PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Programierung eines resQpoc



zinkenman
29.10.2008, 22:38
Nabend zusammen, ich habe mir als zweitmelder einen resQpoc zugelegt.

Pogramierstation und dazugehörige Software ist alles vorhanden und installiert.
Ich habe die verkablung zwischen Melder und Pc so hergerichtet und eingestellt wie es in der Anleitung steht jedoch ist folgendes Problem das wenn ich die Verbindung zwischen Melder und Programm herstellen will immer folgende fehlermeldung auftritt:

"Pager Power ON Fail"

Hat einer ne Idee wie es dazukommen kann?

Hier einige Daten:

- Win XP Prof.
- resQpoc
- Progammer -resQpoc (über den LPT1)

Bin dan mal auf Antworten gespannt.

lg Max

FF36 Tim
17.11.2008, 16:27
habe exakt das selbe problem!!! nur das ich mit vista arbeite!! währe cool wenn hier einer ne antwort schreiben könnte!?

Funkhandel
17.11.2008, 19:13
Der Melder wird nicht erkannt.

- Batterien im Programmer und auch voll?
- Kontaktstifte richtig aufgesetzt (nach Beschreibung)?
- LPT Schnittstelle i.o?

FF36 Tim
17.11.2008, 19:17
also die batterien sind voll! kontaktstifte auch eigentlich! lpt schn ittstelle laur rechner auch ok also ist aktiv! !?!?!?

EDIT: melder löst auch nicht aus nach manueller programierung! obwohl beim kauf die MHz zahl angegeben! und die ist auch korreckt!

FF36 Tim
18.11.2008, 21:03
so habe jetzt mit hmühe hinbekommen das der melder auslöst und das die programierstation läuft!! aber irgentwie zeigt der mit keine texte an! nur zeichen! und davor hat er mir nur zahlen angezeigt!!!! und über scanner bekomme ich die alarmierungen alle klar rein!!!! und über meinen alten melder bekomme ich die texte auch alle klar übermittelt! woran kanns liegen!?!?! ein häckchen falsch gesetzt bei der programierung??

zinkenman
11.12.2008, 20:46
hi jungs.... schön das ich nicht der einzige mit dem besagten problem bin. FF36Tim wie hast du es den hinbekommen das das ding schreibt? Das würde mich mal interessieren?

lg Max

Mederano
04.01.2009, 15:29
Servus!

Mich würde auch mal interessieren ob das Problem gelöst wurde bzw. woran es lag.

Und:

Mit welchen Windows Versionen arbeitet die Software überhaupt zusammen? Muß es explizit Windowx XP (SP1 oder SP2) sein? Oder läuft das ganze auch unter Windows 98 (SE) und Vista rund?

zinkenman
04.01.2009, 22:09
Also gelöst ist es bis dato immer noch nicht. Ich habe wirklich alles mögliche an Kombis ausprobiert also von Win98/98SE über Win2000/ME und XP bis Vista hat nichts funktioniert.

Und sollte es an der Win Version nicht gelegen haben, bin ich mittlerweile Selbst 3x im Bios jede Möglichkeit der Einstellungen für den LPT1 durchgegangen. Ein bekannter von mir der Beruflich als Chef- Informatiker angestellt ist gab mir den tipp einmal einen "Portsniffer" laufen zulassen ob Daten zwischen PC - Programmer gesendet werden. Dieses findet statt. Jedoch ist nicht sicher ob der Programmer einwandfrei arbeitet.
Um dieses zu überprüfen habe ich ihn nun eingeschickt sollte er jedoch zurück kommen und funktionieren liegt es an irgend welchen Einstellung; wenn nicht --> Tonne auf 50€ rein und einen anderen kaufen.

Nur was für Einstellungen sollte es denn noch geben bin gerne zum Erfahrungsaustausch
bereit. Der resQpoc an sich ist ein feines Gerät von daher währe es echt klasse wenn es mal funktioniert.

PS: In der Software- Info steht drin: RT60B+PLL PC WRITE Ver. 1.00 (For NT/ME/98)

mfg

Max

Mederano
05.01.2009, 01:07
Servus!

Ich habe mir den ResQpoc auch vor ein paar Tagen zugelegt und bin gerade dabei mir nen alten PC zusammen zu klöppeln, um dann mal ein wenig mit der Programmierstation zu spielen. Mein Notebook hat ja dummerweise keinen LPT: Anschluß ... *grummel*

Bin mal gespannt ob die Software bzw. die Programmierstation dann läuft. Laut Hinweis in der Software läuft sie also nur auf Windoof NT/ME/98? Du hast sie aber auch schon erfolgreich auf XP und Vista gestartet? Hmm ... Na da bin ich ja mal gespannt.

