PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Daten auslesen am Motorola LX4 Advanced



Samsonkiller
24.10.2008, 20:20
Hallo!
Mein Problem mit der Datenübergabe vom Melder zum GSM Modem scheint ja nun gelöst.
Nun kommt das nächste.
Am LX4 Advanced liegen ja nun die Meldungsdaten seriell an. (Ich glaube aber nur wenn im Pager der Haken "Datenpager" aktiviert ist (verbessert mich bitte wenn ich Mist erzähle).
Nun habe ich aber keine Programmierstation.
Kann ich einfach eine Ladeschale umbauen?
Also RX und TX dran und gut?
Oder gibt es da noch was zu beachten?
Vielen Dankschonmal für eure Hilfe..
gruß Marc..

Samsonkiller
26.10.2008, 11:04
Mal schieb..
Hat niemand eine Ahnung.??
Marc...

Samsonkiller
02.11.2008, 18:01
Ich versuche es nocheinmal nach oben zu schieben...
Weiß denn jemand, wie ich denn wenigstens ne Ladeschale umbauen kann, um an die Daten zu gelangen?
MfG Marc...

Andi-Hamburg
02.11.2008, 18:42
Ich kann Dir leider nicht viel helfen, nur das es bei Swissphone möglich ist, eine Ladestation zur Programmierstation umzubauen, um damit eine z.B. LED-Laufschrift zu steuern.

So habe ich es zumindest. ;-)

Insofern sollte es, wenn der Melder die Daten ausgibt, damit dann auch funktionieren.

Gruß Andi

Samsonkiller
02.11.2008, 18:52
Mhh naja...

Hast du irgendwelche Unterlagen dazu?
Marc..

Andi-Hamburg
02.11.2008, 19:03
Was für Unterlagen meinst Du?

Den Patron LGL516 Umbau? --> Forum suche

Den Adapter den man dafür benötigt? (um die Laufschrift zu steuern) --> http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40750

Funktionieren tut es, habe es bei mir laufen.

Gruß Andi

Samsonkiller
02.11.2008, 19:12
Mhhh ja, wie das ganze dann weiterverarbeitet wird, weiß ich ja schon.
Mir geht es jetzt nur darum, wie die Daten aus dem LX4 rausbekommen...
Marc...

Samsonkiller
16.11.2008, 18:16
Ich schieb das ganze noch einmal mit der Hoffnung nach oben...

Firefighter111
19.11.2008, 11:36
Wie wärs wenn du dir die "Datenpager-Funktion" programmieren lässt?

Samsonkiller
19.11.2008, 11:52
Hallo!
Mhhh, gut, und dann?
Dann liegen die Daten an der Schnittstelle an.
Und in was für einem Format, und mit welcher Spannung?
Und wie bekomme ich die in den PC oder ein ähnliches Serielles Gerät?

Marc...

F64098
19.11.2008, 11:57
Ich kenne den LX4 advanced zwar nicht persönlich, vermute aber mal, daß er wie der Ur-LX 2 kontaktiert wird.
Von den 3 Kontaktstiften im LG ist einer Masse, einer hat Spannung zum Laden, der der übrig bleibt ist der "Bus" auf dem RX und TX gleichzeitig anliegen. Zum Auslesen mußt Du hier nur einen Pegelwandler (für RS-232) oder einen simplen Treiber (zwei hintereinandergeschaltete Inverter o.ä.) anschließen, um die Daten an die nachfolgende Elektronik zu übergeben.

Den Advisor kann man z.B. direkt an den Portpin RX des Hardware-Uart eines AVR anschließen und so die Daten auslesen.

Für die ersten Experimente empfehle ich aber einen Schutz wie oben beschrieben.

MfG

Frank

Samsonkiller
19.11.2008, 13:02
Hallo!
Ahh, ich glaube wir kommen der Sache näher...
Also einen MAX32? oder ähnlich? Ich würde ja gerne mal über ein Terminalprogramm versuchen was da hinten rauskommt, aber ich will mir nun auch nicht mit den 12V des COM Ports (oder 5V des USB --> COM Konverters den Melder zerschießen.
Die Daten liegen aber nur dann an , wenn der Melder die "Datenpagerfunktion" freigeschaltet hat, bin ich da richtig??

