PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug überladen !!!



firefraggle
25.10.2008, 15:11
Hallo zusammen,

wir haben momentan ein großes Problem.Unsere Fahrzeuge wurden gewogen.Es waren 3 von 4 Fahrzeugen überladen.Ebenso 2 von 4 Anhängern.

Nun haben wir Gerät hin und her geschoben um das Gewicht der drei Fahrzeuge zu senken.Momentan ist es so das vieles aus dem Bereich "Gefahrgut" von den Fahrzeugen entfernt wurde.Dieses wir im Fall des Falles mit anderen Geräten getauscht.Absolut besch... Lösung aber momentan nicht anders zu regeln.

Das eigentliche Problem ist aber unser TLF.Dieses ist immer noch mit 600 kg (ohne Besatzung 1/2 ) überladen.Nun mussten wir aus Anweisung 500 Liter Wasser aus dem 2300 Liter Tank entfernen.Die übrigen 100 kg (plus Besatzung) sind in einem Toleranzbereich.Nun ist der Tank nicht voll und das Wasser im Tank bewegt sich heftig.

Was ist nun sinnvoller?
A: Tank voll lassen und überladen fahren ???
B: Tank entlasten und mit aufschaukelndem Fahrzueg fahren?

Das neue Fahrzeug ist beantragt.Mitte/Ende 2009 soll es ausgeliefert werden.Es ist also eine Lösung gefunden.Aber bis dahin müssen wir eine Entscheidung treffen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wie würdet ihr handeln???

Gruß firefraggle

Alex22
25.10.2008, 16:15
Wie ist Eure Meinung dazu?

Wie würdet ihr handeln???


Katastophaler Zustand...
Den Tank voll machen und Technisches Gerät runter.
Das kostet den Fahrer 50 € und dem der es zugelassen hat, sprich Kommandant bzw der Halter (Stadt/Gemeinde) 75 €.
Eventuell wirds verdoppelt, wenn sie euch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

firefraggle
25.10.2008, 16:42
Hallo Alex22,

aber wohin mit dem technischen Gerät?

Momentan sind auf dem Fahrzeug nur:

Stromgenerator
Lüfter
Atemschutzgeräte
Schaumausrüstung
Wasserführende Armaturen
Schläuche

Auf dem Dach:

Lichtmast
Steckleiter 2 teilig ALU

Alle restlichen Ausrüstungsgegenstände sind schon vom Fahrzeug.

Das LF welches ebenfalls am Limit war hat nun nur noch Gerät zur Unfallrettung.Dort mussten Geräte für die Brandbekämpfung weichen.Also eher ein reines HF da das L vom HLF für Lösch steht.Katastrophal ist sehr gut getroffen...

Nächste Woche kommt das SATBFAST-System von Weber.Dieses muss auch noch aufs LF (HF) verladen werden.Dafür wird sicherlich auch wieder etwas weichen müssen.

Alle anderen Fahrzeuge sind voll.Gewichtstechnisch passt es gerade so.Was zuviel war musste halt vom Fahrzeug/Anhänger weichen.Wie gesagt lediglich das TLF ist unser Sorgenkind.

Wenn es ein neues TLF oder HLF gibt werden alle Probleme gelöst sein.Es geht uns nur um die Zeitüberbrückung.

Also Tank voll machen und nicht Wasser ablassen.

besten Dank für die Antwort...

Allmächtiger
25.10.2008, 17:00
Also Tank voll machen und nicht Wasser ablassen.

Richtig so.

In einer gefährlichen Situation kann dir ein nicht komplett gefüllter Tank im wahrsten Sinne des Wortes das Genick brechen...

jumbo
25.10.2008, 17:05
Aber da wird ja nach der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter!,gehandelt.
Wenn ich nur daran denke, was auf unserm LF, und dem RW, nachträglich verlastet wurde, da brauch ich dann noch nicht einmal ne Waage, um zu wissen dass die Überladen sind.
Aber was sagt unser Wehrführer immer: Haste schon einmal gesehen, das ein Feuerwehrauto, von der Polizei angehalten, und Kontrolliert worden ist!?!?!?!

nederrijner
25.10.2008, 17:09
Permanent mit einem überladenen Fahrzeug fahren kann aber keine Lösung sein, auch wenn es vielleicht gar nicht auffällt. Vielleicht aber doch.

