PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenschwester im Rettungsdienst



EISI
29.10.2008, 21:43
Hallo !

Ich habe schon gesucht, aber meine Frage kann das was ich gefunden habe nicht beantworten.

Ich möchte Wissen, in wie weit man einen Krankenschwester mit einer Ausbildung im Rettungsdienst gleichstellen kann.

Vom Wissen sicherlich min. beim RS wenn nciht beim RA, ich bin mir nicht sicher, ob sogar drüber.
Aber so genau darum geht es nicht.

Ich habe das Problem, dass ich eine Krankenschwester habe, die in unserem FR Dienst mitmachen möchte. Ich bin der Meinung, dass Sie keine San-H Ausbildung, die bei uns Grundvoraussetzung ist, mehr braucht. ZUsatzausbildungen klar, aber ich brauch der doch kein Blutdruckmessen oder HLW mehr lernen.

Der Rettungszweckverband und auch unsere Statuten kennen nur einen San-H als Grundvoraussetzung. Ich müsste jetzt, mit einem Schreiben einer HiOrg, die aussagt, wo eine Krankenschwester in der Rettungsdiensthierarchie anzusiedeln ist das ganze belegen, und alles wäre gut.

Gibt es sowas, was meint ihr ?

Gruß
Eisi

MAIS1
29.10.2008, 22:28
Nabend,

versuch es dochmal auf der Schiene der verkürzten Ausbildung zum RA welche exam. Krankenpflegepersonal und Rettungssanitätern offen steht.

Ansonsten, besprich mit ihr die Problematik und lass sie die SanH-Prüfung ablegen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sich verarscht vorkommen wird. Wenn sie rumzickt lass sie ein wenig mit Schaufeltrage und anderen präklinischen Spielsachen auf SanHniveau spielen.

Gruß MATZE;DER

EISI
29.10.2008, 22:35
Hmmm alles keine wirklichen Lösungen und eigentlich nur der aller letzte Weg für mich :)

Fabpicard
29.10.2008, 23:51
Das Problem ist Nicht ihr Medizinisches Wissen...

Das Problem ist das Rettungsdienst-Wissen...

Wie schon angesprochen, Umgang mit Schaufeltrage, Vacuummatratze usw...

Zudem wie "MAIS1" es schon angesprochen hat, gibt es die Möglichkeit der "Verkürzten Ausbildung" zum RS/RA für Krankenschwestern, weil sie einen großteil der medizinischen Unterrichtsstunden somit nicht machen brauchen...


Aber wenn du es Schriftlich haben willst:

Eine Krankenschwester ist in der RettD-Hirarchie noch unter San-A an zu siedeln.
(Sind und bleiben eben 2 zwar verwante aber denn noch zu unterschiedliche Bereiche...)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
30.10.2008, 01:59
Hi, lass mich Dir mal als RettSan und (Fach)-Krankenpfleger anworten:

Leider ist es tatsächlich so, dass im Sanitätsdienstlichen Bereich eine Krankenpflegeausbildung nicht das geringste bedeutet. Im KatSchutz sieht das zum Teil schon wieder anders aus, ab nur jenseits der HiOrg-Grenze.

Wenn Du also eine Pflegekraft im FR-Dienst einsetzen willst, wirst Du nicht umherkommen, dass sie die notwendigen Ausbildungen nachholt. Das war bei mir genauso.

Ein ähnliches Problem stellt sich mir im Moment auch: Ich habe ebenfalls eine Krankenschwester, die auf Basis einer freien Mitgliedschaft für unsere Bereitschaft Sanitätsdienste im Theater übernehmen will. Als Voraussetzung ist ebenfalls SanB vorgeschrieben. Im Moment (den KBL hat sich noch nicht abschließend dazu geäußert) sieht es wohl so aus, dass sie die Wochenenden opfern muss.

Sollte ich allerdings eine andere Nachricht erhalten, melde ich mich natürlich sofort bei Dir.

Auf der anderen Seite ist es auch für Krankenpflegepersonal ab und zu mal nicht schlecht - unabhängig von den theoretischen Kenntnissen - ihre EH-Fähigkeiten etwas aufzubessern. Schaden tut es auf keinen Fall.
In der Krankenpflegeausbildung werden notfallrelevante Fakten nicht oder nur sehr schlecht vermittelt. Dazu kommt, dass der Umgang mit rettungsdienstspezifischen Materialien (Stifneck, Vakuummatratze, Smasplint etc) überhaupt nicht gelehrt wird.
Insofern finde ich es - ehrlich gesagt - gar nicht schlecht, wenn diese Ausbildung zusätzlich absolviert wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

firejojo
02.11.2008, 14:20
Ich trau mich mal zu sagen, dass ne Krankenschwester/pleger die nicht in der Anästhesie/Intensiv oder Notaufnahme tätig is, schlechte bis überhaupt keine Ahnung von präklinischer Arbeit hat, genausowenig von EH.

Blutdruckmessen brauchst du ihr sicherlich nicht mehr lernen, aber HLW mit Sicherheit.
Zudem sollte sie sich die ganzen Krankheitsbilder und deren präklinische Versorgung ansehn.

Sicherlich gibt es auch einige andere Krankenschwestern/pfleger die genau das Gegenteil beweisen, aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel.

patrick1180
02.11.2008, 15:30
Also :
Ich bin KP und RA !
Ich kann nur sagen, ich habe KEINE verkürzte Ausbildung gemacht und bin froh darüber.
Natürlich hat das KP Personal einen viel größeren Backround, was Anatomie, Physiologie und auch Pathophysiologie angeht, ABER: die praktische Umsetzung im "Realfall" ist nicht oft gegeben.
Wer schonmal ne Rea auf "Normalstation" gesehen hat, weiß wovon ich rede.
Quintessenz:
Gute Basis für ne RD-Ausbildung aber kein Ersatz !

Gruß Patrick

firejojo
04.11.2008, 12:41
@Patrick:
Meine Worte, vor allem das mit der Normalstation. ;)