PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besprechungseinrichtung f. Funktisch?



Keen
27.10.2008, 22:07
Hallo,

wir sind derzeit an der Zusammenstellung eines modernen Funktisches für einen ELW 2. Uns fehlen leider noch zwei Besprechungseinrichtungen. Derzeit bin ich nur auf eine von Sonnenburg (MIC 2100) und Schnoor (AST) gestoßen.

Folgende Funktionen wären wichtig:

- Steuerung über Fusstaster
- Einbau in Funktisch (nicht mit Wanne wie beim Major)
- Anschluss für Hörer/Headset direkt an der Gerätoberfläche
- Lautstärkeregelung


Könnt ihr ein Gerät empfehlen? Wenn ihr Preisangaben habt wäre es nicht schlecht.

faboi
27.10.2008, 22:23
- Steuerung über Fusstaster
- Einbau in Funktisch (nicht mit Wanne wie beim Major)
- Anschluss für Hörer/Headset direkt an der Gerätoberfläche
- Lautstärkeregelung


Also bei uns ist der Major in eine Alu-Platte montiert (LST-Tisch)! Ebenfalls kann ich den per Fußleiste betätigen und ne Lautstärkeregelung ist auch da! Und nen Hörer-Anschluss kannst du eigentlich "relativ" einfach nach oben legen!
--> Ich empfehle dir nen Major! ;-)

gruß

Keen
27.10.2008, 22:33
Wurde der Major bei euch von einer Fachfirma auf die Platte verbaut oder habt ihr das in Eigenregie gemacht? Wie sieht es mit der Garantie dann aus? Da ja das Originalgehäuse entfernt wird.

Hat der Major einen extra Eingang für Fusstaster?

faboi
27.10.2008, 22:39
Wurde der Major bei euch von einer Fachfirma auf die Platte verbaut oder habt ihr das in Eigenregie gemacht? Wie sieht es mit der Garantie dann aus? Da ja das Originalgehäuse entfernt wird.

Hat der Major einen extra Eingang für Fusstaster?

Das wurde von einer Firma komplett geliefert! Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob die das selber gemacht haben! Aber ich meine ich hätte dies auch schon öfters so gesehen!

Mit dem Fußtaster kann ich mal schauen wo der drauf hängt, aber ich meinte er geht auf den Major! Wir haben allerdings die erste Major-Generation !!!

gruß

Actros
27.10.2008, 22:40
Frag mal bei Funktronik direkt nach.
Diese "Einbau-Version" hab ich schon mehrfach gesehen und sah nicht nach selbstgemacht aus.

Newty
27.10.2008, 23:06
Fußtaster kannste an die Major klemmen, afaik auch Zeitgleich mit Headset, bzw Schwanenhalsbesprechung. Die Datenblätter findest du bei Funktronic auf der HP

Keen
27.10.2008, 23:07
Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde bei Funktronic direkt anfragen und schauen was dabei rauskommt. Der Major klingt vom Funktionsumfang her nichtmal so schlecht...

Ich hab mal was gehört, das EADS auch solche Einrichtungen herstellt. Dort finde ich aber auf der Homepage keinerlei Infos dazu. Ist jemanden ein solches Gerät bekannt?

sebbel2
28.10.2008, 00:04
Fußtaster kannste an die Major klemmen, afaik auch Zeitgleich mit Headset, bzw Schwanenhalsbesprechung. Die Datenblätter findest du bei Funktronic auf der HP

Hallo,

haben auch in unserer FEZ und unserem ELW2 die Geräte der Major-Serie verbaut (Major 2 und 8).
Sind ebenfalls sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Sehr flexibel und einfach zu bedienen.

Zu den Bepsrechungsmöglichkeiten gibt es aber folgendes zu beachten:

- Das Schwanenhalsmikrofon funktioniert nur mit der Sendetaste am Major
- ein angeschlossenes Headset funktioniert nur mit dem Fußtaster
- und der Handhörer, soweit vorhanden, nur mit dessen Sendetaste
(NF-Wege werden nur dem entsprechend aufgeschaltet)

Das ist das einzigste, was es etwas zu bemängeln gibt. Eben dass man z.B. nicht den Fußtaster nutzen kann für PTT zusammen mit Schwanenhals, z.B. wenn man kurz was schreibt und immer gleich das Headset aufsetzen muss.

Wege diese Konstellationen zu ändern, haben wir bisher noch keine gefunden (ohne erheblichen Eingriff in die Geräte). Falls jemandem was bekannt ist, wäre ich über Info dankbar!

Aber sonst: TOP.

Newty
28.10.2008, 00:46
Das scheint wohl sehr von der verwendeten Hardware abzuhängen, wer wen wann tastet. Ich könnte schwören, dass zumindest beide PTT-Knöpfe intern beim 1a das selbe tun, und das Mikro je nach Hörerkriterium aufgeschaltet wird. Kann mich aber durchaus irren, mit externer Besprechung hab ich damals nicht gefummelt.

Bei der 1a kann aber defintiv ein Sendetaster extern das(soweit ich oben recht hatte) richtige Festeinbau Mic triggern.

