PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ausbildungsmaterial "Beleuchtung"



jabbo
30.10.2008, 19:41
Hallo,

ich suche Ausbildungsmaterial zum Thema Ausleuchten von Unfallstellen. Könnt ihr mal schauen, ob ihr da noch was aufm Pc rumliegen habt das ihr mir geben könnt? Wäre superklasse.

Gruß Tobi

FF112DN
30.10.2008, 20:15
und dann am liebsten hier verlinken bzw online stellen! ist bestimmt für mehrere interessant

Gismo
30.10.2008, 21:51
Mach die doch selber. Aufbauen, Fotos machen und dann in eine PowerPoint o.ä.
Soooo viel gibt es da ja nun auch nicht zu berichten. ;-)

Mr. Blaulicht
30.10.2008, 22:29
Hihi, da hab ich eine schöne Anekdote:

VU: RTW, NEF und Feuerwehr treffen fast zeitgleich ein. Patient sitzt leicht benommen, aber nicht eingeklemmt im Auto. Ach ja, das Ganze war abends bei bereits eingeschränkten Lichtverhältnissen.
Notarzt geht zum Patienten, unterhält sich mit ihm und untersucht ihn nebenher. In der Annahme, hinter ihm würde ein Rettungsdienstkollege stehen, bittet er um eine Lampe, da seine Pupillenleuchte defekt war. Hinter ihm stand allerdings der Einsatzleiter der Feuerwehr, der nur kurz "Moment" murmelte, und seine Leute ein Scheinwerferstativ mit gefühlten 20 kW aufbauen lies. Der Notarzt, weiter im Gespräch vertieft bekam davon nichts mit. Als er erneut nach der Lampe fragte, wurden just in diesem Moment die Scheinwerfer eingeschaltet.
Kommentar des zuerst doch sehr erschrockenen Arztes: "Cool, die erste Pupillenleuchte, die auch bei geschlossenen Lidern funktioniert!"

Gruß, Mr. Blaulicht

Gismo
30.10.2008, 22:32
Hihi, da hab ich eine schöne Anekdote:

VU: RTW, NEF und Feuerwehr treffen fast zeitgleich ein. Patient sitzt leicht benommen, aber nicht eingeklemmt im Auto. Ach ja, das Ganze war abends bei bereits eingeschränkten Lichtverhältnissen.
Notarzt geht zum Patienten, unterhält sich mit ihm und untersucht ihn nebenher. In der Annahme, hinter ihm würde ein Rettungsdienstkollege stehen, bittet er um eine Lampe, da seine Pupillenleuchte defekt war. Hinter ihm stand allerdings der Einsatzleiter der Feuerwehr, der nur kurz "Moment" murmelte, und seine Leute ein Scheinwerferstativ mit gefühlten 20 kW aufbauen lies. Der Notarzt, weiter im Gespräch vertieft bekam davon nichts mit. Als er erneut nach der Lampe fragte, wurden just in diesem Moment die Scheinwerfer eingeschaltet.
Kommentar des zuerst doch sehr erschrockenen Arztes: "Cool, die erste Pupillenleuchte, die auch bei geschlossenen Lidern funktioniert!"

Gruß, Mr. Blaulicht



Yesss, das doch noch ein netter Gag am Rande für die oben angesporchene PP. Frei nach dem Motto: Kommen wir jetzt zu den UVV. *g*

hannibal
31.10.2008, 05:30
Link (http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/inform/I_8651.pdf)

Kapitel C 7..

Das Buch sollte in Feuerwehren zur Standardlektüre gehören...

jabbo
31.10.2008, 12:58
danke, diese PDF hilft mir schon um einiges weiter. Sind ja noch einige andere interesannte Dinge drinne.