PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellendisponenten in HY



Brandmeister
02.11.2008, 14:06
Guten Tag,

mal eine Frage in der neuen Leitstelle Hoyerswerda ( GLst ) wird als Zugangsvorausetzung gefordert: Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst -> Leitstellendiponent + Rettungsassistent.

Jetz meine Frage wenn die, die neue Leitstelle aufmachen, wo wollen die denn die ganzen Fachkräfte herbekommen? Ich glaube nicht das die alle dazubekommen im mittleren feuerwehtechnischen Dienst eine Aubildung zumachen? Warum auf einmal wird BF verlangt? Reicht denn nicht der GF FF?

Das der RA verlangt wird sehe ich vollkommen ein aber GF -> BF?
nicht nachvollziehbar! Vorallem sind es 5 % FW Einsätze unter .....!

Wenn ich mir die Leitstellen in sachsen anschaue wird auch jetzt schon gefordert RA.
Wer von den Leuten ist ein RA. Ich weiß das es ganz weniger sind in / 2 oder so in Bautzen!
Genauso in HY!

Teilweise rennen dort Anästhesieschwestern in der LTS rum!

Mfg!?

ballalaika
02.11.2008, 14:27
Reicht denn nicht der GF FF?

Scheinbar nicht...

Brandmeister
02.11.2008, 14:44
Scheinbar nicht...

Top! Danke!

ballalaika
02.11.2008, 14:50
Haja was erwartest du jetzt von uns? Das wir ausdiskutieren ob das so richtig ist oder nicht? Nur mal so zur Info.. in Bayern wird sogar noch mehr verlangt.

Und noch so nebenbei.. Du solltest mal auf deine Rechtschreibung hier achten, es ist klar das man in einem forum ein bisschen das schleifen lässt aber ein bisschen besser könntest Du dich ruhig ausdrücken.

ricohelm
02.11.2008, 14:57
Hallo,
das hat sich sicher nicht der Lkr. HY ausgedacht, sondern dies ist eine Vorgabe des Landes. Das dürfte m.W. nach in eurem Landes-Rettungsdienstgesetz stehen. Bei uns in Thüringen steht dies z.B. in § 14. Und auch bei uns wird gefordert, dass mind. ein Disponent RA und der andere mind. den BmD hat.

Grüße,

Brandmeister
02.11.2008, 15:51
Ja aber wozu GF BF? Was macht das aufeinmal für ein Vorteil?
Wo wollen die, die ganzen Leute herbekommen?

Das ist meine Frage? Es wird doch wenige geben die extra um LTS-Dispo zumachen, eine Brandmeisterausbildung antreten!?

F64098
02.11.2008, 16:03
Hast Du eine Ahnung, wieviele Brandmeister mit Disponentenausbildung es in Sachsen gibt?
Schau Dir in der Schule mal die Teilnehmerbilder von den Disponentenlehrgängen an (ich hoffe, man hat sie rechtzeitig vor dem Abriß umgehängt) und zähle die in Dienstuniform.

MfG


Frank

ballalaika
02.11.2008, 16:17
Ja aber wozu GF BF? Was macht das aufeinmal für ein Vorteil?
Wo wollen die, die ganzen Leute herbekommen?

Das ist meine Frage? Es wird doch wenige geben die extra um LTS-Dispo zumachen, eine Brandmeisterausbildung antreten!?

In Bayern müsse alle künftigen Mitarbeiter der ILS diesen Lehrgang ablegen und die machen das nur um ILS-Dispo zu werden!

abc-truppe
02.11.2008, 16:21
Ja aber wozu GF BF? Was macht das aufeinmal für ein Vorteil?
Wo wollen die, die ganzen Leute herbekommen?

Das ist meine Frage? Es wird doch wenige geben die extra um LTS-Dispo zumachen, eine Brandmeisterausbildung antreten!?

Sorry, aber wenn ich die 112 wähle, habe ich meist ein Problem (oder den Transponder für die Schranke vergessen...), da wünsche ich mir schon, dass jemand mit einer äquivalenten Ausbildung ans Telefon geht.
Außerdem - wird die Ausbildung nicht im Rahmen der Ausbildung zum Disponenten mitangeboten? Wo man sich quasi bezahlterweise den Lehrgang gönnt?

