PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5mm Klinke an Swissphone quattro



metz87
04.11.2008, 08:51
Hallo zusammen. Bevor ich gleich mit meiner Frage loslege, erstmal was zu mir:
Ich heiße Robert, bin 21 Jahre alt und bin ehrenamtlicher Helfer im Bayerischen Roten Kreuz, im KV-Südfranken, genauer gesagt in der Bereitschaft Roth.
Ich besitze einen Swissphone Quattro 98.
Und hierzu auch meine Frage: Mein FME hat bereits eine Mithörfunktion, nur würde ich gerne ein 3,5mm Klinkenkabel für Kopfhörer einbauen (in die Ladestation). Ist das möglich?
Z.b. an den 5-Pol Anschluss an der Rückseite des Ladegerätes???

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Robert

knuddl
04.11.2008, 08:57
Nein, das ist so erstmal nicht möglich, da du am Lader keinerlei Kontakte hast, die den Lautsprecher des Melders direkt an der DIN-Buchse ausgeben würden...

Da müsstest du höchstens den LSP im Melder selber "direkt anzapfen" ,-)

PS: Oder du nimmst dir PINS der DIN-Buchse vom Lader weg, und schliesst darüber dann das NF-Signal vom Lautsprecher an, somit musst keine Buchse einbauen in das LGRA...

grab3107
04.11.2008, 09:11
Ginge nur wenn du den Melder zerlegst und da anschließt. Die Frage ist, was willst du mit dem Anschluss machen? Auswerten?

Grüße von nem Gastarbeiter in TRLG. :-)

Gerrit Peters
04.11.2008, 09:15
Da müsstest du höchstens den LSP im Melder selber direkt "anzapfen" ,-)

Jo, sehe ich auch so, allerdings ist für eine 3,5mm Buchse kein Platz mehr im Gehäuse. Es sei denn man schneidet ein Stück von der Platine weg... *ggg*

Hier habe ich das schon mal für unsere Einsatzzentrale umgesetzt:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=153152&postcount=17

Allerdings ist das Gerät dann auch ortsfest, wie es so schön heißt.

tm112
04.11.2008, 10:55
Ihr seid mir Spezialisten ...

An PIN 1 stehen HF und NF an.
Die HF wird über einen 470 pF Kondensator eingekoppelt.
Die NF wird über einen 100 nF Kondensator in Reihe zu 15 k-Ohm ausgekoppelt.

Das Leipold-Ladegerät mit integriertem Sprachspeicher hätte sonst nicht funktionieren können.

Nicht vergessen solltest Du bei der Nachrüstung jedoch einen Lautstärkesteller mit nachfolgendem Verstärker, wenn Du einen Lautsprecher anschließen willst. Das Signal wird ungeregelt vor dem Lautsprecher der Quattro abgegriffen und steht Dir an PIN 1 immer zur Verfügung.

knuddl
04.11.2008, 11:02
Na, das is ja mal ne super info...

haste mal nen schaltplan als skizze? Man lernt halt nie aus... ;-)

Aber dass es nicht über die DIN-Buchse am Lader geht, das ist schon richtig, das war ja u.a. auch die Fragestellung ,-)

metz87
04.11.2008, 12:56
Also sehe ich das richtig dass ich das Signal am Pin 1 vom FME abgreifen kann?

Gerrit Peters
04.11.2008, 20:22
An PIN 1 stehen HF und NF an.

Das Leipold-Ladegerät mit integriertem Sprachspeicher hätte sonst nicht funktionieren können.



Man lernt nie aus... Naja, bei mir wars ja egal wo ich das Signal abgreife ;-)

Leipold hatte für die Quattros auch Lader? Ich kenne nur die für die Memos. Hast da mal n Bild von?

Shinzon
04.11.2008, 21:12
Die NF wird über einen 100 nF Kondensator in Reihe zu 15 k-Ohm ausgekoppelt.


Da braucht man doch keine Skizze mehr ?!

Pin 1 ----- Kondensator 100 nF ----- Widerstand 15kOhm ----- Buchse heisser Draht
Masse --------------------------------------------------------------------------------- Buchse Masse

Gruss,
Tim

PS: ASCII-Arts ^^

FloMa
29.03.2010, 19:32
sorry das ich einen so alten Thread wieder hoch hol, ich versuche das gleiche grade bei einem Swissphone Memo.. gehts da genauso? (ich bekomme kein singal auf den externen LS bzw den Klinkenstecker, drum frag ich ob ich was falsch mache oder obs einfach nicht geht..)

tm112
29.03.2010, 22:30
Nimm ein LG329NF-RL, schalte den LSP zwischen PIN5 (NF) und 2 (Masse) - und gut is das.

Tom1802
12.06.2010, 16:39
Hallo!