Wenn mein "neuer" Rechner am laufen ist starte ich gleich mal durch und berichte dann von meinen (hoffentlich erfolgreichen) Testläufen. *smile*

zinkenman
05.01.2009, 16:27
Ja erfolgreich installiert und gestartet! Sowohl auf XP sowie auf Vista (XP Notebook & Vista Rechner) wa das kein Problem nur es erscheint immer die besagte Fehlermeldung. Ob es mit jedem Systemen läuft kann ich ja nicht behaupten da ich es noch nie zum laufen bekommen habe. Jedoch kann man bei XP z.b. Anwendungen so starten das er dem Programm eine ältere Windows Version vor gaukelt aber selbst das funktionierte nicht.
Wie gesagt ich denke der Programmer is im Sack werde hoffentlich die Tage dazu näheres erfahren und dann euch mitteilen.

FF36 Tim:
„so habe jetzt mit hmühe hinbekommen das der melder auslöst und das die programierstation läuft!! aber irgentwie zeigt der mit keine texte an! nur zeichen! und davor hat er mir nur zahlen angezeigt!!!! und über scanner bekomme ich die alarmierungen alle klar rein!!!! und über meinen alten melder bekomme ich die texte auch alle klar übermittelt! woran kanns liegen!?!?! ein häckchen falsch gesetzt bei der programierung??“

Er hat es mit der Programmierung unter Vista angeblich hin bekommen……
Die fehl angezeigten Texte währen mir erstmal egal Hauptsache der schreibt und liest wie ich es ihm sage. Und ohne diese Fehlermeldung.

Ein kurze Rückmeldung von Ihm währe nett gewesen naja…. Vielleicht tut er es jetzt noch 

Max

Mederano
06.01.2009, 19:28
Also ich bin am Ende! Seit mehreren Stunden versuche ich nun meinen ResQpoc auszulesen. Pustekuchen! Immer erscheint nur diese blöde Fehlermeldung "Pager Power On Fail!" Was zum Henker mache ich bloß falsch? Die Bedienungsanleitung wird von mir auf den Punkt genau eingehalten ...

Auch beschreiben läßt sich der Melder nicht. Ich verwende auf dem PC Windows 98, der LPT: Port funktioniert ansonsten ohne Probleme und der Kontakt zwischen Programmiergerät und Melder ist auch richtig hergestellt worden. Natürlich habe ich auch neue, volle Batterien im Programmiergerät.

zinkenman
07.01.2009, 16:20
Ja das kenne ich! Nur es muss ja gehn. Wir werden es hoffentlich noch hinbekommen.

Mederano
07.01.2009, 16:47
Habe es gestern Abend auch mal mit einem Notebook und Windows XP probiert. Gleiches Problem! Vom Händler bekam ich als Antwort auf meine Support-Anfrage lediglich die Aussage daß alle Programmierstationen vor dem Versand geprüft werden, daß nichts drin steckt was kaputt gehen könnte und daß die Fehlerquellen bislang zu 100% die Computer waren. Schon alles sehr komisch. Das hilft mir nun echt nicht weiter beim meinem (unserem) Problem!

Habe das ganze im übrigen heute auch mal mit einem anderen ResQpoc Melder probiert, aber auch hier gibt es immer nur eine Fehlermeldung. Am Melder scheint es also nicht zu liegen. Ich gebe ja noch nicht auf. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Edit:
Per Mail kam vom Händler eben das Angebot meinen Melder und das Programmiergerät kostenlos zu überprüfen. Wenn ich in den nächsten Tagen keinen Erfolg erzielen sollte, werde ich dieses Angebot wohl mal annehmen. *g*

IuK-Micha
07.01.2009, 21:29
Also ich habe das Problem mit nem Apollo Melder bei mir kam vom Handel , das es sich ja um ein romeo handeln könnte die würden immer Probleme machen ...............

Mederano
08.01.2009, 07:02
Na dann willkommen im Club, lieber Micha! Hat nicht irgend jemand eine Idee was ggf. in unseren PC falsch eingestellt sein könnte? Oder anders gefragt: Was kann den Datenaustausch mit dem Programmiergerät/Melder und der LPT: Schnittstelle stören?

IuK-Micha
08.01.2009, 07:17
Bei mir kam die Antwort, wo haben Sie denn eine Batterie angeklemmt bzw "ich kann Ihnen nicht sagen ob die PSW unter ME läuft" aja ich habe dann mal den Strom über USB angeschlossen, das selbe Spiel, die Software kann starten weil ja ne Verbindung da ist aber nix mit auslesen oder proggen.

zinkenman
08.01.2009, 19:18
Oder kann sich einer mal Auten der es geschafft hat einen Melder zu Programieren. Also wir reden vom resQpoc Motorola Melder mach ich alle^^

lg Max

Mederano
08.01.2009, 22:32
@zinkenmann

Kannst Du mal posten was Du in der Programmiersoftware ggf. an Einstellungen gemacht hast? Vielleicht habe ich / haben wir ja auch nur einen groben Denkfehler ...

zinkenman
09.01.2009, 19:28
Bin nur gerad aufm sprung im Netz. Ja mache ich dieses WE noch fertig und stell ich rein, vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Aber ohne ,dass ich die Hoffnung zu nichte machen will... bei mit lag es auch nicht darn bzw ging nicht.

lg Max

Mederano
09.01.2009, 21:35
Ich für meinen Teil habe heute festgestellt daß offenbar einer der Kontakte am Programmiergerät defekt ist. Ich schicke daß Teil mal ein, dann sehen wir weiter! Vielleicht lag es ja daran. Ich werde demnächst Bericht erstatten. *g*

zinkenman
14.01.2009, 18:58
Sorry das es am WE nicht ganz geklappt hat hatte Notdienst *grml*


Einstellungen in der Melder Programmier- Software:

- Passwort: 0000
- Auto: 0000
- I/O Port LPT1 (387h)

Mehr Parameter sind ja nicht vorhanden die relevant währen um zwischen Pager und Programmer zu kommunizieren.

