PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau soll ich das verstehen ???



firefraggle
02.11.2008, 18:27
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wurde folgender Text veröffentlicht:

Einziehung der analogen Frequenzen

Ein fester Zeitpunkt für die Einziehung der analogen Frequenzen der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist zur Zeit nicht genannt worden. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Bundesnetzagentur (BNetzA) für die Frequenzverwaltung verantwortlich. Diese hat im aktuell gültigen Frequenznutzungsplan mit Stand April 2008 den nachstehenden Text veröffentlicht:

"Die Frequenznutzungen (der BOS) enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch Details - wie z.B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für Sonderverwendungen - berücksichtigt werden."

[Quelle: Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur - Stand: April 2008]

Die Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS gilt erst dann als beendet, wenn alle niedersächsischen BOS ihre analogen Funksysteme durch den Digitalfunk ersetzt haben.

Dennoch sollte berücksichtigt werden, dass die Industrie die Fertigung bestimmter Gerätetypen der analogen Funktechnik (Fahrzeug- und Handfunkgeräte 4m- und 2m- Band) eingestellt hat oder in Kürze einstellen wird. Es ist daher davon auszugehen, dass langfristig betrachtet eine Weiternutzung der heutigen analogen Frequenzen nicht mehr möglich sein wird.

Eine Ausnahme hierbei bildet die digitale Alarmierung nach TR-BOS (POCSAG- Verfahren). Der BNetzA ist seitens der BOS signalisiert worden, dass der Bedarf an 2m- Band Frequenzen für die in Planung, Aufbau bzw. bereits in Betrieb befindlichen POCSAG - Alarmierungsnetze weiterhin bestehen wird. Die Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen (PGDiNi) unterstützt diese Vorgehensweise und geht davon aus, dass dieser Bedarf langfristig sichergstellt wird.

Nun weiß ich nicht wie ich dieses genau deuten soll?Wie und wo erfahren wir wann es soweit ist.Es interessiert uns eigentlich nur wegen ersatzbeschffungen für FME´s.Lohnen sich neue Geräte oder sollte man gebrauchte beschaffen???

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Klarheit in dieser Sache bringen :-)

Gruß firefraggle

Newty
02.11.2008, 19:20
Meine persönliche Einschätzung: Was ihr jetzt braucht, beschafft euch im Rahmen eurer Mittel jetzt.

Da bei uns so ziemlich niemand weiß, wann der analoge Kanal abgeschaltet wird, weiß keiner, wann POCSAG Pflicht wird. Sehr wahrscheinlich laufen aber die analogen Alarme bis zum letzten Drücker, um die Investitionen möglichst lange hinschieben zu können.

Wenn bei euch der analoge Alarm früh abgeschaltet wird, könnt ihr eure Melder sicherlich noch irgendwo verticken. Wenn ihr erst recht spät dran seit, bleibt ihr sowohl auf Neugeräten als auch auf Gebrauchtgeräten sehr wahrscheinlich sitzen.