PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitentelefon für ELW



kunsti
01.11.2008, 18:16
Um bei Großschadenslagen und gestörter Kommunikationsinfrastruktur (bei Stromausfall, ...) unabhängig kummunizieren zu können böten sich Satelitentelefone an.

Deswegen meine Fragen:

* Welche Feuerwehr hält Satelitentelefone vor?
* Welche Geräte setzt ihr ein?
* Welchen Anbieter nutzt ihr?
* Wie sind die Kosten, laufend, einmalig?

Danke!

MeisterH
01.11.2008, 18:22
* Wann braucht man so ein Gerät mal wirklich?
* Hätte man es schon jemals gebraucht?
* Weiß da jemand nicht wohin mit seinem Geld? Ah, wir haben schon wieder November...
* Wen willst du denn anrufen wenn alles tot ist?

STARS of Sky
01.11.2008, 18:24
* Wann braucht man so ein Gerät mal wirklich?
* Hätte man es schon jemals gebraucht?
* Weiß da jemand nicht wohin mit seinem Geld? Ah, wir haben schon wieder November...
* Wen willst du denn anrufen wenn alles tot ist?

ZUM Kommunizieren zw. den HiOrg,... braucht man so etwas.

jumbo
01.11.2008, 18:37
Auf den ELW 3 der BF Minden, ist ein Satellitentelefon drauf. Marke weis ich nicht.
Da es bei uns im Ländlichen Bereich, sehr oft zu Funklöchern kommt, ist das ne feine Alternative.

Gerrit Peters
01.11.2008, 18:43
Hallo!

Ein interessantes Thema. Allerdings glaube ich kaum, dass du viele Wehren finden wirst, die ein Satellitentelefon einsetzen/besitzen. Und wenn dann werden das wohl nur BFs mit großen ELW 3 etc. sein.

Mir stellt sich auch die Frage ob solch eine Beschaffung sinnvoll ist, denn wann wirst du das Teil mal einsetzen MÜSSEN? Im Normalfall wirst du solch ein Gerät wohl kaum betreiben dürfen, es sei denn du möchtest die Gesprächskosten selbst zahlen... (Frag mich nicht wie hoch die sind, aber vor ein paar Jahren konnte das kaum jemand bezahlen. Und das dann bei den knappen Haushaltskassen...)


ZUM Kommunizieren zw. den HiOrg,... braucht man so etwas.
BRAUCHEN würde ich nicht sagen. Erstens, wie oben beschrieben, werden kaum Geräte im Umlauf sein. Da nützt es dann auch nix, wenn HiOrg A so ein Teil hat und HiOrg B nicht. Ich denke da werden dann Funkgeräte oder bei nicht allzugroßer Entfernung Feldsprecher sinnvoller sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon

Gerrit Peters
01.11.2008, 18:49
Ok, Kosten sind wohl drastisch gefallen...

Siehe hier: http://www.thuraya.de/

IuK-Micha
01.11.2008, 19:59
Ich bin in der JUH, wir halten ein großes Koffergerät vor, was hauptsächlich zum Einsatz kommt wenn wir in Gebieten sind, die vom Mobilfunknetz nicht ausreichend erreichbar sind desweiteren wird dieses Gerät beim Sprechfunklehrgang vorgeführt, monatliche Gebühren gibt es glaube ich keine dafür kosten die Gespräche aber imens.

Klaus Daerr
01.11.2008, 20:18
Hallo,
danke für die Nennung meiner Webseite www.thuraya.de. Die Verbindungsminute vom THURAYA-Satellitentelefon (z.B. mobil) zum THURAYA-Satellitentelefon (z.B. im Büro)innerhalb Deutschlands kostet ca. 0,20€/Minute.
Hier habe ich mal eine Übersicht über verschiedene Satellitentelefon-Systeme zusammengestellt: www.daerr.info/index.php?satellitentelefon-kommunikation.
Hier einige Beispiele typischen Einsatzes, einer davon in Deutschland: www.thuraya.de/index.php?wofuer-diese-webseite

Viele Grüße aus München

Klaus Därr

kunsti
02.11.2008, 11:07
Hallo Herr Därr,

vielleicht könnten Sie hier mal eine Möglichkeit "Satelitentelefon" für Feuerwehren aufzeigen.

Was braucht man, wie sind die Kosten, usw.

Es würde sicherlich den ein oder anderen Interessieren, auch in Bezug auf tatsächliche Anschaffungen.