Funktronic ist afaik auch für Kleinserien(insbesondere Gehäuseformen/Bauart) mit ein wenig Abweichungen vom Normprodukt zu haben, so wurde mir das zumindest einmal mitgeteilt...

faboi
28.10.2008, 11:40
Das ist das einzigste, was es etwas zu bemängeln gibt. Eben dass man z.B. nicht den Fußtaster nutzen kann für PTT zusammen mit Schwanenhals, z.B. wenn man kurz was schreibt und immer gleich das Headset aufsetzen muss.

Wege diese Konstellationen zu ändern, haben wir bisher noch keine gefunden (ohne erheblichen Eingriff in die Geräte). Falls jemandem was bekannt ist, wäre ich über Info dankbar!


Also da muss ich dir wiedersprechen! ;-) Wir haben bei uns kein Headset aber ne Fußleiste und die man man auch so benutzen! Ich kann heute Abend evtl. mal schnell schauen!

gruß

Actros
28.10.2008, 11:44
Moin!

Standartmäßig kann man mit den Einzelnen Sprechtaster nur das steuern, wie oben angesprochen.

Als wir die Major BOS bei uns beschaft haben, hieß es seitens Funktronic, das mit Spezieller Software innerhalb der Major die Funktionen gekoppelt werden können (Fußtaster auch für Schanenhals, etc)

Allerdings alles immer gegen Aufpreis.

Newty
28.10.2008, 15:59
Die 1a hat definitiv auf beiden Headsetbuchsen die Möglichkeit, PTT über einen beliebigen Schließer die internen Mics zu öffnen:


Belegung Headset ST2
1 GND 1
2 NF-Mikrofon 2
3 NF Hörer 3
4 GND (für Hörer) 4
5 GND (für Mike) 5
6 PTT, aktiv gegen GND 6

faboi
28.10.2008, 18:51
Also hab geschaut und die Fußleiste hängt einfach parallel zum roten Sendetaster.
Das mit dem Einbau sieht eher nach Eigenbau unseres Herstellers aus, da es in die original-Tisch-Platte eingearbeitet wurde.

Gruß

Newty
28.10.2008, 19:16
So kann mans auch lösen, zieht ja nur nach GND, wie halt die externe Buchse. Vermute, so würde das auch über die RJ11 Buchse gehen. Immerhin ist bei den kleinen Majors so viel Platz, dass andere Wehren dort bereits Toaster und Warmhalteplatten für Kaffee eingebaut haben

Keen
29.10.2008, 11:14
Hi,

klingt sehr gut. Wir werden uns aber dennoch Angebote von verschiedenen Firmen und Geräten geben lassen. Aber der Major klingt wirklich gut und ist von den variablen Möglichkeiten Top.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Antworten. Hat mir sehr viel geholfen!

grab3107
29.10.2008, 11:25
Wenn du mal nach GUN auf die RW kommst, die haben da soweit ich weiß nen Mayor als Besprecheinrichtung stehen. Kannst dir mal anschauen wie das aussieht. Muss allerdings sagen das ich schon ewig nimmer dort war.

Keen
29.10.2008, 11:58
Da komm ich sehr selten hin ;) Kommst du wohl ehemals aus Gun?
Ich glaub so langsam auch (wenn mich meine optischen Erinnerungen nicht täuschen) das unser Lra. auch Major hat...

grab3107
29.10.2008, 13:26
War mal ne Zeit lang dorten. Aber net lange. Momentan eher TRLG.

Wobei was ich gehört habe soll es auch auf der Wache WUG ne Änderung gegeben haben. Aber da war ich auch schon ewig nimmer.

Keen
29.10.2008, 20:44
Vom RD im Lkr. bekomm ich nur wenig mit. Solange die Retter zu Hilfe kommen ;)

Gerrit Peters
29.10.2008, 22:15
Mahlzeit!

Die Firma Kreis www.kreis-gmbh.de bietet die Platten für die Major Bos an. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Geräte mit Platte dort direkt erhalten.
Einfach mal unter Produkte > Zubehör > Modulplatten gucken und dann unten rechts auf weiter klicken. Dann kommt irgendwann die Platte. (hier im Dateianhang davon ein Screenshot)

Zum Thema Schwanenhals Mikrofon ansteuern mit Fußtaster habe ich unsere Major BOS ein wenig modifiziert. Im Anhang einmal der Schaltplan für den Anschluß an die Majos BOS 2 (nicht 2a!).

Ich habe das ganze so angesteuert, dass in dem Moment, wo das Headset nicht eingesteckt ist, der Fußtaster parallel zur roten Taste angeschlossen ist. Wird das Headset eingesteckt, zieht das Relais (wegen der Brücke im Stecker) an und NUR der Fußtaster bedient das Headset.

Keen
30.10.2008, 16:22
Hi,

das ist super! werd ich mir gleichmal merken! zwecks den Platten werden wir eigene erstellen müssen, da der restliche Funktisch auch mit eigenen Platten erstellt wurde. Danke!!