Marc...

friend112
20.11.2008, 22:20
Hallo,

um die Daten auszulesen, mußt du die Datenausgabe aktiviert haben. Die Daten werden nur bei einem Empfangenem Alarm ausgegeben. Du solltest auf keinen Fall den Melder direkt an den Com-Port des PC hängen. Die Datenschnittstelle des Melders ist eine UART-Schnittstelle. Der von F64098 erwähnte AVR ist ein Mikrocontroller, der über diese Schnittstelle verfügt. Die RS232-Schnittstelle (Com-Port) hat ein sehr ähnliches Prinzip mit allerdings zwei entscheidenen Unterschieden:
1. Die Spannung liegt nicht zwischen 0V und 5V wie bei der UART Schnittstelle, sondern zwischen -12V und 12V

2. Der Pegel ist genau umgekehrt (bei UART high=5V bei RS232 high=-12V)

Zur Umwandlung der Pegel gibt es einen fertigen IC, den Max232. Wenn man es genau nimmt, gibt es UART nicht nur mit einem Pegel von 5V, sondern auch mit 3V. Beim Melder wird in der Regel die 3V Variante benutzt, dafür gibt es auch ein eigene Abgewandelte IC-Bauform, den Max3232.

In der Regel ist es aber kein Problem die 5V Variante zu benutzen.

Der Max232 muß lediglich mit 5 Elkos beschaltet werden und mit der Betriebsspannung von 5V versorgt werden, dazu wird in der Regel die Spannung des USB-Port genutzt.

Das ganze entspricht dann der häufig bei Ebay verkauften Programmierstation. Einzige Besonderheit beim Scriptor ist, wie bereits von F64098 das RX und TX an einem Pin liegen. Mithilfe einer Diode kann man die Signale direkt am Max232 anschließen. Hier hast du das ganze einmal als Schaltplan: http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/html/scriptor_lx2.html
Bei verwendung eines Max232 ist die Korrekte Kapazität der Elkos allerdings 0,1 µF
Die Verbindungen im Stecker zum Com-Port mußt du nur machen wenn du den Melder auch Programmieren willst, die Verbindung wird von der Software abgefragt.

Der Softwaremäßige Teil ist dann das Kleinste Problem...
Im Hyperterminal mußt du nur folgende Einstellungen machen:

9600 Baud
8bit
1 Stoppbit
keine Parität

dann plaudert dein Melder bei einem Alarm aus dem Nähkasten ;-)

Mfg. friend112

Samsonkiller
24.11.2008, 14:13
Hallo!
Das hilft mir ja schonmal sehr weiter.
Erst einmal viele Dank!
Wenn ih nun einen Microkontroller verwenden möhte, brauche ich nun also keinen MAX323 beusein?
oder doch?
kannst du mir sagen, in welcer reihenfolge die daten an der Schnittstelle bei Alarm anliegen?
Bevor ich nun eine lange Mess und Versuchsreihe anstellen muss.

Gruß Marc...

Fabpicard
24.11.2008, 22:21
Wenn ih nun einen Microkontroller verwenden möhte, brauche ich nun also keinen MAX323 beusein?
oder doch?

Nicht unbedingt, kommt auf den µC an... Wäre aber zu Empfehlen...


kannst du mir sagen, in welcer reihenfolge die daten an der Schnittstelle bei Alarm anliegen?

Was hälst du von: an den Com-Port des PC anschließen (natürlich über MAX232) und einfach im Terminalprogramm gucken, was raus kommt?

MfG Fabsi

F64098
24.11.2008, 22:38
Was hälst du von: an den Com-Port des PC anschließen (natürlich über MAX232) und einfach im Terminalprogramm gucken, was raus kommt?

Ich denke, das ist das sinnvollste.
Bei Pollin diesen netten RS-232-Adapter besorgen und dann erstmal schauen, was da so ankommt.
Später kann man dann über 2 Inverter in Reihe (oder 2 NAND vom 4093) direkt an den RX vom µC gehen.

MfG


Frank

Shinzon
24.11.2008, 22:51
Moin..

Soweit ich das Problem verstanden habe, war doch das eigentliche Problem,
wie man physikalisch an die Daten kommt.

Ich hab so nen Melder nicht daheim, kann also nix dazu sagen.. Entweder er
hat Zweidraht- oder Eindraht-Kommunikation..

Das Datenformat ist entweder Z-Terminated oder halt NZ-Terminated (wehe,
das nun jemand sagt, das NZ nicht "not zero" heisst *G*) ..

Ich stelle also fest:
* Physikalisch: wurde schon genannt, Eindraht.
* Baudrate und Übertragung: Wurde auch genannt, ich hätte "einstellbar" vermutet
bzw. .. naja .. was uralt-Modems können, ist nicht schwer: Automatische Erkennnung
der Baudrate durch die angeschlossene Hardware..
* Format: Naja, hier muss man halt mal gucken..

Danach steht dem GSM-Modemadapter nix mehr im Wege ;) Bis dahin muss man
halt SK + externes Handy nehmen ^^ .. da warte ich ja gerade auf ein anderes
Paket..

