PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: PC mit mehreren Soundkarten



BOSmuckel
24.10.2008, 15:02
Habe einen PC der offiziell rund um die Uhr den Funk aufzeichnet.
Zudem wird an ihm auch mittels FMS32 Schleifen und FMS-Telegramme mitgeloggt.
Insgesammt sind in diesem PC 4 Soundkarten installiert.
1. Standart Soundkarte für Win XP / Aufzeichnung RecAll
2. Reserve
3. Reserve
4. FMS32
Nun wollte ich nochmals einen Kanal aufzeichnen, Schleifen und Telegramme mitloggen.
Sobald ich aber bei FMS32 die 3. Soundkarte für den zweiten Kanal aktivieren will kommt eine Fehlermeldung. Genauso verhält sich RecAll wenn ich die 2.Soundkarte für die Aufzeichnung aktiviere.
Hat von euch schonmal die selben Probleme gahabt??

Hendrik
24.10.2008, 16:14
Eine genaue Bezeichnung der Fehlermeldung wäre mit Sicherheit hilfreich!

FFW Pietling 2
25.10.2008, 16:45
Meine persönlich Meinung (und Erfahrung) ist, dass mehrere Soundkarten in einem PC immer zu Problemen und Reibungen führen. Ich habe es so gelöst, indem ich mir eine Soundkarte von M-Audio gekauft habe, die mehrere Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellt und diese auch einzeln auswählbar macht.

Gruß

Shinzon
26.10.2008, 09:23
Prinzipiell wird es Probleme nur durch das Windoof-Treibermodell geben.

Wenn die Soundkarten denselben Soundchip - und damit Treiber - verwenden, lässt
es sich nicht vermeiden, das da mal Daten fehlgeleitet werden. Sollte nicht, ist aber
dennoch so.. hat wer den Quellcode, um den Fehler zu suchen? *lol*

Wenn die Karten unterschiedliche Chips haben, sollte es nur noch Probleme mit der
Anzahl der insgesamt verfügbaren Karten geben, da jede mehr oder weniger ihren
eigenen IRQ/INT haben sollte. Über diese Leitung wird dem PC gesagt, das die Karte
Daten für ihn hat. Der Idealfall ist tatsächlich ein IRQ/INT pro Karte - Software-IRQ-Steuerungen
hin oder her..

Beim konkreten Problem fehlen die Angaben, welche Karten verbaut sind, deren zugehörigen
Chips, Treiber, Windows-Version (XP? wird im Posting mal erwähnt) und Patch-Stand, andere
Hardware im Rechner, andere aktive Software, und sei es nur nen Tastaturtreiber oder ne einge-
stecktes USB-Irgendwas-Gerät..

Gruss,
Tim