PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alamierung in Bayern !?



Bayerfire
23.10.2008, 19:43
Hi,
hier gibts ja schon ein Theard mit dem Thema Digitalfunk ich finde aber das (vor allen in Bayern) das Thema Alarmierung auch eine große Rolle spielt...

Mir persönlich ist momentan bekann das es zurzeit nur einen "Meldeempfänger" , den TME260 gibt - ich hab das Gerät gesehen und es erinnert meiner Meinung nach eher an ein GP360 ist also ziemlich unhandlich für einen ME und er soll auch ein relativ schwieriges Bedienungsmenü haben...
Problem dabei ist wohl auch das es mit den neuen Tetrameldeempfängern keine gesicherte "Inhouse-Versorgung" möglich ist - nur mit wirtschaftlich nicht zu vertretenden Zusatzaufwand innerhalb eines TETRA-Systems wäre dies möglich. Soll heißen eine Tetra Alarmierung ist eigentlich rein theoretisch nicht machbar weil es viel zu teuer währe... Habe jedoch auch gehört das, das erst dann genau getestet wird (bzw. werden kann) wenn das TETRA Netz irgendwann mal voll in Betrieb ist...

Bin ich da richtig informiert ? oder weiß einer was neueres ? gibt es den schon andere TME's außer den TME 260 - der dann auch evtl "Inhousefähig" ist ???

Naja ich denke das sich in Bayern wohl auch früher oder später flächendeckend die digitale Alarmierung über 2 Meterband durchsetzen wird - so wie es halt überall auch schon ist...
Bin ja mal gespannt wann das dann sein wird? - noch vor 2020 !?

Florian Pullenreuth
23.10.2008, 20:04
ich denke auch das das mir der TETRA Alarmierung nix wird...

brause
23.10.2008, 20:14
Meiner Kenntnis nach hat Bayern sich von der Tetra-Alarmierung verabschiedet, so dass weltweit exklusiv in Hessen über Tetra alarlmiert werden wird...

Alex22
23.10.2008, 20:22
Meiner Kenntnis nach hat Bayern sich von der Tetra-Alarmierung verabschiedet, so dass weltweit exklusiv in Hessen über Tetra alarlmiert werden wird...

Diese Kenntnis kannst du streichen ...
In Bayern wird das Tetra Paging kommen.
Dafür werden ins ganz Bayern 700 Sendemasten aufgebaut.

brause
23.10.2008, 20:30
Diese Kenntnis stammte aus diesem Forum...

F64098
23.10.2008, 20:35
Dafür werden ins ganz Bayern 700 Sendemasten aufgebaut.

Das wird für Inhouse-Versorgung nicht ganz reichen. Hier um's Eck werden gerade ~1.300 km² mit 25 DAU für POCSAG 1200 ausgerüstet.
Für die ~70.000 km² Bayerns müßten es allein dafür mindestens 1400 Stück sein.
Nur ist hier um's Eck Flachland bzw. dezentes Hügelland...
Und TETRA 25 ist etwas anspruchsvoller als POCSAG1200 was die Mindestfeldstärke angeht...

MfG

Frank

Alex22
23.10.2008, 20:38
Das wird für Inhouse-Versorgung nicht ganz reichen. Hier um's Eck werden gerade ~1.300 km² mit 25 DAU für POCSAG 1200 ausgerüstet.
Für die ~70.000 km² Bayerns müßten es allein dafür mindestens 1400 Stück sein.
Nur ist hier um's Eck Flachland bzw. dezentes Hügelland...
Und TETRA 25 ist etwas anspruchsvoller als POCSAG1200 was die Mindestfeldstärke angeht...

MfG

Frank

Warten wir mal ab, was raus kommt.
700 Sendemasten sind geplant.
Für München 36 und 28 davon sind schon am Netz.

Bayerfire
23.10.2008, 20:45
Diese Kenntnis kannst du streichen ...
In Bayern wird das Tetra Paging kommen.
Dafür werden ins ganz Bayern 700 Sendemasten aufgebaut.
Hi - hast du denn auch Quellen dazu ???