Gruss,
Tim

PS: Für alle die meinen Beitrag nicht ganz verstehen: Der Thread entstand kurz
nach einem PN-Gespräch zwischen dem TE und mir ^^

Samsonkiller
25.11.2008, 14:44
Ich denke, das ist das sinnvollste.
Bei Pollin diesen netten RS-232-Adapter besorgen
Welchen RS 232 Adapter?

Das hätte ja sein können, das ein Kollege von hier schon weiß in was für einer Reihenfolge die Daten anliegen, ohne das ich jetzt ne Mess und Versuchsreihe starten muss.

Auf alle Fälle ist mir nun mehr geholfen.

Viele Grüße Marc...

Samsonkiller
25.11.2008, 14:50
Meint Ihr den hier bei Pollin?

RS232-TTL-Wandler-Bausatz
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MzY5OTgxOTk=

Marc...

F64098
25.11.2008, 15:37
Genau den. Für das Geld baut man es wirklich nicht selbst.

Das mit der Formatierung des Datenstroms scheint keiner zu wissen. Ich hatte vor längerer Zeit mal für den Patron danach gefragt, da hat sich aber auch keiner gezuckt.

Beim Advisor kommt der Text, dann ein CR+LF, dann Zeit und Datum und dann nochmal CR + LF.

MfG

Frank

Shinzon
25.11.2008, 23:07
Patron ist ja bekannt, das Problem ist, ob der LX4 dasselbe Format nutzt oder
ein anderes.

Gruss,
Tim

Samsonkiller
26.11.2008, 15:24
Beim Advisor kommt der Text, dann ein CR+LF, dann Zeit und Datum und dann nochmal CR + LF.

Als Text ?? Also ein BSP: "alarm keine ahnung was musterstr.5 CR+LF 18:55 Uhr 20081123 CR+LF" Oder wie darf ich mir das Vorstellen?!?

Marc..

F64098
26.11.2008, 15:58
Blablablubblub, alles ganz schlimm*CR+LF*15:01 26:11:08*CR+LF*

So ungefähr. Ich müßte irgendwo einen Ausdruck haben (und wiederfinden) oder schnell das Basic-Programm von meinem Alarmdrucker re-engineeren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das so aussieht.

MfG

Frank

friend112
27.11.2008, 02:16
Genau kann man dir das Format nicht sagen...

Das hängt von deiner Programmierung ab...
Siehe dazu mal den Screenshoot...

(Das x bedeutet hierbei nur, dass es sich um ein Hex Zeichen handelt:
0A = LF
0D = CR
02 = STX
03 = ETX
)

Hoffe das hiermit die Fragen dann endgültig alle geklärt sind...
Bei der Baudrate hat man übrigens zur Auswahl: 1200, 2400, 4800, 9600

Alarmstichwort ist das, was unter der Ric hinterlegt wurde. (z.B. Einsatzalarm)

Mfg. friend112

Shinzon
27.11.2008, 18:08
Ah, perfekt. Dann baue ich das Protokoll "dynamisch" in den SK ein,
also das man dem SK einfach dieselben Werte angibt wie in der
Programmiersoftware, dann sollte es "benutzerfreundlich" genug sein ;)

Gruss,
Tim

Samsonkiller
14.01.2011, 11:33
Hi an alle!
Ich muss dieses leidige Thema noch einmal aufgreifen!
Nachdem nun der Bauversuch eines Modems (mit GSM Teil) kläglich an der Umsetzung externer Leute gescheitert ist, würde ich gerne nocheinmal einen Aufruf straten.

Ich suche also ein Gerät, welches die Seriellen Daten aus meinem LX4 bei Alarm ausliest, und sie dann mittels eines GSM Modems an eine vorher definiete Handynummer als SMS sendet.

Hat da jemand eine Ahnung, oder eine Möglichkeit?
Und nein, ich möchte nicht für 700€ mir eine blaue Kiste kaufen.

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß Marc...

Samsonkiller
05.09.2012, 11:57
Hallo.
ich versuche es einfach nach geraumer Zeit noch einmal.
Hat jemand von euch erfahrung in der Thematik LX4 advanced Daten auslesen und SMS generieren mittels GSM Modem oder Microcontroller??
Hab leider nicht die Zeit dazu mich noch in die Programmierung und Entwicklung mit Microontrollern einzulesen..
Würd mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schon einmal im voraus.
Marc...

Samsonkiller
28.09.2012, 14:57
mhhh. Niemand da der mein Problem mit mir zusammen lösen kann?
Gruß Marc...

MasterOfFire
30.09.2012, 11:10
Ja wenn das so ist ,musst du es selbst versuchen und dann Berichten....