PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundhosen oder Latzhosen?



Darkmask
22.10.2008, 23:25
Habe mal eine Frage an euch

Welche Einsatzhosen würdet ihr bevorzugen wenn ihr die möglichkeit habt eure Kameraden auszurüsten ??

Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;-)

FF112DN
23.10.2008, 01:01
bundhosen, definitiv

Darkmask
23.10.2008, 01:06
Find ich auch so weil merke es jedesmal wen es zu einem E geht hängen meistens die Stiefel an den schlaufen von den latzhosen fest weil ich es so gemacht habe ins geräte in die und die Stiefel rein fertig geht meistens schneller ausser wenn man hängen bleibt :-)

DaBob
23.10.2008, 01:57
Haben beide Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge zum Übungsdienst die Bundhose, da sie einfach bequemer zu tragen/ sitzen ist (vor allem bei Schulungen etc..)
Bei Einsätzen hingegen nehme ich lieber die Latzhose. Schwupp die Wupp hochgezogen, vlt noch den Schlüssel in eine der Taschen und fertig, meines Erachtens besser als die Bundhose da sie auch mit Hose drunter bequemer zu tragen ist.

Und das Problem mit dem Hängenbleiben hat man nicht wenn man die Stiefel mit der Hose ordentlich wegstellt ;)

FF112DN
23.10.2008, 07:24
Und das Problem mit dem Hängenbleiben hat man nicht wenn man die Stiefel mit der Hose ordentlich wegstellt ;)

oder einfach die hose NICHT über die Stiefel zieht und sie normal hinhängt...
meiner Meinung nach eh nur ne Spielerei für neu aktive Feuerwehrleute...

grab3107
23.10.2008, 08:08
Hose über die Stiefel is bei uns eh nicht. Wenn der Bekleidungsbeauftragte das sieht beim Durchgang dann is deine Hose schnell mal weg und du kannst sie dir persönlich bei ihm abholen. Zusammen mit nem Anpfiff. Ich persönlich bin ein Verfechter der Latzhose. Brauche keinen Gürtel oder der gleichen, hänge sie einfach an den langen Trägern auf und im Normalfall geht sie auch besser (finde ich) über die darunter zu tragende Hose.

Astra12
23.10.2008, 08:59
ich würde es jeden freistellen ob er eine Bund oder Latzhose möchte, oder muß man allen das selbe aufzwingen??

FF112DN
23.10.2008, 09:11
und im Normalfall geht sie auch besser (finde ich) über die darunter zu tragende Hose.

was habt ihr mit euren darunter zu tragenden hosen?!
reden wir hier von HuPF 2 oder 4a?

denn unter die 2er würd ich nie auf die idee kommen noch ne hose zu tragen, allerhöchstens die UNTERhose ;-)

MkG

nederrijner
23.10.2008, 09:21
Im Winter lasse ich schonmal eine Jeans drunter.

FF112DN
23.10.2008, 09:23
Im Winter lasse ich schonmal eine Jeans drunter.

unter was? von welcher hose reden wir denn?

nederrijner
23.10.2008, 09:31
Unter einer Bundhose nach HuPF 2.

grab3107
23.10.2008, 10:39
unter was? von welcher hose reden wir denn?
Bayern 2000 in der bei uns verwendeten Version. Ist laut Aushang und laut Beiblatt der HF Sicherheitsbekleidung grundsätzlich mit einer darunter zu tragenden Hose zu kombinieren. Diese sollte kein Synteticgewebe sein.

FF112DN
23.10.2008, 11:24
lach leute leute...

die bayern 2000 hab ich gerade mal auf die schnelle gegoogelt, damit weiß man immer noch nicht ums ob die HuPF 2 oder 4a / b geht?

Zu nederrijner:
also unter ne HuPF 2 würd ich nicht auf die Idee kommen, eine Hose drunter zu ziehen! Warum machst du das?

checker112
23.10.2008, 11:28
Also wir haben seit jahren den Bayern 2000 (Latzhose) nun bekommen wir ab ende Oktober unsere Überhosen - also für alle AGT`s! Zunächst wurde uns gesagt das es die Überhosen von HF nur in Bundhosen version gibt, nachdem sich dann jedoch mehrere Kameraden (unter anderem) ich darüber aufgeregt haben, wurde bei HF Direkt angefragt zwecks einer Überhose in Latzvariante, und tatsächlich es gibt sie *freu* haben beide Versionen Probe getragen und alle wollten letzendlich die Überhose in Latzform *g*
Es handelt sich hierbei um die Überhose, wo darunter ncihts getragen werden muss.

