PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug Pressluftanschluß



Pinselmaster
28.10.2008, 16:23
Hallo

Wir wollen unsere Fahrzeuge mit Pressluft für die Bremsen nachrüsten. Welches System benutzt Ihr? bzw. Welche Erfahrungswerte könnt Ihr mir mitgeben?

Danke

Buschfunker
28.10.2008, 17:08
Hey!

Frage: An was für einem Fahrzeug wollt er denn eine Druckluftbremse nachrüsten. Also ein LKW sollte so etwas eigentlich haben

felix000
28.10.2008, 17:27
Ich glaube eher, er will eine Drucklufteinspeißung nachrüsten, um beim Starten nicht warten zu müssen bis der Kompressor den Druck zu lösen der Bremsen erzeugt hat.

Bei uns wurde das durch eine Iveco-Werkstatt eingebaut. Beim Einstieg des Fahrers ist nun ein normaler "Druckluftstecker" (männlich).

rundhauber
28.10.2008, 17:34
Ich glaube eher, er will eine Drucklufteinspeißung nachrüsten, um beim Starten nicht warten zu müssen bis der Kompressor den Druck zu lösen der Bremsen erzeugt hat. ...

Das glaube ich auch. Also Google oder die interne Suchfunktion nutzen.

Beispiel
http://www.google.de/search?q=drucklufterhaltung&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE259DE259
http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-30579.html

jumbo
28.10.2008, 18:18
Das wenn Ihr unterschiedliche ab-, und zu-,schaltdrücke der Bremsanlage habt, dass Ihr den Druck des Kompressors so einstellt, das sich der Betriebsrücke an den Fzg, im mittelbereich befindet, bzw, Druckreduzierer benutzt, damit der Kompressor nicht ständig läuft.

Beispiel:
1. Fzg hat 6-8 bar Betriebsdruck,
und
2. Fzg hat 10-12 bar,
dann am Kompressor 11 Bar wählen, und beim ersten Fzg., Druckminderer drauf bauen.

Actros
28.10.2008, 19:09
Also eins vorne Weg:

Ihr dürft an den Fahrzeugen selbst nichts Nachrüsten, da dies ein Eingriff in die Bremsanlage ist. Dies darf nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen und vom TÜV abgenommen werden. (Rückschlagventile, Richtiger Bremskreis, etc...)
Im Gerätehaus könnt ihr dann schon selbst aktiv werden.

Bei uns haben wir ein einfaches Steckkupplungs System. Zum abstöpseln müssen wir nur an einer Leine ziehen und der Spiralschlauch zieht den Schlauch dann nach oben.
Hier ab Seite 53 (http://www.lis-gmbh.com/box_files/SBS-Katalog_Sep07_inet.pdf)

Gruß

Torsten

Pinselmaster
29.10.2008, 00:44
Dickes Danke.

Selbstverständlich pfuschen wir nicht selbst an den Bremsen rum.

Die Sache mit den verschiedenen drücken haben wir auch schon bedacht. Wir stellen den Druckminderer einfach auf das niedrigste Fahrzeug ein. Der druck reicht für ein gewisses Level.

grab3107
29.10.2008, 08:11
Bei unseren Uralt-Kisten wurde eine Fremdeinspeisung nachgerüstet. Da unsere Fahrzeuge zwischen 10 und 12bar im Bereich der bremsanalge arbeiten unser alter Kompressor aber nur 8bar schafft ist das aber auch schon eine Erleichterung. Von früher ca. 2 Minuten auf dem Gas sind wir jetzt runter auf ca. 30Sek.

Die Anlage wurde allerdings auch TÜV abgenommen. Soweit ich weiß wurde sie von der BF bei uns verbaut. Beim System selber handelt es sich um ein rel. einfaches Schnellkupplungssystem. Kann mal morgen Abend nachschauen von wem das ist. Aber daran hat man gesehen das sich selbst bei Autos, die 25-30 Jahre alt sind und noch im aktiven DIenst verwendet werden so etwas lohnen kann.

FF112DN
29.10.2008, 12:41
Von früher ca. 2 Minuten auf dem Gas sind wir jetzt runter auf ca. 30Sek.

woho?! jetzt mal etwas off, aber das ist doch dann schon nicht mehr "normal" oder?
Also unser Betriebsdruck ist ganz LKW normal bei ca. 7,5 bar. Und wenn das fahrzeug 1 / 2 Wochen steht, dann ist der druck runter auf 5 bar circa.
Da brauch ich aber, wenn ich beim warten die drehzahl erhöhe, sprich gas gebe, vielleicht 10 Sekunden, aber auf keinenfall 30 sekunden, geschweige denn 2 minuten?!