Auch ich muss den Thread nochmal hochquälen. Ich habe versucht, den Klinkenstecker wie oben beschrieben an PIN1 und Masse zu hängen. Mit Kondensatur und 15K Widerstand.

Leider bekomme ich nicht mal ein Rauschen auf den Klinkenstecker wenn ich Kopfhörer anschließe.

Ich habe einen Quattro MKSi.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße Tom

Tom1802
16.06.2010, 12:20
Hallo nochmal!

Weiß denn wirklich niemand, wie es beim MKSi aussieht, um hier ein Signal zu bekommen?

Grüße Tom

MichelB
16.06.2010, 13:02
Evtl muss das signal ja noch über einen Audiovertsärker geleitet werden, damit da ein wenig hörbares raus kommt.

Sven0705
16.06.2010, 13:12
Auf der Interschutz, hatte Swissphone die Melder doch in Ladegeräten stehen, die einen 3,5mm Klinkeausgang hatten - vielleicht mal dort nachfragen? (bzw. jetzt eben per Mail/Telefon o.Ä.)

http://img52.imageshack.us/img52/3848/is103sp9888.th.jpg (http://img52.imageshack.us/i/is103sp9888.jpg/) http://img707.imageshack.us/img707/1769/is103sp9876.th.jpg (http://img707.imageshack.us/i/is103sp9876.jpg/)

Heros21/10
16.06.2010, 14:28
Das is kein Klinkenstecker, dass ist der Anschluss für's Ladekabel wie beim LG-Standard.(http://www.swissphone.ch/index.php?id=1753)

Sven0705
16.06.2010, 16:40
Argh... schande über mich, daran hatte ich nicht gedacht, da wir das LG Standard nicht einsetzen und das Kabel einen üblichen Audio-3.5mm Klinkenstecker hat*hust*

Bablu
16.06.2010, 20:25
Hab mir die Ladegeräte die Sven0705 ewähnt hat auch angesehen.
Auf dem Typenaufkleber an der Geräteunterseite stand bei einigen was von HF und NF-Ausgang.
Ein Swissphonemitarbeiter sagte mit das man hiermit z.B. die Sprachausgabe vom HURRICANE DUO über einen Versärker auf einen Lautsprecher legen kann, so wie es am Swissphone-Stand auch gemacht wurde.
Könnte doch sein das zusammen mit dem HURRICANE DUO ein LG mit NF-Ausgang rauskommt.

Gruß Bablu

quisel
30.11.2010, 16:32
Ihr seid mir Spezialisten ...

An PIN 1 stehen HF und NF an.
Die HF wird über einen 470 pF Kondensator eingekoppelt.
Die NF wird über einen 100 nF Kondensator in Reihe zu 15 k-Ohm ausgekoppelt.

Das Leipold-Ladegerät mit integriertem Sprachspeicher hätte sonst nicht funktionieren können.

Nicht vergessen solltest Du bei der Nachrüstung jedoch einen Lautstärkesteller mit nachfolgendem Verstärker, wenn Du einen Lautsprecher anschließen willst. Das Signal wird ungeregelt vor dem Lautsprecher der Quattro abgegriffen und steht Dir an PIN 1 immer zur Verfügung.
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der beschriebenen Vorgehensweise: Ist es richtig, dass ich nur Ton auf dem Pin habe, wenn der Melder auf "Mithören" steht? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Pin 1 der erste Pin von links (wenn das Ladegerät mit der Vorderseite zu einem zeigend vor einem steht) ist. Dann tritt aber besagtes Phänomen auf, das heißt, wenn der Melder nicht auf Mithören steht, dann kommt auch kein Signal.

Gruß,
Thomas

Merlin
12.02.2011, 12:42
Pin 1 ----- Kondensator 100 nF ----- Widerstand 15kOhm ----- Buchse heisser Draht
Masse --------------------------------------------------------------------------------- Buchse Masse
Ich habe exakt das zusammengebaut und entsprechend an PIN1 und PIN2 (Masse) des Ladegeräts angelegt. Der Funkmeldeempfänger steckt in einem angeschalteten LGRA 300/429 VHF und steht zudem auf Mithören. Bei laufendem Funk (hört man ja am Melder) bekomme ich aber nun absolut Nichts über diesen Ausgang heraus, weder direkt auf einem Lautsprecher noch mittels Mikro-Eingang sonst wo.

Habe ich etwas übersehen oder wo könnte das Problem liegen? Übrigens "reagiert" das entsprechend angeschlossene Endgerät wenn ich PIN1 bearbeite, d.h. das Verbindungskabel scheidet als Fehlerquelle wohl schon mal aus.