In Windows:

…/Systemsteuerung /System/ Hardware/ Gerätemanager/ Anschlüsse (COM & LPT) = Eigenschaften LPT1

Plug& Play aktiviert
LPT Anschlussnummer (LPT1)
Ressourcen Automatisch konfigurieren

BIOS:

im Bios muss die LPT Schnittstelle auf EEP/ECP oder auf Bidirektional stehen (je nach BIOS gibt es die beiden Möglichkeiten)


Mit diesen Einstellungen sollte der Programmiervorgang laut aussagen einer Funkwerkstatt funktionieren.

Was mich angeht habe ich mit allen möglichen Kombinationen gearbeitet und keinen erfolg gehabt vielleicht liegt es ja nur an der vorhandenen Hardware.


@ Mederano

Ja den Gedanken hatte ich auch da diese Pinne nicht den stabilsten Eindruck machen.
Aber ich habe von meiner Funkwerkstatt dazu auch nur folgendes zu hören bekommen:

„Da diese Programmer doch etwas einfacher in der Bauweise sind, sollten sie immer darauf achten, das die PINs sehr gut und fest auf die Platine gedrückt werden.“

Also die „Qualität“ des Programmer ist wohl schon bekannt.

Meiner ist auch noch nicht zurück werde mich dann wieder melden wenn es was neues gibt.


Lg Max

Mederano
14.01.2009, 22:40
Da diese Programmer doch etwas einfacher in der Bauweise sind, sollten sie immer darauf achten, das die PINs sehr gut und fest auf die Platine gedrückt werden.“
Was genau bedeutet daß? Da die PINs ja gefedert sind ... Muß man sie dann bis zum Anschlag reindrücken? Oder nur zur Hälfte oder wie? Fragen über Fragen und wir sind noch kein Stück weiter. *grummel*

zinkenman
08.02.2009, 19:52
Kurze zwischen Meldung nach fast nem Monat. Also Programmer ist nach dem überprüfen der Funkwerkstatt defekt und eingeschickt worden sollte nun im laufe der nächsten Woche zurück kommen.

Dan geht das große Programmieren los hoffentlich....

mfg

Max

boss_112
12.02.2009, 23:18
hallo zusammen,

ich habe den resQpoc + programmierstation bei mir funktioniert alles wunderbar also beim programiieren
am anfang kam auch die besagte fehlermeldung, dies war aber weil ich ausversehen bei der handprogramiierung das passwort geändert hatte und die nicht mit der software übereinstimmte
allerdings löst mein melder nich aus da ich bei der programmierung leider einen fehler drin habe... vlt könnt ihr mir helfen wenn ihr soweit seit

gruß boss_112

zinkenman
17.02.2009, 20:46
Hi boss_112,

Was hast den denn für ein Problem mit dem Programieren?

boss_112
18.02.2009, 20:34
ich bekomme die alarmierungen der leitstelle nicht =(
ich weiß nicht was ich bei Function Type angeben soll (disable,numeric,alphanum.,graphic) unsere leitstelle (freiburg) übermittel freitext
also was muss ich angeben?

gruß boss_112

Superyoshi
18.02.2009, 22:01
Mit Alphanum müsste es klappen.

zinkenman
27.02.2009, 23:17
Sry das ich mich schon nicht länger gemeldet habe. So programmer ist wieder da wurde komplett ausgetauscht. Und siehe da alles funktioniert wie es soll auf allen Systemen.

Soweit so gut.

lg Max

boss_112
14.03.2009, 19:24
ich habe es jetzt eine längere zeit ausprobiert aber es geht mit keiner der funktionen =(
kann es sein dass das signal der leitstelle normal und nich invertiert ist? obwohl bei der angabe von invertiert der melder immer das feldstärkesmbol anzeigt?!
sonst werde ich den melder jetzt dann mal einschicken, solangsam kotzt es mich an =(

gruß boss_112

FF36 Tim
19.05.2010, 21:31
moin...
ich habe da ein problem... ich brauche die software für den resqpoc melder.... mein alter rechner hat einen schwerwiegenden fehler und lässt sich nicht mehr starten.... die festplatten laufen auf dem neuen vista sytem irgentwie nicht und alles mist.... daher währe es echt coool wenn mir einer de exe der software schicken könnte... habe es auchs chon im funkhandel.com versucht kontakt aufzunehmen aber da scheint kein interesse zu bestehen und ich ahbe bisher keine antwort bekommen!

MFG
Tim

Dorsk51
24.05.2010, 10:41
Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse.