PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiostummschaltung: FuG 8b



der_andy
27.10.2008, 13:58
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne, dass das FuG 8b beim senden das Radio stummschaltet. Das Fahrzeug ist ein MB Sprinter. Das Radio hat auch einen entsprechenden Eingang und schaltet, wenn dieser auf Masse liegt das Radio stumm. Wie kann ich dies Funkgeräteseitig beschalten.

Liebe Grüße Andreas

F64098
27.10.2008, 14:22
Pin 18 des 25-poligen Steckers am S/E-Teil schaltet bei Empfang auf +12V.

MfG

Frank

AleX-112
27.10.2008, 16:14
stell es besser so ein das nur beim senden stumm geschaltet wird .. hatten wir auch erst bei jedem funk schiss wurde das radio leise .. echt doof ;)

Actros
27.10.2008, 16:46
Moin!

Du mußt dir das Sprechtasten Signal abgreifen (Schaltet 12 V +) und damit ein Relais mit Schutzdiode Ansteuern. Dieses Relais schaltet dann die Masse an das Radio durch.

Wie ist denn das Funkgerät eingebaut?

Geht der Hörer direkt an das Bedienteil oder ist da irgendwo eine Steckverbindung dazwischen, bzw an die Klemmleiste am S/E-Gerätehalter angeschlossen?
Das würde das abgreifen des Sprechtastensignals vereinfachen.

der_andy
27.10.2008, 17:10
Hallo Actros,
erstmal danke für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:
Das eigentliche Funkgerät (SE-Einheit) ist abgesetzt unter dem Sitz in einer Halterung mit Klemmenleiste angebracht. Das Bedienteil ist in der Mittelkonsole eingebaut und der Höhrer ist über die RTL 5 Anlage am Bedienteil angeschlossen.
Idealerweise würde ich das Relais gerne an der S/E-Einheit anschließen, da das Kabel zum Radio dort schon liegt ;-)
Welcher Pin wäre das? Und welches Relais müsste ich dort nehmen?

Gruß Andy

MeisterH
27.10.2008, 17:58
An Relais kannst du da so gut wie alles nehmen. Je nachdem was da ist. Vielleicht findest du bei dir in der Bastelschublade was, sonst aus nem Schrottauto ausbauen "kost nix".

Actros
27.10.2008, 19:42
An Relais kannst du da so gut wie alles nehmen. Je nachdem was da ist. Vielleicht findest du bei dir in der Bastelschublade was, sonst aus nem Schrottauto ausbauen "kost nix".

Nicht ganz...

Da man hier an die Steuerspannungen des Funkgerätes geht, sollte man auf jeden Fall ein Relais mit Schutzdiode nehmen oder die Diode selbst in die Schaltung integrieren.
Auch sollte man ein "Kleines KFZ-Relais" nehmen und nicht einen Schaltschütz...

An der Runden Zehnpoligen Anschlussbuchse des Handapparates bekommst Du das 12 V Signal an Pin C

Wie die Bezeichnung an der Klemmleisten ist, kann ich Dir nicht genau sagen, aber hier müßte dann auch die Pin-Bezeichnung C stehen.

faboi
27.10.2008, 22:10
Vlt. hilft dir das hier bezgl. den Bezeichnungen weiter:

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/anschluesse.html

gruß

der_andy
29.10.2008, 16:46
Hab es mit nem Relais gelöst!!

Vielen Dank euch!
Grüße Niedersachsen Andy