Rescue_911
02.11.2008, 16:34
Sorry, aber wenn ich die 112 wähle, habe ich meist ein Problem (oder den Transponder für die Schranke vergessen...), da wünsche ich mir schon, dass jemand mit einer äquivalenten Ausbildung ans Telefon geht.


@ abc-truppe
Für die Schranke nem ich lieber den Funk, für Telefon bin ich zu faul... Die 5 und gut ist!

Aber mal im Ernst. Auch wenn nur 5% Fw-Einsätze, für diese sollte man doch auch qualifiziert sein und wissen worum es geht. Sonst kannst auch Leute aus dem Call-Center nehmen, die haben auch nicht die nötige Ausbildung. RA und BmD sind geregelte anerkannte Ausbildungen.

abc-truppe
02.11.2008, 17:14
Es geht im Prinzip darum, dass man für seinen Job voll ausgebildet sein muss.
Auch, wenn vielleicht einmal pro Woche im Banken-Callcenter jemand eine Frage zur Baufinanzierung hat, müssen die Damen Bescheid wissen, genauso ist das mit der Feuerwehr auch zu sehen, besonders weil es da um Leben und Tod gehen kann. Fertig.

@rescue: Im Privatauto gibts keine 5...

Brandmeister
02.11.2008, 17:40
Dann gebt mir eine Antwort warum es Jahrelang bei uns in den Integrierten Leitstelle auch ging?! Ohne BF und nur mit RS!

ballalaika
02.11.2008, 18:33
Dann gebt mir eine Antwort warum es Jahrelang bei uns in den Integrierten Leitstelle auch ging?! Ohne BF und nur mit RS!

dann sag mir ma wieso ne brille in einem anständigen geschäfft 100 euro kostet und bei fielmann nichts

abc-truppe
02.11.2008, 18:37
Dann gebt mir eine Antwort warum es Jahrelang bei uns in den Integrierten Leitstelle auch ging?! Ohne BF und nur mit RS!

Wie wäre es, wenn Du einen Fachmann fragst, z.B. den Leiter der ILS, jemanden von der Regierung oder einfach irgendjemanden, der eine Ahnung hat, anstatt uns solche batzigen Fragen herzustellen. Mehr als wir wissen und bereits gesagt haben, können wir auch nicht sagen!

Brandmeister
02.11.2008, 18:44
wollte euch damit ja nicht anfutzen oder sowas! Ist mir eben nur fraglich warum aufeinmal alles geändert werden muss!

Quietschphone
02.11.2008, 18:51
wollte euch damit ja nicht anfutzen oder sowas! Ist mir eben nur fraglich warum aufeinmal alles geändert werden muss!Servus!

Vielleicht, um die Qualität der Disponenten und somit der Leitstellen zu erhöhen?

Gruß
Alex

ballalaika
02.11.2008, 20:00
Servus!

Vielleicht, um die Qualität der Disponenten und somit der Leitstellen zu erhöhen?

Gruß
Alex

soviel zu meinem Vergleich mit der Brille ;)

nederrijner
02.11.2008, 20:07
wollte euch damit ja nicht anfutzen oder sowas! Ist mir eben nur fraglich warum aufeinmal alles geändert werden muss!
Vielleicht hat früher ja doch nicht alles gut geklappt und man nutzt die Gelegenheit.
In anderen Gegenden Deutschlands ist das doch schon ewig so.

Eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist im übrigen nicht zwingend eine GF-Ausbildung, auch wenn manche Bundesländer bzw. Städte den B III wohl direkt hinterherschieben. Man sollte auch nicht vergessen, dass das eine eine mehrjährige Ausbildung für eine Beamtenlaufbahn ist, das andere ein zwei- oder dreiwöchiger Lehrgang, der sich von Inhalt und Tiefe her auf das absolut notwendigste beschränkt.

ballalaika
02.11.2008, 20:42
@ nederrijner kommst du aus NRW?

jumbo
02.11.2008, 20:43
komplett ausgebildetes Personal zu finden!
Letztens kam ne Reportage, wo sich in München auf eine Stelle 80 beworben haben.

nederrijner
02.11.2008, 20:52
@ nederrijner kommst du aus NRW?
Ja.