MkG

Pinselmaster
29.10.2008, 13:07
Hi

Wir haben einen neuen Mercedes (2007). Das Fahrzeug hat Add Blue. Nach dem Motor abstellen spült der Motor automatisch die Kraftstoffleitungen mit Pressluft. Da geht schon etwas verloren. Der vorhandene Rest druck verfliegt ebenfalls in ein paar Tagen auf 0. Aussage Mercedes: 0,1 Bar pro Std. ist normal. Da kann man also nix machen.

Unser ältestes Fahrzeug im Stall brauch von 0 auf 8 Bar ca. 3-4 Min. bei hoher Motordrehzahl. Das ist so nicht mehr tragbar. Reparieren ist nicht mehr rentabel.

FF112DN
29.10.2008, 13:10
Unser ältestes Fahrzeug im Stall brauch von 0 auf 8 Bar ca. 3-4 Min. bei hoher Motordrehzahl. Das ist so nicht mehr tragbar. Reparieren ist nicht mehr rentabel.


wielange braucht denn der mercedes zum "hochfahren"?
weil 3-4 min halte ich wohl absolut nicht tragbar als einsatzfahrzeug. als ausbildungsfahrzeug ist das ja kein problem.

grab3107
29.10.2008, 13:29
Du, bei unseren Autos ist das leider mal so. Die haben knapp 30 Jahre auf dem Buckel. Da is ohne exteren Versorgung eben nach zwei/drei Tagen der Druck raus. Und ich mach der Werkstatt auch keinen Vorwurf weil sie "es net abdichten können". Irgendwo nagt halt mal der Zahn der Zeit. Kann ma nix machen. Aber wen ich drann denk wie wir früher erstmal gasgeben mussten um die Autos fahrbereit zu machen...... da hat die ganze Halle gestunken (wir haben keine Absauganlage). Das merkste schon ziemlich gut.

FF112DN
29.10.2008, 13:31
dann brauchst aber dringend neue!
da haste ja dann allein schon ausrückzeiten von 7 / 8 minuten wenn du pech hast...

Pinselmaster
29.10.2008, 13:36
Das neue (HLF) geht recht schnell. Schneller als das Fahrzeug voll besetzt ist. ;-)

Das alte LF wird hauptsächlich in Kombination mit VSA zur Verkehrsabsicherung verwendet.
Aber nach der Umrüstung sollte das schneller gehen. :-)
Das Fahrzeug soll 2010 ersetzt werden. Bereits in Planung.

Wir wollen keinen murks einbauen. Aber Schweine Teuer muss es ja auch nicht sein.

FF112DN
29.10.2008, 13:51
naja gut, wenn das fahrzeug eh 2010 ersetzt wird, würd ich mir eher überlegen nichts nachzurüsten! bei 50 euro oder so, ok, aber ich denke das wird was teurer und das geld kann man bestimmt anderweitig gut einsetzen!

grab3107
29.10.2008, 14:03
dann brauchst aber dringend neue!
da haste ja dann allein schon ausrückzeiten von 7 / 8 minuten wenn du pech hast...
Ich bin mir sicher das wir irgendwann mal neue bekommen werden. Nur momentan eben nicht. Aber mei, so lange wir mit dem momentanen Geräten auskommen (müssen) machen wir das beste draus. Und der exteren Luftanschluss war zusätzlich zu einigen selbst gemachten Umbauen bei uns eines der lohnendsten Sachen.

LF24_1/46/12
29.10.2008, 15:47
__________________
Hast du Minimax zuhaus. Bricht bei dir kein Feuer aus...

... doch Minimax ist ein großer mist, wenn du nicht zuhause bist.


Ist zwar am Thread vorbei, aber der musste getz sein...
Hab da noch was zum ergänzen:

"Hast du Minimax im Keller, brennt der Dachstuhl um so schneller!"

Nix für ungut, weiter machen

Gruß
LF 24 1/46/12

Pinselmaster
31.10.2008, 00:40
Der ist auch nicht schlecht. :-)

Danke für eure Vorschläge. Mal kucken was wir nehmen werden.

Bis dann dann