PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr die "Florentine" noch?



FWJul
04.11.2008, 08:42
Hallo!

Wie macht ihr das bei Euch: gibts die Florentine noch beim 2m?
Die neuen bei uns haben im Funklehrgang gelernt, dass man grundsätzlich Florian funken soll, egal ob 2 oder 4m!?

Ist das irgendwo geregelt? Und wenn ja: Landesweit? Im Kreis? Oder wie?

Gruß
FWJul

Andreas 53/01
04.11.2008, 09:02
Hallo !

Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "

Geregelt sollte das in den jeweiligen Ländern im Sprechfunkbetriebsdienst sein.

mfG

Curator
04.11.2008, 09:06
Hallo,

also bei uns in Bayern gibt es die Florentine sehr wohl noch.
Vgl. hierzu http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrufnamen_ohnethw.pdf .
Gruß.

Gerrit Peters
04.11.2008, 09:10
Hallo !

Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "

Geregelt sollte das in den jeweiligen Ländern im Sprechfunkbetriebsdienst sein.

mfG

Offiziell??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bei uns sind Florian und Florentine nach wie vor in Gebrauch. Grad wenn du mit anderen Wehren funkst bringt dir ein "Trupp Meier" rein gar nix...

In der eigenen Ortswehr macht ein "Ändern" der Namen Sinn, aber sowie eine weitere Wehr hinzukommt und man sich untereinander verständigen will, muß ein eindeutiger Funkrufname her.

Problematisch sehe ich auch Florian für 2m und 4m: Ich möchte nicht auf dem ELW sitzen und mehrere FuGs vor mir haben , die alle den gleichen Namen nutzen. Woher weiß ich denn ob mich der Kollege auf 2m oder 4m ruft, wenn ich nicht genau auf das FuG schaue, dass grad empfängt???

florentine pullenreu
04.11.2008, 10:09
richtig, seh ich auch so. Was mich stört sind die langen Namen, zb Florentine Pullenreuth 47/1/1 von Florentine Pullenreuth 47/1/2. Gibt immer wieder Gelegenheit für nen Verspecher.

Ausserdem, wer hat sich bloss Florentine einfallen lassen? Gabs nix hübscheres?

FF112DN
04.11.2008, 10:19
Also bei uns ist das sehr schön geregelt!

Da gibts nach Funktion ne Nummer:
1 = Gruppenführer
2 = Maschinist
3 = Melder
4 = AT
5 = WT
6 = ST
7 = Atemschutzcontroller
8 = frei
9 = frei
10= Zugführer

Ganz würde das dann zum beispiel heißen:
"Florentine 'Ort' 'Löschgruppe' 4 von Florentine 'Ort' 'Löschgruppe' 1, kommen!"

Da aber das "Florentine" eh immer gleich ist, und der Ort ebenso, wird lediglich gesagt:
" 'Löschgruppe' 4, von 'Löschgruppe' 1, kommen!"

Und wenn ich alleine im Einsatz bin, also ohne andere Löschgruppen, dann verzichtet man sogar noch auf die 'Löschgruppe', sprich dann heißt es nur noch "4 von 1, kommen!"

Finde ich ne sehr runde Sache, weils kurz und präzise ist, verwechslungen ausgeschlossen sind, und sogar bei überörtliche Hilfe das ganze theoretisch immer noch funktioniert, wenn die andere gemeinde das gleiche konzept hat.

MkG

Ebi
04.11.2008, 10:38
Moin,

ich weiß nicht, wievielmal die Florentine hier "Breitgetreten" wurde :-)


schaut mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=20476&highlight=florentine

oder einfach mal die "Suchfunktion" bemühen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=1288511

e.

fmjmp
04.11.2008, 10:38
Wie würde das denn bei einer Wehr mit mehreren Fahrzeugen funktionieren?

Wenn ich alleine 2 LF 16 aus einem Ort im Einsatz habe und von beiden einen Angriffstrupp unterwegs ist, dann ist da nichts mehr mit "Ortsname 4 von 1 kommen"

Dann wäre das ja wohl "Ortsname 1-44-1 4 von 1 kommen"

Und das ist schon wieder Chaos in meinen Augen / Ohren.

FF112DN
04.11.2008, 10:41
Wie würde das denn bei einer Wehr mit mehreren Fahrzeugen funktionieren?

Und das ist schon wieder Chaos in meinen Augen / Ohren.

Nein! Auch das funktioniert ganz einfach!
Die erste Gruppe einer Löschgruppe ist wie oben beschrieben.
Kommt eine zweite Gruppe von dieser Einheit, bekommt sie einfach die 10er Zahlen!
Sprich für die zweite Gruppe würde es dann heißen: "Einheit 14 von 11, kommen!"

ich weiß nicht wie es anderswo geregelt ist, bzw ist mit sicherheit gewöhnungsbedürftig wenn man es so garnicht kennt,

aber ich muss sagen, wers kennt, da ist das wunderbar.

MkG

fmjmp
04.11.2008, 10:49
Aha das mit den Zehnerzahlen stand oben nicht. Dann könnte das sogar funktionieren ;)

MeisterH
04.11.2008, 17:11
"Atemschutzcontroller" ist das sinnloseste Wort welches ich in diesem Forum je gelesen habe.

Skyfire 4S
04.11.2008, 17:15
Bei uns gibts da eine ganz klare Regelung es wird immer noch so gefunkt wie man es im Funklehrgang lernt.
Bei 4m Funk "Florian" bei 2m Funk "Florentiene", doch wenn wir unter uns sind z.B. Sicherheitswache oder so oder auch bei Einsätzen wird "Florentiene" weggelassen.

Aldmudler
04.11.2008, 17:16
Komm aus Oberfranken und bei uns gibts nur "Florentine" im 2Meter... alles andere wird dann Namensbezogen geregelt da man sich ja kennt und der 2Meterfunk eh nur auf Sicht geht....

abc-truppe
04.11.2008, 17:18
Offiziell gibts "Florian" und "Florentine" schon noch, klar, die werden auch verwendet, wenn es offiziell hergeht.
Aber "Werner" von "Sepp" aufm 2m und "Leitstelle von 1/12/1" haben wir genauso, wie "Karl servus" an die ILS, wenns is ...

jumbo
04.11.2008, 17:29
In NRW oben rechts, gibt es Florentine auch noch,und es wird gelehrt dass man auf 2m-Florentine, und auf 4-m Florian sagt.
Was aber im Einsatz erlaubt, und auch in den Nachbarstädten prakteziert wird, dass man zur Verständigung der Führungskräfte Florentine sagt, und in den Einsatzgruppen:
-Trupp xy,
-Maschi(Maschinist) Ortsnamen,
-Gf Ortsnamen
-Fzg mit Ortsnamen sagt.

Klingt vielleicht für Aussenstehende nach Chaos, aber funktioniert wunderbar

Konschdenger
04.11.2008, 17:47
bei uns wirds ähnlich gehandhabt wie bei jumbo
gab bei uns bisher auch keine probleme

KBL1959
04.11.2008, 18:12
Servus
Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.
Event mal einen Funklehrgang an der Schule besuchen und keinen selber gestrickten.

Max K.
04.11.2008, 18:59
Hallo !

Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "

Versteh ich nicht, sind Meier und Müller neuerdings Funktionen?
Außerdem fallen mir spontan 3 Leute bei uns ein, die den gleichen Nachnamen haben!

Superyoshi
04.11.2008, 19:37
Wir machen es so :
Angriffstrupp/Wassertrupp/Schlauchtrupp/Melder/Maschinist/Gruppenführer/Atemschutzüberwachung/Einsatzleiter X/YZ von ... kommen

Martin43
04.11.2008, 20:15
wir machen das genau so, wenn von uns weitere fahrzeuge mit im einsatz sind kommt das fhrz.hinten dran, und zu führungskräften wird mit Florentine gefunkt.

Fabpicard
04.11.2008, 21:08
Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.

*ahhhh* ein Lichtblick :)

Hatte mich schon gewundert, wieso in einem BOS-FUNK-FACH-Forum, keiner weis, was in der DV 810 drin steht ^^

Um das ganze mal auseinander zu klambüstern:

In der DV 810 wird sich auf die Funkrufnamenkataloge der Länder bezogen...

In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...
Wird im Funkerlehrgang trotzdem noch weiterhin erwähnt, da bisher noch nicht alle BLs "mitgezogen" haben...

Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...

