PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung mit LX4 und GSM Modem



Samsonkiller
24.10.2008, 09:35
Hallo!
Ich habe mir zwar schon mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion des Forums benutzt, aber so richtig eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Und zwar, hat jemand von euch schonmal eine SMS Alarmierung gebaut mithilfe eines Motorola LX4 advanced und einem GSM Modem (z.B. Siemens TC35i).
Der Plan sieht so aus.
Über den LX4 advanced liegen ja bei Alarm die Daten in Serieller Form vor.
Diese sollen ausgelesen werden und via GSM Modem an eine Handynummer versendet werden.
nun meine Frage, hat jemand sowas schonmal gebaut?
Oder hat jemand erfahrung mit der Programmierung von Microkontrollern?
Weil irgendwie müssen ja die seriellen Daten gefiltert werden (Ric und ähnliches müssen ja nicht mit gesendet werden), und das GSM Modem kann ja nur ST Befehle verarbeiten.
Einen Rechner möchte in ungern die ganze Zeit laufen lassen.
Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann, bevor ich mir noch Microprozessor Programmieren beibringen muss.

Viele Grüße Marc...

Fabpicard
24.10.2008, 10:10
Ist ein wenig mehr Aufwand wie bei der "Umformung" der Daten für eine Laufschrift...

Vorrausgesetzt man hat beide Protokollaufbauten vorliegen...

Naja, die vom LX zu bekommen ist nicht sonderlich schwer aber je nach verwendetem GSM-Modem könnts schwierig werden ;)

Am einfachsten würd es, wenn man ein GSM-Modem hat, welches die Daten ebenfalls Seriell über RS232 übernimmt...

Also wärs mal interessant, wenn du mal hier nennst, welche Teile du ausser dem LX noch nutzen willst :)

MfG Fabsi

Shinzon
24.10.2008, 10:26
Die meisten mir bekannten GSM-Modems arbeiten mit dem
stinknormalen, uralten AT-Kommandosatz.

SK (Software v4) (Hardware v2) an nen Handy - fertig..

Samsonkiller
24.10.2008, 10:39
SK (Software v4) (Hardware v2) an nen Handy - fertig..

verstehe nicht ganz was du meinst.
Aber mit dem AT Befehlssatz hast du recht.

Wollte eigentlich auf ein oben erwähntes Siemens TC35i zurückgreifen.
Das hat ne RS232 Schnittstelle, und wird mittels AT Befehlen angesprochen.
Beim LX 4 advanced liegen die Daten ja gleich in Serieller Form an.
Ich glaube erst Ric, dann Datum dann Text, oder ähnlich.
Aber das lässt sich ja notfalls noch mit nem Terminalprogramm rausfinden.

Mein Problem ist jetzt nur, die AT-befehle zwischenzubauen, damit das Modem ja nun auch weiß was es tuen soll.

Marc..

Shinzon
24.10.2008, 10:52
SK ist ein Baustein in Grösse zweier SUB-D-Stecker.

Die derzeitige Softwareversion v1 und v2 ermöglichen das Anbinden von Laufschriften
(AM03127/03128 und die Mehrfarbversionen, kenne die nummern nicht auswendig) an
einen DME oder FME oder PC.

v3 ist eher Richtung "Nummerntastatur an SK an Laufschrift und ins Auto damit" ausgerichtet,
per Tastatur können Festtexte auf der Laufschrift dargestellt werden.

v4 wäre dann der GSM-Modem- (oder -Handy) "SK", also auf der einen Seite kommt der
Melder/PC, auf der anderen Seite das GSM-Modem bzw. -Handy. (sind gleichbedeutend,
ich habe ein Siemens M55 dran)

SK heisst eigentlich nur serieller Konverter und ist ein Projekt, das bei v3 enden sollte, aber
ich "langeweile" hatte..

Gruss,
Tim

Samsonkiller
24.10.2008, 11:00
Mhh das klingt ja schon sehr gut, nur wie bekommt mein GSM Modem dann nachher gesagt was es tun soll?
Dein Konverter schickt doch keine AT Befehle, oder doch?
Das wäre natürlich dann sehr gut.
Jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich die "Überschüssigen Daten" Ric,etc aus der Meldung raus bekomme.
Wie machst du das?
Marc..

Shinzon
24.10.2008, 11:18
Moin.

Genau dazu ist doch der Konverter da. Intern ist natürlich genug Intelligenz verbaut,
das man praktisch jedes serielle Protokoll auf ein anderes wandlen kann.. oder noch
mehr, aber das führt konkret bei deinem Thread hier zu weit..

Du programmierst dem SK über serielle Schnittstelle (die Seite, an die später auch der
DME gehängt wird) ein, welche RICs er behandeln soll.. ein wenig Platz für Abkürzungen
oder Ersetzungen ist im 8 kByte grossen Festtextspeicher (Speicherplatz nur für sowas
reserviert ^^) ..

Auf der anderen Seite hängst du das GSM-Modem dran (wenn noch keins vorhanden,
kann ich auch SK und Modem in ein Gehäuse packen, das am Ende nur unwesentlich
grösser als das Modem ist) ..

Nun sei zu überlegen, wieviele SMS (Empfängernummern) du speichern willst - 8 kByte
dürften genügen, wenn ich pro Handynummer 9 Byte brauche (bei 18 Stellen).. im Moment
würde er nur eine SMS an eine Nummer senden (mehr brauche ich persönlich nicht^^) .


Gruss,
Tim

Samsonkiller
24.10.2008, 11:26
Mehr Nummern würde ich auch nicht benötigen.
Mhh Also hast du geschickt in das Gehäuse einen Microkontroller verpackt.
Gut drum solls....

Ich denke das ist genau das was ich suche.
Was möchtest du denn für einen SK haben bzw. für ein ganzes Modem?
Auch gern per PN
Marc..

Shinzon
24.10.2008, 11:55
Also beim schnellen googlen nach dem TC35i kostet dieses allein schon etwa 120 EUR.

Ich werde mal mein "geheimes Orakel" nach alternativen befragen, da du ja einfach
ein funktionierendes GSM-Modem haben willst, nicht zwingend das 35i ..

Der SK .. muss ich mal überlegen, ich habe nur Preise von v1 bis v3 festgelegt bekommen..
(ich bau die ja nur ^^)

Gruss,
Tim

PS: Werde die Erkenntnisse bis heut abend hier gepostet haben.


*UPDATE* Habe nen gutes GSM-Modem, Quad-Band, gefunden, für 78 EUR zzgl Versand, allerdings
hat der Händler "geschickterweise" 100 EUR Mindestbestellwert (ohne Versand) oder 30 EUR
Mindermengenzuschlag..

Samsonkiller
24.10.2008, 12:18
Mhh also wenn es nur um das Modem Geht, da findet sich bei einem einschlägigem Onlineauktionshaus einiges.
Auch ein MC35i 60-100€. Oder von Wavecom.
Marc..
Würd mich freuen heute noch was von dir zu hören...