Vielen Dank!

echelon
02.11.2008, 11:57
Viele Grüße aus München

Klaus Därr

Der grosse Afrikafahrer und Ex-Expeditionsausrüster hier in unserem bescheidenen Forum.
Bin echt beeindruckt...

Ciao Echelon

Klaus Daerr
02.11.2008, 20:44
Hallo Herr Därr,

vielleicht könnten Sie hier mal eine Möglichkeit "Satelitentelefon" für Feuerwehren aufzeigen.

Was braucht man, wie sind die Kosten, usw.

Es würde sicherlich den ein oder anderen Interessieren, auch in Bezug auf tatsächliche Anschaffungen.

Vielen Dank!

Hallo kunsti,
da bin ich etwas ratlos, wenn ich nicht antworte bin ich unten durch und wenn ich antworte "das steht auf der Webseite www.thuraya.de " dann auch. Aber dafür ist sie da! Die Minimalausrüstung besteht aus einem Satellitentelefon zu 700 €, einer ECO-SIM-Karte zu 50 € und Verbindungsgebühren zu ca. 150 €. Mit 900 € ist man also dabei.

Bergwacht9902
02.11.2008, 21:49
Was für eine Sendeleistung hat denn ein Satelitentelefon im Gegensatz zu einem normalen Funktelefon?

grab3107
02.11.2008, 22:23
Hallo kunsti,
da bin ich etwas ratlos, wenn ich nicht antworte bin ich unten durch und wenn ich antworte "das steht auf der Webseite www.thuraya.de " dann auch.

Hallo,

würde ich nicht sagen das Sie mit dieser Antwort "unten durch" sind. Vor allem da Sie wahrscheinlich der einzige von uns sind, der solche Telefon schon sehr oft im "Einsatz" gehabt haben finde ich Ihre HP sehr informativ.

Ebenfalls denke ich das Sie über die Kosten einen guten, hintergrundbedingten Überblick liefern können. Weil es kann zwar jeder von uns ausrechnen, wie viel ihn so und so viele Minuten kosten würden, aber Daten aus der Praxis sind da doch aussagekräftiger.

Was mich interessieren würde, sind diese Geräte eigentlich auch Datenfähig? Also zur Übertragung von E-mails usw. geeignet? Wahrscheinlich steht es irgendwo auf der HP und ich habe es nur überlesen.

Fabpicard
02.11.2008, 23:36
Was mich interessieren würde, sind diese Geräte eigentlich auch Datenfähig? Also zur Übertragung von E-mails usw. geeignet? Wahrscheinlich steht es irgendwo auf der HP und ich habe es nur überlesen.

Wenn ich das richtig gelesen hab, gibt es einen "Sprach" und einen "Daten"-Dienst...

Wobei der Datendienst wohl im Verhältniss teuerer ist, als der Sprachdienst...

Wieviel und welche Geschwindigkeiten möglich sind: Musste dir jetzt wieder selbst raussuchen ;)

MfG Fabsi

Klaus Daerr
03.11.2008, 08:05
Hallo Fabpicard,
danke für das weiterführende Interesse.
Das Thuraya Satellitenkommunikationssystem ist datenfähig. Datenrate des Telefons selbst ist 9,6 Kbps (wie beim GSM-Handy). Kombiniert man es mit der Mail-Mobil-Software, die sehr konsequent komprimiert und vor Spam schützt, so ist das eine elegante Methode sich per E-Mail über Satellit auszutauschen. Das habe ich in den letzten 5 Jahren auf meiner gerade erst abgeschlossenen Weltreise so gemacht (siehe www.Weltreise-forum.info ).
Um den Datenaustausch zu ermöglichen muss das Thuraya Handgerät über ein Kabel mit einem Notebook verbunden werden.
Aber auch weit schnellere Datenverbindung ist über Thuraya geboten:
Bis zu 144 Kbps mit ThurayaDSL und bis zu 444 Kbps mit ThurayaIP.
Das Thema Datenfähigkeit wird in den nächsten Wochen auf meinen Webseiten www.thuraya.de/index.php?datenuebertragung in ausführlicher Form dargestellt, bin gerade dran das zu machen.

Bergwacht9902
03.11.2008, 22:20
Ist das Satellitetelefon denn Bestandteil eines ELW3 ?

Klaus Daerr
16.11.2008, 21:05
Hallo,
seit heute sind einige neue Seiten über Datenübertragung mittels Thuraya auf meinen Seiten zu finden unter http://www.thuraya.de/index.php?datenuebertragung von dort geht es zu den Detailbeschreibungen weiter.