komplett ausgebildetes Personal zu finden!
Letztens kam ne Reportage, wo sich in München auf eine Stelle 80 beworben haben.
Zumal sowas evtl. auch etwas für Leute ist, die für den Alarmdienst nicht mehr geeignet sind. Solche Kräfte wird es ja bei jeder BF irgendwann geben.

ballalaika
02.11.2008, 21:03
Ja.


hat man gemerkt ;)

nederrijner
02.11.2008, 21:16
Wieso? (Füllzeichen)

ballalaika
02.11.2008, 22:01
Eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist im übrigen nicht zwingend eine GF-Ausbildung, auch wenn manche Bundesländer bzw. Städte den B III wohl direkt hinterherschieben. Man sollte auch nicht vergessen, dass das eine eine mehrjährige Ausbildung für eine Beamtenlaufbahn ist, das andere ein zwei- oder dreiwöchiger Lehrgang, der sich von Inhalt und Tiefe her auf das absolut notwendigste beschränkt.

Typisch NRW oder? ;)

nederrijner
02.11.2008, 22:10
Das dürfte so oder so ähnlich doch für fast alle Bundesländer gelten?

Die Laufbahnen im mD Feu unterscheiden sich bestimmt teilweise, aber nicht grundsätzlich.
Hamburg und Essen machen die BIII-Inhalte direkt mit, meine ich. Die GF-FF-Lehrgänge dürften auch überall ähnlich lang sein, allein schon wegen der FwDV 2 (Ausnahme Bayern mit dem ominösen zweiten Teil).

ballalaika
02.11.2008, 22:19
Das dürfte so oder so ähnlich doch für fast alle Bundesländer gelten?

Die Laufbahnen im mD Feu unterscheiden sich bestimmt teilweise, aber nicht grundsätzlich.
Hamburg und Essen machen die BIII-Inhalte direkt mit, meine ich. Die GF-FF-Lehrgänge dürften auch überall ähnlich lang sein, allein schon wegen der FwDV 2 (Ausnahme Bayern mit dem ominösen zweiten Teil).

merkt man das ich aus Bayern komme?! ;)

abc-truppe
03.11.2008, 07:25
- Viele Leute auf eine Stelle --> ich kann auch für Fensterputzer (nichts gegen Fensterputzer) ein abgeschlossenes Studium verlangen
- evtl. Anpassung an andere Bundesländer
- bei der offiziellen Einführung von ILS für FW und RD wird eben mal FW-Qualifikation verlangt
- Fielmann hat keine schlechten Brillen

Teletector
03.11.2008, 11:31
Hallo,

so ganz verstehe ich die Vorgabe so auch nicht. Vieleicht ist es auch nur eines von verschiedenen Grundkriterien um in der Lst zu arbeiten... so auch bei uns in RLP.
Du must hier RA, RS, BmD mit RS oder BmD mit RA sein. Bei den " nur " Rettungsdienstlern musst du im Rahmen der Disponenten Weiterbildung dann ein sogenanntes Feuerwehrmodul machen. Hast Du "nur" den RS must du zusätzlich ein Medizinmodul ( auch für BmD mit RS ) machen....
Dieses Konzept erlaubt es, das Quereinsteiger oder aber auch Hauptamtliche Mitarbeiter der HiOrgs ( außer BF) die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr am aktiven E Dienst teilnehmen können mit diesem Konzept in Überschaubarer Zeit können in der Lst eingesetzt werden.

Maulwurf
03.11.2008, 16:41
warum die BF Ausbildung? keine Ahnung! hat eben jemand so festgelegt! da rufste einfach mal bei denen an und stellst denen die Frage! ist eben so, und über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten!

Aber eins wirst du selbst wissen: die Leitstellen in Sachsen werden alle bei BF's unterkommen! also untersteht das auch der BF, und die wollen halt eben qualifiziertes Personal! Und HY hat eine BF! wie gut qualifiziert? keine Ahnung! Aber es ist eben so! Und da ist das doch auch ganz logisch, warum du da die Laufbahprüfung haben musst! (Beamter???) und ich glaube kaum, dass die BF Dresden jemand bei sich in die Leistelle setzt die nur Krankenschwester ist!

