PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Text auf serielle Schnittstelle?



racki
02.11.2008, 15:54
Ich frage mich soeben, ob es nicht möglich ist, nach Empfang einer SMS diese auf eine serielle Schnittstelle auszugeben?
Gibt es beispielsweise eine GSM-PCI Steckkarte für den PC bei der man SMS empfangen und ausgeben kann?

Shinzon
02.11.2008, 16:01
Moin.

Die Ausgabe/Einlesen per AT-Befehl vom Datenkabel eines GSM-Telefons geht durchaus.

Eine GSM-Karte für PCs gibt es ebenfalls.

Gruss,
Tim

MeisterH
02.11.2008, 16:01
Du kannst über die serielle Schnittstelle alles ausgeben. ist nur ne Softwarefrage. Mit was willst du denn an die Schnittstelle ran? Ist ja auch eine Sache des Controllers der später da dran hängen muss.

racki
02.11.2008, 16:12
Damit es nicht falsch verstanden wird:

Wie bekomme ich den SMS-Text einer eingehenden SMS in die serielle Schnittstelle meines PC?
Damit ich diese weiterverwenden kann?

Also am einfachsten bräuchte ich ein Gerät, das eine SIM Karte bekommt und bei eingehender SMS diese seriell auf die RS232 ausgibt.

Shinzon
02.11.2008, 16:33
Es wird nicht falsch verstanden:

Schliesse dein Handy über das Datenkabel an die serielle Schnittstelle an,
frage per AT-Kommandos diese Schnittstelle ab, und siehe da, die SMS,
wenn sie empfangen wurde, wird zurückgegeben (oder halt "nichts", wenn
keine empfangen wurde) ..

Das "Gerät" ist dein Handy selbst. Oder du kannst ein GSM-Modem mit
Mikrocontroller bekommen, das du sogar direkt an Laufschriften hängen
kannst, dazu mehr per PN, da hier Werbung ja nicht gern gesehen wird.

Oder nur ein Handy mit nem Mikrocontroller verbinden, die andere Seite
an den PC oder Laufschrift, und es passiert das erwünschte. (Letzteres
hab ich sogar hier rumfliegen, so ca. 10 Stück, Bild im Anhang...)

Gruss,
Tim

felix000
02.11.2008, 17:26
Eine leider nicht ganz perfekte Lösung geht mit SMSBoard ( http://www.smsboard.ch/index_de.html ) und einem Siemens-Handy.

Shinzon
02.11.2008, 17:37
Ja, "nicht ganz perfekt" bezieht sich vermutlich auf den nötigen PC und dessen Stromkosten? ;)

felix000
02.11.2008, 17:39
Ja, "nicht ganz perfekt" bezieht sich vermutlich auf den nötigen PC und dessen Stromkosten? ;)

Der Betrieb ist nicht ganz automatisiert möglich...einen PC braucht man logischerweise...