Auf der Homepage vom Bayerischen Staatsministerium unter "Digitalfunkversorgung in Bayern"
kann man eigentlich nur lesen:

"Handfunkgerät in Hüfthöhe getragen - in Siedlungsgebieten"

Was heißt dann Siedlungsgebiete ??? (für meinen Begriff nicht flächendeckend sondern nur in größeren Städten spirch der ländliche Raum ist mit Tetra Alarmierung nicht realisierbar)

Im gleichen Text steht auch:
"Gebäude oder Anlagen, in denen die Funkversorgung aus Sicherheitsgründen besonders wichtig ist, sollen mit einer eigenen (digitalen) Funkversorgung ausgestattet werden. Dies wird jedoch nur da notwendig werden, wo das allgemeine Digitalfunknetz nicht ausreichend in die Gebäude hinein reicht. " und
"In einem Flächenland wie Bayern, mit Bergen, Schluchten und großen Waldgebieten ist eine absolute, also hundertprozentige nicht zu realisieren."

Bezug:
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/innere/digitalfunk/16898/index.php

brause
23.10.2008, 20:55
Unter Siedlungsgebiet sollten wohl alle geschlossenen Ortschaften fallen.

ballalaika
23.10.2008, 20:55
Ich hoffe das wir in Bayern ein POCSAG-System bekommen. Ich bin einfach der Meinung das POCSAG für Bayern die bessere Lösung ist, allein schon weger den zahlreichen Gebiergen usw. und ich denke mal das diese Meinung mehr Leute mit mir teilen.

Alex22
23.10.2008, 20:59
Ich hoffe das wir in Bayern ein POCSAG-System bekommen. Ich bin einfach der Meinung das POCSAG für Bayern die bessere Lösung ist, allein schon weger den zahlreichen Gebiergen usw. und ich denke mal das diese Meinung mehr Leute mit mir teilen.

Das wäre wohl rausgeschmissenes Geld.

Bayerfire
23.10.2008, 21:09
Unter Siedlungsgebiet sollten wohl alle geschlossenen Ortschaften fallen.

Heist des dann auch das in jedem Siedlungsgebiet eine "Inhouse Alarmierung" möglich ist ? - wohl eher nicht:

"Gebäude oder Anlagen, in denen die Funkversorgung aus Sicherheitsgründen besonders wichtig ist, sollen mit einer eigenen (digitalen) Funkversorgung ausgestattet werden. Dies wird jedoch nur da notwendig werden, wo das allgemeine Digitalfunknetz nicht ausreichend in die Gebäude hinein reicht. "

Ich glaub kaum das jedes Gebäude (bzw. Haus) eines z.B. Feuerwehrlers oder THWlers bei dem die Digitalfunkversorgung "nicht ausreichend ist" mit einer eigenen Funkversorgung ausgestattet wird "nur" das eine Inhouse Alarmierung (mit TME in Hüfthöhe getragen) gewährleistet ist.

Alex22
23.10.2008, 21:11
Ich glaub kaum das jedes Gebäude (bzw. Haus) eines z.B. Feuerwehrlers oder THWlers bei dem die Digitalfunkversorgung "nicht ausreichend ist" mit einer eigenen Funkversorgung ausgestattet wird "nur" das eine Inhouse Alarmierung (mit TME in Hüfthöhe getragen) gewährleistet ist.

Steht doch da ... ca 96% ...
Bei der jetzigen analogen oder digitalen Alarmierung gibts auch keine 100% Funkversorgung.

Bayerfire
23.10.2008, 21:21
Steht doch da ... ca 96% ...
Bei der jetzigen analogen oder digitalen Alarmierung gibts auch keine 100% Funkversorgung.

Ja ist mir klar - ich will ja nur sagen das meines Wissens im ländlichen Bereich eine Inhouse Alarmierung nicht möglich ist bzw. wenn überhaupt dann nur über "TME in Kopfhöhe getragen" alles andere, sprich noch mehr Sendemasten, währen zu teuer - so wurde es mir erklärt.

So kann ich es auch überall im Internet nachlesen aber ich lass mich gerne eines besseren belehren !!!

Aldmudler
23.10.2008, 21:31
Ich denke selbst wenn das Netz steht dauert es noch lange bis alle BOS überhaupt solche Geräte haben da alles umgerüstet werden muss und das ist eine Geldsache und Geld hat ja hier im Land bekanntlich zu gut wie keiner mehr... denke das sich das noch auf Jahre hinziehen wird.

FunkerVogth
23.10.2008, 21:41
wer heute noch glaubt das irgendein bundesland letztendlich tetra-alarmierung einführen wird, dem kann man auch nicht mehr helfen.