Alex22
03.11.2008, 17:06
Für mich hört sich das so an, als ob er rumjammert, weil er gerne Dispo werden möchte, aber die Qualifikation nicht hat.

ballalaika
03.11.2008, 17:25
Für mich hört sich das so an, als ob er rumjammert, weil er gerne Dispo werden möchte, aber die Qualifikation nicht hat.

komisch, diese Vermutung hatte ich auch ;)

Brandmeister
03.11.2008, 19:57
Ist es denn möglich wenn man bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, den Gruppenführer BF aus eigener Tasche zu bezahlen, und somit bei einer LTS anzufangen?

http://www.lfs.sachsen.de/619.htm

Ohne das man die Brandmeisterausbildung absolviert sondern nur den GF-BF?

VIelen Dank für eure Hilfe!

Maulwurf
03.11.2008, 20:06
also ohne dir jetzt nah zu treten du gibst hier schon den link von der Feuerwehr schule an! Frag die doch einfach! das ist das einfachste! schreib eine E-Mail und frag nach! hier gabs aber schon mal ein Thema drüber ob man BF'ler machen kann aus eigener Tasche! Glaube die Hamburger bieten so was an!

aber glaube nicht das du GF-BF machen kannst ohen BF ausbildung! Das wäre so ungefähr wie wenn du fragen würdest kann ich bei der Feuerwehr Einsatzleiter spielen ohne die Grundausbildung!!!

Brandmeister
03.11.2008, 20:30
Für mich hört sich das so an, als ob er rumjammert, weil er gerne Dispo werden möchte, aber die Qualifikation nicht hat.

geht dann auch schon klar...ich versuche einfach auch mit der Ausbildung RA evt. Wege zu finden wie man in eine LTS reinkommt.

Danke euch für die Antworten...!

nederrijner
03.11.2008, 20:37
aber glaube nicht das du GF-BF machen kannst ohen BF ausbildung! Das wäre so ungefähr wie wenn du fragen würdest kann ich bei der Feuerwehr Einsatzleiter spielen ohne die Grundausbildung!!!
Den Lehrgang zu machen ist die eine Sache, zum Einsatz gehört dann auch jemand, der einen einsetzt. Die meisten potentiellen Arbeitgeber dürften dann doch schon recht interessiert nachfragen, wie es zu dieser Konstellation kommt, um es mal so auszudrücken.

Alex22
03.11.2008, 20:42
Ohne das man die Brandmeisterausbildung absolviert sondern nur den GF-BF?

VIelen Dank für eure Hilfe!


Sorry, aber mach dich nicht lächerlich ... ich würde gar nicht erst nachfragen.
Denn alleine der B1 Lehrgang geht länger als alle Lehrgänge der FF zusammen.
(grob geschätzt)
Als nächstes baut der B3 auf wesentliche Grundlagen vom B1 auf.
Was so alles dran kommt.
Mathe, Physik, Chemie, Bauordnung um nur ein paar zu nennen.
Solche Dinge interessieren in der FF überhaupt nicht.

Brandmeister
03.11.2008, 21:12
möchte mich nicht lächerlich machen, danke für die Antworten!
Seh das ja auch mittlerweile ;) ein!

Dazu ist denke ich ein Forum wie dieses da, um teilweise auch dumme Fragen zustellen!

Allerdings eine Frage habe ich noch: Kann man ein Praktikum in einer Rettungsleistelle absolvieren?

Und wer hat sowas evt. schon einmal absolviert!


Ich bedanke mich für die vielen Antworten!

Schönen Abend euch noch!

FF112DN
04.11.2008, 10:27
warum ein Praktikum?

Wenn du noch nie ne Leitstelle gesehen hast, ist es normal kein Problem über deinen Rettungsdienst in dem Gebiet auch mal die Leitstelle dir angucken zu dürfen!

Und wenn du da ne Stunde oder zwei bei bist und siehst wie das so von statten geht, dann wirds auch quasi ab dann schon langweilig!

Was erwartest du denn von nem Praktikum? Das du mitguckst und am zweiten Tag selber Notrufe annehmen darfst?