So beispielsweise der ! Einsatzleiter ! welcher gerade mit dem RotKreuz Bumshausen 10-13-6 (2m Gerät, richtig gelesen ohne Äskulap *g*) kann nun auch einfach mit "Einsatzleiter von" gerufen werden und darf auch selbst so rufen...

WENN man solche Funkrufnamen "bastelt" dann MUSS man auch darauf achten, das diese je nach "Mitspielerzahl" immer eindeutig bleiben...

Was also bedeuten würde, das der "Maschinist" bei 2 eingesetzten Fahrzeugen seinen "Fahrzeugrufnamen" davor bekommt (hier darf dann auch abgekürzt werden) ---> Achtung: DAVOR, NIE dahinter... Warum? Damit man aufhorcht, sobald man seinen Fahrzeugrufnamen hört und nicht, sobald man hört das ein Maschinist angesprochen wurde ^^

Das kann dann sogar so weit gehen, das ich funke:
"Drehleitermaschinist für Notarzt kommen"


MfG Fabsi

P.S.: So und jetzt ess ich meine Chips, bis die erste Nachfrage nach dem "für" statt "von" kommt ;)

Buschfunker
04.11.2008, 21:08
Moin!

Also bei uns (NDS) gibt es die gute Florientine auch noch. Immer schön zu hören wenn der Kreisbrandmeister mit im Einsatz ist :-)

Generell wird aber eher funktionsbedingt gefunkt. Sprich Angriffstrupp(Ortsname) von Gruppenführer(Ortsname) usw. verwendet. Das klappt auch bei den Fahrzeugen ganz gut. Bsp.: LF8(Ortsname) von HLF(Ortsname) kommen usw. usw.

Ist manchmal nur etwas kompliziert, wenn man gerade mal nicht weiß, welches Auto die Nachbarwehr hat...

Der ELW hier im Ort wird zum Bsp. immer mit Florian(Ortsname) 30/60 angesprochen. Genau das gleiche auch beim ELW 2. (Wohl gemerkt im 2- Meter Funk!)

Und beim THW praktizieren wir das auch so... nur das wir dann halt den Namen "Heros" nehmen und dann halt funktionsbedingt funken...

FF112DN
04.11.2008, 23:25
"Atemschutzcontroller" ist das sinnloseste Wort welches ich in diesem Forum je gelesen habe.

sehr geistreicher beitrag...

hias
05.11.2008, 08:30
Hallo zusammen

also bei uns wird die Florentine schon noch verwendet
und ich bin froh drueber :)
weil im ELW wenn du 2m und 4m Geraete vor dir hast, ist es schon einfacher wenn du weisst wo du gerufen wurdest ;)

Aber vielleicht kann mir auch mal jemand den Sinn aufklaeren warum jezt bei der FW z.B. auf 2 und auf 4 m Florian angesagt ist und nicht mehr Florentine

IuK-Micha
05.11.2008, 10:04
Also ich bin in einer Hiorg, die 2 Meter Geräte haben dieselben Funkrufnamen wie die jeweiligen Fahrzeuge (jedes Fahrzeug hat ein eigenes 2M) und so werden sie dann auch gerufen nur der Funkrufnamen oder wenn der gegenüber bekannt ist auch in ausnahmefälle der Name, die offizielle 2m Bezeichnung wird bei uns nicht verwendet.

Reser112
05.11.2008, 11:22
Gibt´s bei uns auch noch, Beispiel LF16:

Florentine Musterdorf 40/1 = Gruppenführer
Florentine Musterdorf 40/2 = Maschinist
Florentine Musterdorf 40/3 = AGT 1
Florentine Musterdorf 40/4 = AGT 2 bzw. WT

QuattroXLS-User
05.11.2008, 22:05
Hallo,

also bei uns in Bayern gibt es die Florentine sehr wohl noch.
Vgl. hierzu http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrufnamen_ohnethw.pdf .
Gruß.

genau so ist es!

bastelheini
06.11.2008, 18:45
is bei uns auch so......wenn wir iwas haben (was selten is) dann wird der name un die herkunft gesagt...

also zb gruppenführer xyz (ort)
oder maschinist lf xyz...

funzt eigentlich ganz gut..:)

brause
07.11.2008, 10:50
In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...

Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...



In Hessen schauts ganz ähnlich aus.