PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zertifizierte BOS-Geräte



Markus63
23.10.2008, 08:44
Hallo Zusammen,

das Tertra-Netz ist nichts neues, um so mehr wundere ich mich über die Aussage dass es noch keine zertifizierten Geräte auf dem deutschen Markt gäbe.
Ist das wirklch so?

Sind die Richtlinien / Anforderungen schon festgeschrieben oder wird daran noch gebastelt? Ich hab mal was gehört dass zur Verschlüsselung alle Geräte mit einenm SIM-Kartenleser ausgerüstet werden müssen (keine Schlüsselübertragung über die Luftschnittstelle bzw. Kartenübernahme auf andere Geräte).

Wann soll das Thema abgeschlossen sein und wann kann man mit der ersten Geräten rechnen?

Ich freu mich auf fundierte Auskünfte.

Gruß Markus

knutpotsdam
23.10.2008, 13:15
Hallo,

das Problem ist, dass das BOS Netz noch einige Leistungsmerkmale über das heue normierte Tetra hinaus abbilden soll (z.B. BSI-Verschlüsselung).
Diese, in Tetra aber noch nciht beschrieben/genormten, Leistungsmerkmale müssen durch die BDBOS niedergeschrieben sowie Konzepte zum Nachweis der Kompatibilität erarbeitet werden.
Diese Unterlagne sind derzeit noch nicht abschließend bearbeitet bzw. müssen teilweise noch einmal überarbeitet werden. Erst danach kann dann die Zertifizierung des Funkgerätes selbst vorgenommen werden.

Fazit: Einige der aktuellen Gerätemodelle verfügen bereits über die derzeit geforderten Features, einige müssen jedoch noch (nach abschließender Beschriebung der LM) per SW nachgerüstet werden.

Soviel ganz grob und in Kürze
Gruß

Markus63
23.10.2008, 13:33
Hallo und dank efür die Antwort.

Gibt es irgendwie schon Termine wann denn die LM´s endlich fest sein müssen um dann auch mit der Fertigung beginnen zu können?

Irgend wie ist es seltsam das Bundesländer Ausschreibungen starten ohne zu wissen wer das Thema zum Tag X überhaupt beherrscht und dann auch noch zugelassen ist.

Gruß Markus63

knutpotsdam
23.10.2008, 13:42
Irgend wie ist es seltsam das Bundesländer Ausschreibungen starten ohne zu wissen wer das Thema zum Tag X überhaupt beherrscht und dann auch noch zugelassen ist.

Gruß Markus63

Hi,

ja ja, das kann zu einem vergaberechtlichen Problem werden, daher haben ja bislang auch nur wenige Länder eine Verdingungsunterlage versandt ;-)

Eigentlich soll das Thema im 4. Qu stehen.