Und rein weil einen die Leitstelle "interessiert" tuts ein ganz normaler Besuch, wo man denen sagt: "hey ich würd gern ma sehen wie das so bei euch läuft und wie das funktioniert" ;-)

Brandmeister
04.11.2008, 15:20
ich denke ich hatte schon eine Menge Einblicke in eine LTS gehabt!

Total verblödet bin ich nicht ;)

Am besten das Thema wird geschlossen!

ballalaika
04.11.2008, 16:59
ich denke ich hatte schon eine Menge Einblicke in eine LTS gehabt!

Total verblödet bin ich nicht ;)

Am besten das Thema wird geschlossen!

tät ich auch sagen ^^

Rettungsassistentfw
04.11.2008, 19:53
Ich finde es auch etwas eigenartig warum auf einmal Berufsfeuerwehr gefordert wird!
Aber was will man machen!

Schönen Abend noch!

Feuermännchen
05.11.2008, 06:37
Wenn wir schon mal bei der LST HY sind, kann mir jemand sagen, mit welchem System die dort arbeiten, oder mit welcher "Software" das zu vergleichen wäre? Mal "nen Besuch abstatten" iss leider nicht drin.

MfG,

Feuermännchen

Mr. Blaulicht
05.11.2008, 12:00
Also: Bei diesem Thema war ich mehrfach kurz davor, einzelne Beiträge zu löschen oder das ganze Thema einfach zu schließen, habe aber weiterhin (wie immer) an das Gute im Menschen geglaubt.
Überdenkt also doch bitte ein bisschen, was Ihr schreibt, und ob es zum Thema passt.

Ansonsten werde ich das Thema für nachfolgende Diskussionen offenlassen...

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Feuermännchen
05.11.2008, 17:58
Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst... Wer mich kennt, weiß, dass das in die völlig falsche Richtung geht. Um den Forumsfrieden aufrecht zu erhalten, ziehe ich die Frage zurück^^


Feuermännchen


P.S. Vielleicht hilft da ein kleiner Zusammenhang weiter:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33577&page=5

Mr. Blaulicht
06.11.2008, 00:41
Nö, war nicht gegen Dich. Die Frage nach der eingesetzten Software finde ich okay, aber diese ganzen Nebendiskussionen und unterschwelligen Vermutungen gehen mir manchmal gegen den Strich...

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
06.11.2008, 00:42
Nö, war nicht gegen Dich. Die Frage nach der eingesetzten Software finde ich okay, aber diese ganzen Nebendiskussionen und unterschwelligen Vermutungen gehen mir manchmal gegen den Strich...
Außerdem habe ich ja geschrieben: Ich glaube an das Gute im Menschen... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

feuerball
04.11.2010, 23:28
Zwar altes Thema aber will auch mal meinen Senf dazu lassen.
Wie vielleicht bekannt ist wir in Hoyerswerda eine neue Leitstelle direkt neben der alten gebaut.
Bisher umfasste das Einsatzgebiet Hoyerswerda Kamenz und Radeberg und die darum liegenden Dorfer und Ministädte.
Wenn die neue Leitstelle ihren Betrieb aufnimmt Wird die Leitstelle Görlitz, Löbau, Bautzen, Weißwasser von Hoyerswerda übernommen also 25 Rettungswachen und über 500 Ortswehren.

Es kann sich also jeder Vorstellen was da für arbeit auf die Disponenten zukommt wenn nun Großschadesereignisse vorliegen.

Erst i8m September gab es so ein wo Regenmassen vom Himmelgekommen sind die man nicht zweimal erleben möchte.

Ich möchte fast meinen die haben jede Wehr alarmiert die sich im Einsatzgebiet befindet den der Funk hat keine Pause gehabt nach 3 Stunden dauer alarmierungen haben wir alle nur noch mit dem Kopf geschüttelt weil wir dachten es gibt keine Weh mehr die noch im Stall steht.
Wehren die sich wieder Einsatzbereit gemeldet haben wurden Teilweise 50 km weit geschickt weil dort alle Kräfte gebunden waren.

Jetzt kann sich jeder Vorstellen warum die Zugangsvorraussetzungen so hoch angesetzt werden.
Ausserdem kommen auch Disponenten von den Aufgelösten Leitstellen mit nach Hoy.
Wer sich den Bau mal per Webcam anschauen will der link auf der seite der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda zu finden.