PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherdurchsage bei Hella und Hänsch



kunsti
01.11.2008, 19:42
Hallo,

ich habe eine Hella RTK4SL und eine Hänsch DBS3000 Sondersignalanlage.

Beide Anlagen bieten die Möglichkeit Sprachdurchsagen zu machen. Beide male wird hierzu der über NATO Stecker angeschlossene Funkhörer verwendet.
Mit dem Funkhörer kann bei bei beiden Anlagen Durchsagen machen. Soweit OK.

Ich habe jetzt aber ein Microfon (wie man es von Bühnenveranstaltungen kennt), welches mit langem Kabel für Veranstaltungen aus dem Fahrzeug gekommen werden kann.
Dieses Microfon wird mit einem dreipoligen Stecker an das Kabel angeschlossen, welches wiederum an der anderen Seite einen NATO Stecker besitzt.

Jetzt das Problem: Wenn ich dieses Mirco an der RTK4SL anschließe kann ich problemlos durchsagen, wie wenn ein Funkhörer angeschlossen wäre. Schließe ich selbes Micro aber an die DBS3000 so ist nix zu hören.

Die Belegung im NATO Stecker müsste doch bei beiden SOSI Anlagen gleich sein?
Wieso gelangt bei der DBS3000 kein Micro-Signal zur Anlage? Ist da irgendwas anders belegt?

Danke!

Fabpicard
01.11.2008, 21:10
Wenn mich nicht alles täuscht, "verlangt" die DBS nach nem VV... (Vorverstärker)...

Taste die Anlage denn die Lautsprecher / den Verstärker auf, wenn du die PTT drückst?
Wenn ja, liegts definitiv am fehlenden Vorverstärker...

MfG Fabsi

kunsti
09.11.2008, 11:54
Die DBS wird erst aktiv, wenn ich am Funkhörer die Sendetaste drücke.
Beim angeschlossenen Micro gibt es keinen Vorverstärker. Es ist einfach Micro-GND und Mirco-HEIß auf die NATO-Buchse geführt.
Dem Hella RTK4SL reicht das offensichtlich aus. Der Hänsch DBS nicht.

Wenn ich die Sendetaste dauerhaft aktiviere (durch eine Lötbrücke im NATO-Stecker) würde dann das Micro an der DBS gehen?

Wie muss die Micro-Anordnung sein, damit ich beim DBS mit einem solchen passiven Micro sprechen kann?

Fabpicard
09.11.2008, 18:56
Ähm... du beantwortest dir die Frage selbst, stellst aber damit eine völlig unsinnige Frage? *g*

Naja, einfach nen Vorverstärker zwischen Micro und DBS schalten...

Und das Mic-Signal noch vor dem Vorverstärker fürs FuG abgreifen ;)

MfG Fabsi