FF112DN
23.10.2008, 11:44
Also ich steh da auf Bundhosen, als 2er und auch als 4er

Bei der 2er ist es einfach angenehmer zu tragen, erst recht im Sommer.
Meiner 4er als Bundhose hat auch zusätzlich komplett hosenträger und am bund sowieso NUR Klettverschluss. Zumal die 1er jacke ja auch noch en Stück drüber hängt, da muss ich nicht auch noch vorne von der Hose was hoch haben.

Drunter ziehen müssen wir unter unsere 4B theoretisch auch nichts, allerdings aus zeitgründen zieht man einfach die 4b und die 1 über seine normalen klamotten drüber.

MkG

woipadina
23.10.2008, 12:14
wie handhabt ihr das ganze denn dann eigentlich? Wir bekommen auch bald überhosen, und zwar die wo man nichts drunter haben muss.
Jetzt hat unsere Führung beschlossen, dass jeder AGT nur noch diese Hose hat und die auch bei JEDEM Einsatz anziehen muss, da man ja noch nicht sicher davon ausgehen kann dass man keinen Atemschutz benötigt oder dass kein Folgeeinsatz kommt.

Ich kann mich aber mit dem Ganzen überhaupt nicht anfreunden und finde diese Begründung auch eher blöd. Ich will ja schließlich nicht im Sommer bei der größten Hitze mit Überhose Ölspur kehren...

Wie ist dass dem mit diesen Hosen, sind die arg wärmer als die normalen und wie ist denn die Bewegungsfreiheit mit den Dingern?

friendofafriend
23.10.2008, 12:16
also unter ne HuPF 2 würd ich nicht auf die Idee kommen, eine Hose drunter zu ziehen! Warum machst du das?

Ei, weils kalt draussen ist!
Nicht jeder hat ne Überhose nach HuPF 4!
Deshalb gibts bei mir für den Winter ne größere Latzhose nach HuPF 2 und ne Jeans drunter.
Aber sonst trage ich lieber Bundhosen...

FF112DN
23.10.2008, 12:21
(...)und die auch bei JEDEM Einsatz anziehen muss, da man ja noch nicht sicher davon ausgehen kann dass man keinen Atemschutz benötigt oder dass kein Folgeeinsatz kommt.
Ich kann mich aber mit dem Ganzen überhaupt nicht anfreunden und finde diese Begründung auch eher blöd. Ich will ja schließlich nicht im Sommer bei der größten Hitze mit Überhose Ölspur kehren...


Muss man einfach ein bisschen situationsbedingt machen. DABEI hab ich die Überbekleidung GRUNDSÄTZLICH, auch bei Übungen, auch bei Werkstattfahrten, Bewegungsfahrten, bei allem.

Im Einsatzfall muss man entscheiden. Bei Eileinsätzen zieh ich erstmal die Überbekleidung drüber weils deutlich schneller geht. Notfalls wenns dann an der Einsatzstelle länger dauert oder man ewig auf irgendwas warten muss oder so, kann man notfalls immer noch im Auto seine normale Hose ausziehen und die Überbekleidungshose wieder anziehen.

Im Zeiteinsatz kann man sich ja im Gerätehaus in alle Ruhe seinen "normalen" Einsatzanzug anziehen und die Überbekleidung einfach aufs Auto legen.



Wie ist dass dem mit diesen Hosen, sind die arg wärmer als die normalen und wie ist denn die Bewegungsfreiheit mit den Dingern?

Im Sommer sind sie definitiv wärmer ;-) Im Winter definitiv angenehmer oder bei starkem kaltem Wind ;-)

von der Bewegungsfreiheit und bequemlichkeit muss ich ehrlich sagen ist mir die überbekleidung manchmal sogar lieber! Ist halt so wie bei ner dicken weichen Jogginghose, und du hast keinen "festen" bund mit gürtel, sondern das is einfach "lässiger" zu tragen, und auch zum Hinsetzen bequemer, Kissen integriert ;-D
Schwer zu beschreiben aber vielleicht liest du raus was ich meine.

