PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter,dann Berufsfeuerwehr?



Rettungsassistentfw
04.11.2008, 19:51
Guten Tag,

ich absolviere zur Zeit noch eine Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Innerhalb meiner Ausbildung haben wir Prüfungen absolviert, zum einen "Rettungshelfer"
vor kurzer Zeit "Rettungssanitäter"

Die kommende Woche beginnt die Prüfungswoche für die RA-Abschlüssprüfung!
Die Saniprüfung habe ich mit gut und sehr gut bestanden!

Praktisch: 1, Mündlich 2, Schriftlich 2

Ich denke ich bestehe die RA-Prüfung genauso! ;)

------------------------------------------------

Mein Anliegen warum ich hier schreibe ist folgendes:

Ich möchte mich bei der Berufsfeuerwehr Dresden bewerben!

In den Zugangsvoraussetzungen steht ua.:

- des Hauptschulabschlusses und
- der Abschluss einer für die Verwendung in der Feuerwehr förderliche
Berufsausbildung oder
- nach dem Abschluss einer sonstigen Berufsausbildung mindestens fünf Jahre in
einer für die Verwendung in der Feuerwehr förderlichen Tätigkeit
oder
- der Nachweis eines als gleichwertig anerkannten Bildungsstandes.
3. ein Lebensalter vor der Vollendung des 32. Lebensjahres;
4. eine Körpergröße von mindestens 165 cm;
5. die gesundheitliche und körperliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
entsprechend amtsärztlichem Gutachten;
6. der Nachweis einer Schwimmstufe;
7. der Nachweis eines Führerscheines für Fahrzeuge über 7,5 t oder einer abgeschlossenen
Ausbildung als Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistentin/Rettungsassistent

-------------------------------------------
Ich absolvierte 2005 meinen quali ( Hauptschule ) mit einem Durchschnitt von 2,7. ( war nicht der fleißige Schüler)
Besitze den Führerschein B.
Bin seit 9 Jahren in einer FF tätig.
Habe alle G´s die man so braucht!

Meine Frage ist es nun, kann man sich auch als Hauptschüler mit einer guten Sanitäterausbildung bei der BF bewerben, und innerhalb der Berufsfeuerwehr gleichzeitig sein Anerkennungsjahr absolvieren-> RA?

Den Führerschein C benötige ich ja nicht, durch die RS-Ausbildung.


Vielen Dank, für Ihre Unterstützung!

nederrijner
04.11.2008, 20:02
Ohne Anerkennungsjahr ist die Berufsausbildung zum RA nicht abgeschlossen, der RS ist keine Berufsausbildung. Formal ist somit keiner der ersten Punkte erfüllt.

Ob die Bewerbung trotzdem sinnvoll ist und man Dir das Anerkennungsjahr ermöglichen kann, kann Dir im Endeffekt nur die BF Dresden beantworten. Initiative zeigen: Anrufen und denn Fall schildern.

Rettungsassistentfw
04.11.2008, 20:08
Ja mal schauen!

Habe eben daran gedacht, mein Anerkennungsjahr dort zu absolvieren! Ist das auch möglich bei der Berufsfeuerwehr ein Anerkennungsjahr zumachen, ohne das man als Brandmeisteranwärter angestellt wird. Sondern lediglich als RA

Kommt jemand von euch aus der BF Dresden?

Vielen dank!

Arni112
04.11.2008, 20:14
Am besten Du fragst bei der BF Dresden nach. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für Dich.

AkkonHaLand
05.11.2008, 13:09
Frage erstmal "hintenrum" nach! Viele BF sondern Bewerber mit RS/RA Ausbildung gleich aus, sie wollen "unbeeinflusste" Azubis, denen sie die Ausbildung zum RA noch mit den eigenen Maßstäben verpassen können.