So nach und nach verabschieden sich die Budnesländer davon und das lustigste ist: da kommt so quasi als nachzügler das bundesland hessen und verkündet stolz das die genau das gegenteil machen wollen. also das was andere ganz am anfang auch groß verkündet haben. nur schaut mal wo wir mittlereile gelandet sind: der Norden baut PocsagNetze zur Zeit auf, NRW macht das gleiche, im Osten gleiche Meldungen, RLP, Saarland und BW, da hört man auch nix mehr von TetraPaging, ja selbst Belgien und die Niederlande setzen nicht darauf. Wer ein bißchen Verstand hat, der kapiert auch warum.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen nur noch den Kopfschütteln.
Keine Inhouseversorgung (wie auch, soviel Geld hat ja keiner) aber die Leute zu Hause alarmieren wollen per Tetra........irre!!!

felix000
23.10.2008, 23:00
Alex22, woher hast du denn diese Informationen???

Keen
24.10.2008, 06:38
Es ist ja schön und gut das hier solche Informationen genannt werden, aber ohne richtige Quellenangaben mit definitiver Nennung der Fakten ist es eigentlich überflüssig sich darüber zu streiten.

rundhauber
24.10.2008, 08:43
Alex22, woher hast du denn diese Informationen???

Er bezieht sich auf den genannten Link: http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/innere/digitalfunk/16898/index.php


... In einem Flächenland wie Bayern, mit Bergen, Schluchten und großen Waldgebieten ist eine absolute, also hundertprozentige nicht zu realisieren. Die Digitalfunkversorgung ist jedoch auf <b>mindestens 96 Prozent</b> der Gesamtfläche Bayerns festgelegt. ...

felix000
24.10.2008, 13:02
Warten wir mal ab, was raus kommt.
700 Sendemasten sind geplant.
Für München 36 und 28 davon sind schon am Netz.


Er bezieht sich auf den genannten Link: http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/innere/digitalfunk/16898/index.php

Ich meinte eher dieses Posting von alex22...

rundhauber
24.10.2008, 13:08
Ich meinte eher dieses Posting von alex22...

Aha! Kam ohne Zitat aber nicht so rüber.

ballalaika
24.10.2008, 14:03
also ich find auf der seite vom stmi bayern irgendwie nur themen über den Digitalfunk, aber nichts über die Digitalalarmierung

Bayerfire
24.10.2008, 15:10
also ich find auf der seite vom stmi bayern irgendwie nur Themen über den Digitalfunk, aber nichts über die Digitalalarmierung

jo so geht's mir auch ^^
Wäre echt interessant wies denn da in Bayern mit der "Inhouse" Versorgung (mit Melder in Hüfthöhe getragen) ausschaut...
Weiß den da keiner mehr ???


aber zum beispiel auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger
unter Tetra-Meldeempfänger kann man lesen:

...Problematisch ist dabei allerdings die Tatsache, dass in vielen Bundesländern zurzeit keine flächendeckende In-House-Versorgung geplant ist, was eine Alarmierung über das TETRA-System nicht sinnvoll erscheinen lässt.
...
Eine gesicherte Inhouse-Versorgung ist nur mit wirtschaftlich nicht zu vertretenden Zusatzaufwand innerhalb eines TETRA-Systems möglich. Geeignete Endgeräte stehen nicht zur Verfügung...

Alex22
25.10.2008, 08:05
jo so geht's mir auch ^^
Wäre echt interessant wies denn da in Bayern mit der "Inhouse" Versorgung (mit Melder in Hüfthöhe getragen) ausschaut...
Weiß den da keiner mehr ???


In Siedlungsgebieten kannst du deinen Melder auf Hüfthöhe tragen ...
Was willst denn sonst wissen?

Bayerfire
25.10.2008, 15:33
In Siedlungsgebieten kannst du deinen Melder auf Hüfthöhe tragen ...
Was willst denn sonst wissen?

Eigendlich nur obs dann auch "Inhouse" geht ?

Wird ja, wie ich schon zitierte, überall Geschrieben das eine Inhouse Alamierung nicht geht ...

Alex22
25.10.2008, 16:15
Eigendlich nur obs dann auch "Inhouse" geht ?

Wird ja, wie ich schon zitierte, überall Geschrieben das eine Inhouse Alamierung nicht geht ...

Es gibt kein Unterschied zwischen Inhouse Alarmierung und Inhouse Funk.