Vielen Dank für jegliche konstruktive Antwort die mir weiterhilft, es ist halbwegs eilig.

firefighter93
12.02.2011, 13:38
Jo, sehe ich auch so, allerdings ist für eine 3,5mm Buchse kein Platz mehr im Gehäuse. Es sei denn man schneidet ein Stück von der Platine weg... *ggg*

Hier habe ich das schon mal für unsere Einsatzzentrale umgesetzt:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=153152&postcount=17

Allerdings ist das Gerät dann auch ortsfest, wie es so schön heißt.

ma ne doofe frage...was bringt n melder der fest eingebaut is in ner zentrale?!:D

Gerrit Peters
12.02.2011, 16:12
ma ne doofe frage...was bringt n melder der fest eingebaut is in ner zentrale?!:D

Ähm? Vielleicht sowas wie ne Lichtsteuerung, Türöffnung, Kaffemaschine einschalten usw... ;-)

Merlin
12.02.2011, 20:19
ma ne doofe frage...was bringt n melder der fest eingebaut is in ner zentrale?!:D
Bei entsprechendem Einbau (Audioausgang) beispielsweise für den Betrieb von FMS-Monitor oder ähnlichen Anwendungen?

firefighter93
13.02.2011, 16:29
aha okey hab ich noch nie gehört oder gesehen...deshalb macht es für mich keinen sinn..aber gut danke für die antwort

FireFighter_NEA
14.02.2011, 21:10
Hallo,

funktioniert das jetzt nur wenn der Quattro auf Mithören steht, oder ist es auch möglich das Audiosignal abzugreifen wenn Mithören ausgeschaltet ist?

Gerrit Peters
15.02.2011, 08:41
Hallo,

funktioniert das jetzt nur wenn der Quattro auf Mithören steht, oder ist es auch möglich das Audiosignal abzugreifen wenn Mithören ausgeschaltet ist?

Meine Version (Abgriff direkt am Lautsprecher) funktioniert natürlich nur beim Mithören und/oder Auslösen.

Falls Nachfragen kommen: Unser fest installierter Melder in der Einsatzzentrale steuert beim Auslösen die Türöffnung (was/wie genau verrate ich natürlich nicht), die Innen-/Außenbeleuchtung und die ELA-Anlage (schaltet ein und gibt die Melderdurchsage über die einzelnen Raumlautsprecher wieder). Als kleinen Gag haben wir vor einigen Jahren dazu noch ein "Einsatzschild" installiert, bestehend aus einer alten Werbetafel, einer Blitzleuchte und einer professionellen Piezo-Sirene (Feuermelder, mit Widerständen runtergeregelt ;-) ). Schild, Blitzer und Sirene schalten beim Alarm ein und warnen die Besucher im Gerätehaus.

Hobo
18.03.2011, 13:37
Ich habe exakt das zusammengebaut und entsprechend an PIN1 und PIN2 (Masse) des Ladegeräts angelegt. Der Funkmeldeempfänger steckt in einem angeschalteten LGRA 300/429 VHF und steht zudem auf Mithören. Bei laufendem Funk (hört man ja am Melder) bekomme ich aber nun absolut Nichts über diesen Ausgang heraus, weder direkt auf einem Lautsprecher noch mittels Mikro-Eingang sonst wo.

Habe ich etwas übersehen oder wo könnte das Problem liegen? Übrigens "reagiert" das entsprechend angeschlossene Endgerät wenn ich PIN1 bearbeite, d.h. das Verbindungskabel scheidet als Fehlerquelle wohl schon mal aus.

Vielen Dank für jegliche konstruktive Antwort die mir weiterhilft, es ist halbwegs eilig.

Hallo,

Hast du oder jemand anderes bereits dies funktiontionsfähig am Laufen?

Schöne Grüße

FireFighter_NEA
30.10.2011, 16:12
Pin 1 --- Kondensator 100 nF --- Widerstand 15kOhm --- Buchse heisser Draht
Masse --------------------------------------------------------------------- Buchse Masse


Ist es egal welchen Typ Kondensator (Folien-, Keramikkondensator etc.) und Widerstand (Kohleschicht-, Metallschichtwiderstand etc.) man verwendet, so lange man die Werte einhält?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Fire-Hero
08.01.2012, 17:25
Hat dies einer überhaupt mal realisiert?

wenn ich an den enstsprechenden pins das signal abgreife .. höre ich bei einer durchsage denn ton leise in meiner musik anlage.... jedoch ist ein starkes brummen wahrzunehme....
was mache ich falsch??
ich habe das ganze einmal an einen Mirkro eingang und an einen chinch eingagn geklemmt.... jedoch überall das selbe..... ;(

Hobo
09.01.2012, 08:31
Hallo,

Bei mir hat's leider nicht funktioniert.

Grüße

Fire-Hero
10.01.2012, 21:39
der brum ton is deutlich leiser geworden, nachdem ich das netzteil aus der steckdose gezogen habe :D

jetzt ist es ganz anehmbar