PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS/POCSAG auswertung für Handy



Doku112
24.10.2008, 16:26
Ich weis, den Satz schriebt jeder: Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden. Nun ja, habe ich auch nicht.
Also, ich bin in der Feuerwehr Dokumentation und im Stadtgebiet sind wir zu einsätzen mit dem Fahrrad unterwegs. In einigen Fällen auch mit dem Privat-PKW.
Klar das auf dem Fahrrad die instalation eines 4m-Funkgeräts sehr schlecht ist.

Auf der Anfahrt brauchen wir die Stati der Fahrzeuge bzw weitere Alarmierungen.
Nun ist meine Frage ob es irgednwie möglich ist FMS oder POCSAG auf dem Handy auszuwerten.
Das Handy (Noki 6124) besitzt einen Kopfhöreranschluss.
Gibt es ein derartiges Programm???
Kann man dan den Anschluss in einen Line-In anschluss umfunktionieren?

Für Hilfen wär ich sehr dankbar.

MFG
Feuerwehr Dokumentation

Fabpicard
24.10.2008, 18:06
Nein, gibt es nicht...

Und bevor du weiter fragst: Wird es auch so schnell nicht geben, weil die Prozessoren in den Geräten alle noch nicht genug Leistung bereitstellen...

MfG Fabsi

P.S.: Moderation: Nichtssagende Beiträge gelöscht... ^^

Shinzon
24.10.2008, 21:28
Moin ..

Bitte konkretisiere deine Wünsche ;)

Willst du:

a) FMS/POCSAG der Leitstelle mit dem Handy empfangen ?
b) FMS/POCSAG von einem "internes" oder Einsatzstellen-Funknetz empfangen ?
c) FMS/POCSAG an die Leitstelle mit dem Handy senden ?
d) FMS/POCSAG an ein internes oder Einsatzstellen-Funknetz senden ?

Gruss,
Tim

Newty
25.10.2008, 03:31
ich vermute, es soll um die verbindung scanner-> handy gehen und das ist nur über nen externen Server möglich und dann mit ner Datenverbindung gekoppelt. Die Leistung wäre in halbwegs modernen Telefonen drin, aber die Schnittstelle gibts kaum her(in Java soweit ich weiß, sogar herstellerabhängig), der Markt, das ganze in Symbian oder Java zu entwickeln auch nicht.

Mein Vorschlag wäre: Es gibt doch POCSAG-Melder mit Monitorfunktion, damit bekommt man alle Meldungen und hat kein großes Gefrickel, weiterhin kann man dann auch das Ding einfach weitergeben, wenn den Job jemand anders macht.

Fabpicard
25.10.2008, 13:48
Mein Vorschlag wäre: Es gibt doch POCSAG-Melder mit Monitorfunktion, damit bekommt man alle Meldungen und hat kein großes Gefrickel, weiterhin kann man dann auch das Ding einfach weitergeben, wenn den Job jemand anders macht.

Ist so nicht ganz richtig...

In einem Express-Alarm Netz, kann man einfach nur die Text-Ric auswerten und bekommt alle texte angezeigt... Mehr aber auch nicht ;)

MfG Fabsi

ahk
25.10.2008, 23:25
Anderer Vorschlag:
Mach' die Auswertung auf einem PC in der Wache und verbinde Dich über Netzwerk (UMTS, GPRS) mit dem Rechner.
Entweder über ein Web-Interface oder über den Crusader Mobile.

Gruß,
ahk

Doku112
08.03.2009, 13:09
Ich besitze aber ein Prepaid Handy als Diensthandy. Somit sind die UMTS verbindungen doch ziemlich teuer. Und leider weis ich auch nicht wie ich dieses Netzwerk aufbaue da ich mich mit dem Netzwerk aufbauen noch nie richtig befasst habe.