Florian Pullenreuth
25.10.2008, 16:50
wenn über Tetra alarmiert werden soll, dürfen sich die Endgerätehersteller mal ein wenig beeilen. So einen Verkommenen TME 260 nehm ich sicher ned mit, auch ned in hüfthöhe.

F64098
25.10.2008, 18:07
Es gibt kein Unterschied zwischen Inhouse Alarmierung und Inhouse Funk.

Inhouse-Funkgeräte haben eine vom Gehäuse abstehende Antenne, DME/TME (hoffentlich) nicht.
Inhouse-Versorgung für Geräte mit integrierter Antenne ist etwas anspruchsvoller als für Geräte mit Gummidödel.

MfG

Frank

Bayerfire
25.10.2008, 18:14
Ich glaub immer noch nicht dran das sich Tetra Paging durchsetzten wird selbst auf der Swissphone Page kann mann lesen:

Integration Digitalfunk
Betrachtet man den Werdegang der TETRA-Diskussion der vergangenen Jahre, so hat das Thema Paging bislang keine entscheidende Rolle gespielt. Leistungsmerkmale wie Sprach- und Datenübertragung standen im Vordergrund. Erstmals wurde 1997 dieses Thema von den Vertretern der BOS (und hier vor allem durch die Feuerwehr) aufgegriffen. Dabei zeigte sich, dass Paging in TETRA nicht spezifiziert ist, obwohl es im Schengen-Katalog aus 1995 benannt ist.
SWISSPHONE hat sich diesem Thema angenommen und mit TETRA-Systemanbietern technische Gespräche geführt.Als Ergebnis kann zusammengefasst werden, dass bislang kein Systemlieferant dieses Leistungsmerkmal anbieten kann.
- Eine gesicherte Inhouse-Versorgung ist nur mit wirtschaftlich nicht zu vertretenden
Zusatzaufwand möglich.
- Geeignete Endgeräte stehen nicht zur Verfügung. Physikalische und ökonomische Fakten sprechen gegen eine Paging-Lösung innerhalb eines TETRA-Systems.
- SWISSPHONE bietet für die BOS eine Lösung, welche mittels verfügbarem Gateway
bestehende digitale Netze in künftige TETRA-Gesamtnetze integriert.

Bezug: http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3628/DesktopDefault.aspx

Und ich hab bis jetzt auch nirgends irgendwas gelesen oder gehört das in Bayern defenetiv Tetrapaging geplant ist.

Ich gehe davon aus das in Bayern spätestens mit der Einführung von Tetra auf POCSAG Alarmierung nach dem Prinzip von Swissphone umgestellt wird.

Ich hab mal gehört das in Bayern diese, genannten, 700 Sendemasten nötig sind um überhaupt ein gleichwertiges Funknetz (Empfang, Reichweite etc) aufzubauen wie es momentan jetzt Analog ist jedoch reicht das nicht für eine gesicherte Inhouse Tetra Alarmierung aus - das kann ich auch aus dem oben zitierten Bericht entnehmen.

brause
25.10.2008, 18:21
Es geht nicht darum, was du glaubst, sondern darum, was politisch gewollt ist.

Bayerfire
25.10.2008, 18:27
wer heute noch glaubt das irgendein bundesland letztendlich tetra-alarmierung einführen wird, dem kann man auch nicht mehr helfen.

So nach und nach verabschieden sich die Budnesländer davon und das lustigste ist: da kommt so quasi als nachzügler das bundesland hessen und verkündet stolz das die genau das gegenteil machen wollen. also das was andere ganz am anfang auch groß verkündet haben. nur schaut mal wo wir mittlereile gelandet sind: der Norden baut Pocsag Netze zur Zeit auf, NRW macht das gleiche, im Osten gleiche Meldungen, RLP, Saarland und BW, da hört man auch nix mehr von TetraPaging, ja selbst Belgien und die Niederlande setzen nicht darauf. Wer ein bißchen Verstand hat, der kapiert auch warum.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen nur noch den Kopfschütteln.
Keine Inhouseversorgung (wie auch, soviel Geld hat ja keiner) aber die Leute zu Hause alarmieren wollen per Tetra........irre!!!

Ich kann da nochmal das Kommentar wiederholen ^^

Hat den keiner einen Vernünftigen Artikel über Tetra Paging ??? ich find da echt nur negative Sachen ...

Alex22
25.10.2008, 19:07
Wende dich doch einfach an die SFS Geretsried. ;-)