Wenn das Fahrzeug (bzw. ja eher die Fahrzeuge) schon mit minimalster Ausrüstung so überladen ist, ist es schlicht schlecht geplant. Ich frage mich, wie das so krass der Fall sein kann, dass man von einem HLF die Löschausstattung räumen muss.
Auf Dauer hilft dann nur Tank verkleinern (wenn das technisch möglich ist, Luftblase oder ähnliches einbauen und damit Volumen reduzieren?) oder Fahrzeug auflasten, wenn möglich.

firefraggle
25.10.2008, 17:17
Hallo,

dieses Argument haben wir auch schon gebracht.Sowie einige andere.es ist eine Anordnung von ganz oben den Tank zu leeren.Wir haben auch alles schriftlich gemacht.Wir haben alles gemancht was für uns im Fall des Falles wichtig ist.

Aber die Sache mit dem Tank im Nacken lässt uns keine Ruhe.Wir sehen eine größere Gefahr in dem entleerten Tank als in dem überladenen Fahrzueg.Vor dem wiegen sind wir mit locker 2 Tonnen "Überladung" gefahren.Unwissentlich.Jetzt ging es sogar schon durch die Presse.Also wissen es nun alle.

Ich persönlich würde lieber eine Strafe erhalten wollen als von einem Tank erschlagen zu werden.Ich persönlich tendiere zur Abmeldung(stilllegung) des Fahrzeuges.Oder komplett nackt mit einem Mann aber vollem Tank.

Eine echt schwierige Sache...

Gibt es irgendwo was Gesetzliches zu diesem Thema?
Wenn ja,wo?

Gruß firefraggle

Allmächtiger
25.10.2008, 17:26
Habt ihr denn noch Wasser auf dem LF?

Vielleicht wäre es dann eine Überlegung, das Wasser vom TLF komplett zu entfernen. Dann bliebe auch Gewichtsreserve für andere Geräte, die man wieder zuladen könnte.
Ein TLF ohne Wasser ist halt sinnfrei, aber wenn es anders nicht geht...
Wie sieht es denn bei euch mit der Struktur des Ausrückebereichs aus? Falls ihr z.B. fast nur Stadtgebiet habt wo überall Hydranten stehen, könnte man über diese Lösung vielleicht nachdenken...

scholdes112
25.10.2008, 17:59
Als das Fahrzeug beschafft wurde war es doch sicherlich nicht überladen, oder?

Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Aufbauhersteller ein Fahrzeug vom Hof fahren lässt, welches mit hinzugerechneter Mannschaft das im Schein eingetragene zGG überschreitet.

Ergo --> Fahrzeug wieder in den Auslieferungszustand versetzen und es passt wieder.

Oder seh ich das falsch?

Bugs B
25.10.2008, 18:24
Haste schon einmal gesehen, das ein Feuerwehrauto, von der Polizei angehalten, und Kontrolliert worden ist!?!?!?!
Ja! Unseres! Bei einem Kleinbrand (Mofa) war dem grünweißen Trachtenverein wohl langweilig. Jedenfalls haben Sie uns ermahnt, da die AU abgelaufen gewesen ist.

firefraggle
25.10.2008, 18:48
Hallo,

Auf dem LF ist kein Wasser.

Wasserversorgung ist hier bei uns super.Außerorts jedoch problematisch.Den Bereich VU fahren wir in der kompletten Samtgemeinde alleine.Das sin 20 Ortschaften,ein riesen Streckennetz,Bahn und Autobahn.Die Autobahn wird hier aber von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven betreut.Wir springen nur ein wenn die BF nicht kann.Also innerorts alles kein Problem.Außerorts schon schwieriger.

Als das Fahrzeug 1985 beschafft wurde war es nicht überladen.Da war aber auch wirklich nichts drauf.Schnellangriff und PA-Halterung.Es war ein Vorführfahrzeug.Wir haben es sozusagen selbst ausgebaut (besser gesagt die Kameraden die 1985 schon aktiv waren)

Wenn wir das Fahrzeug nun auf den Auslieferungszustand zurück setzen,ja dann geht hier garnichts mehr.

Wie gesagt.Auf 2 Anhängern ist auch schon Ende !!!

Der eine kann nicht beladen werden (Streuanhänger) und der andere steht nicht an der Wache sondern 2 Strassen weiter.Also auch keine Möglichkeiten die Anhänger mehr zu beladen.

ich merke schon das es schwierig wird.ein Gesetzt oder erlass würde mir weiterhelfen.So habe ich etwas vernünftig in der Hand.

Gruß Tim

akkonsaarland
25.10.2008, 19:01
was ist mit auflasten?

Fabpicard
25.10.2008, 19:25
Falls keine möglichkeit der "Auflastung" besteht, lasst vom TÜV prüfen, ob die "Überladung" gefährdent für das Fahrzeug ist, wenn nein ---> Ab zum zuständigen Innenministerium und Ausnahmegenehmigung einholen ^^

MfG Fabsi

firefraggle
25.10.2008, 19:28
Das ist dochmal eine klasse Antwort...

Das werde ich umgehend in Erfahrung bringen...

besten Dank :-)

Shinzon
26.10.2008, 09:09
Moin..

Und auch wenn meine Antwort bzw mein Gedanke nicht gehört werden will:

Ich persönlich steige nicht in ein überladenes Fahrzeug ein, erst recht nicht als Fahrer.
Wenn es unwissentlich passiert, naja, sei es drum, wenn es aber bekannt ist oder stark
zu vermuten - danke, nein.

Stellt euch vor, es brennt, und keiner kann hinkommen, weil das Auto nicht einsatzklar
ist.. "von ganz oben" muss sich dann sicher mal Gedanken machen..

Und bitte nich bis zum Brand warten, wozu gibt's den Status 6 ? Müssen halt andere
fahren.. macht persönlich nicht so viel "Spass", aber als ultima ratio ist diese sehr unpolitische
Lösung vielleicht möglich..

Gruss,
Tim

firefraggle
26.10.2008, 09:34
Moin Shinzon,

natürlich möchte ich deine Meinung hören.

Deine Aussage wurde bei uns natürlich auch diskutiert.Es ist nun so das gesagt wurde:

"Niemand muss dieses Fahrzueg bewegen.Ich kann niemanden zwingen ein überladenes Fahrzeug zu fahren.Wer kein gutes Gefühl bei der Sache hat sollte das Fahrzeug auch stehen lassen"

Wenn das Fahrzeug wirklich mal in der Wache bleiben muss,ja dann werden sich sicherlich die von ganz oben gedanken machen.

Gedanken haben sie sich ja auch schon gemacht.Als Übergangslösung werde ich am Montag einen Vorschlag hier aus dem Forum versuchen umzusetzen.

Das ergebnis lasse ich euch natürlich wissen.

gruß firefraggle

pierre0208
26.10.2008, 10:48
Hatten das Problem selbst vor ca. einem Jahr. Ein LF 16/24 mit 200l Schaummittel und 2400l Wasser. Gesamtgewicht mit Generator und allem drum und dran 13,5to. Zugelassen für 11to. Ab zum Schrotthandel und auf die Waage. Mit dem Wiegeschein zum Tüv und es durch einen Sachverständigen begutahten lassen. Dann zur Zulassungsstelle und auflasten lassen.

Die Nachbarwehr bei und ist genauso dran. Haben ein LF8 bis 7,40to. Beladen mit Besatzung wiegt es aber 8,4to Beladung ist wie vom Werk. Da hieß es nur noch alles bis auf 7,49to ausbauen und auf einen Anhänger verlasten. Jetzt dürfen ihn wieder die Leute mit dem kleinLKW Führerschein wieder fahren

nederrijner
26.10.2008, 11:06
Hatten das Problem selbst vor ca. einem Jahr. Ein LF 16/24 mit 200l Schaummittel und 2400l Wasser. Gesamtgewicht mit Generator und allem drum und dran 13,5to. Zugelassen für 11to.
Da müssen sich doch aber schon etliche Leute die Augen bewusst zuhalten, damit so etwas geschehen kann.
Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Fabpicard
26.10.2008, 11:58
Da müssen sich doch aber schon etliche Leute die Augen bewusst zuhalten, damit so etwas geschehen kann.
Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Naja, wenn man das ganze über das zGG ausweitet, gibts da noch so einige Vorfälle ^^

MfG Fabsi

hannibal
27.10.2008, 05:26
Aber was sagt unser Wehrführer immer: Haste schon einmal gesehen, das ein Feuerwehrauto, von der Polizei angehalten, und Kontrolliert worden ist!?!?!?!

Haste schon mal gesehen was der Gutachter mit dem Auto macht wenn das LF in einer Kurve umgestürzt ist und nur 9 Feuerwehrleute mausetot sind?

IMO sollte man immer wieder mal die Fahrzeuge wiegen...

Mister-X
27.10.2008, 08:05
hmm wenn das nun mehr oder minder allen bewusst ist und jeder es weiß... und es wird überladen gefahren.... dann gibts in dem zeitraum nen eigenunfall sähe es sicherlich auch nicht so rosig aus... mit nicht vollem wassertank sicherlich aber auch ned das gelbe vom ei... denke mal der versuch den bock auflasten zu lassen hier das beste und sicherste... so lange tank halt nicht voll und langsamer fahren... ich würde definitiv keine fahrt mit einem überladenem fahrzeug fahren... zumindest nicht wenn ich es 100%tig weiß...