MkG

Astra12
23.10.2008, 12:23
wie handhabt ihr das ganze denn dann eigentlich? Wir bekommen auch bald überhosen, und zwar die wo man nichts drunter haben muss.
Jetzt hat unsere Führung beschlossen, dass jeder AGT nur noch diese Hose hat und die auch bei JEDEM Einsatz anziehen muss, da man ja noch nicht sicher davon ausgehen kann dass man keinen Atemschutz benötigt oder dass kein Folgeeinsatz kommt.

Ich kann mich aber mit dem Ganzen überhaupt nicht anfreunden und finde diese Begründung auch eher blöd. Ich will ja schließlich nicht im Sommer bei der größten Hitze mit Überhose Ölspur kehren...

Wie ist dass dem mit diesen Hosen, sind die arg wärmer als die normalen und wie ist denn die Bewegungsfreiheit mit den Dingern?

ich greife dann halt immer noch nach der Bundhose und nehm die mit, und ja die sind arg wärmer, wie die Überjacke, die ist im Sommer auch übel warm .

FF112DN
23.10.2008, 12:25
Ei, weils kalt draussen ist!

okay, ARGUMENT! *lach* Dazu muss man vielleicht wissen, dass ich im Winter egal welcher Temperatur, zivil auch nicht mehr wie ne normale Jeans anhab, daher ist mir auch die 2er nicht zu kalt ^^

nederrijner
23.10.2008, 15:56
Meiner 4er als Bundhose
HuPF 4 ist immer in dieser Ausführung (Bundehose mit Hosenträgern und ggf. etwas hochgezogenem Rücken, da bin ich mir gerade nicht sicher).


wie handhabt ihr das ganze denn dann eigentlich? Wir bekommen auch bald überhosen, und zwar die wo man nichts drunter haben muss.
Wir haben die Version, unter der man eine Hose nach HuPF 2 anziehen muss. Da wähle ich dann je nach Stichwort die Hose(n) aus, die ich vermutlich brauchen werde und ziehe mich dann ggf. um.


Jetzt hat unsere Führung beschlossen, dass jeder AGT nur noch diese Hose hat und die auch bei JEDEM Einsatz anziehen muss, da man ja noch nicht sicher davon ausgehen kann dass man keinen Atemschutz benötigt oder dass kein Folgeeinsatz kommt.
Wie macht ihr das denn bei anderer spezieller PSA?
- Schnittschutzkleidung
- CSA
- Atemschutz aller Art

Hätte, wäre, könnte.


Ich kann mich aber mit dem Ganzen überhaupt nicht anfreunden und finde diese Begründung auch eher blöd. Ich will ja schließlich nicht im Sommer bei der größten Hitze mit Überhose Ölspur kehren...
Zum einen das, zum anderen verschleißt die Hose dann je nach Einsatzspektrum unnötig schnell.


Wie ist dass dem mit diesen Hosen, sind die arg wärmer als die normalen und wie ist denn die Bewegungsfreiheit mit den Dingern?
Wärmer sind sie schon, wobei man es aushalten kann. Bewegungsfreiheit sollte sehr gut sein, sonst passt die Hose nicht.

FF112DN
23.10.2008, 16:05
HuPF 4 ist immer in dieser Ausführung (Bundehose mit Hosenträgern und ggf. etwas hochgezogenem Rücken, da bin ich mir gerade nicht sicher).

Okay, wusst ich nicht. Kenne auch nur diese Form!



Wie macht ihr das denn bei anderer spezieller PSA?
- Schnittschutzkleidung
- CSA
- Atemschutz aller Art

Hätte, wäre, könnte.


Ich denke man kann auch ZU viel reinlesen ;-) Er meint mit Sicherheit mit "bei allen Einsätzen" dass die Hose bei Tierfang, Ölspur, Keller unter Wasser, Bränden ja sowieso etc anzuziehen ist.
Das das nicht bei ner speziellen PSA, die anderes bedingt, gilt, ist ja klar.



Zum einen das, zum anderen verschleißt die Hose dann je nach Einsatzspektrum unnötig schnell.


Schönes Argument! Wird bei uns nicht so eng gesehen, da in Eileinsätzen halt wirklich die Überbekleidung schneller geht und sowieso mitgenommen werden muss; aber generell sind gerade die oben genannten Tiereinsätze etc pp durchaus ohne Überbekleidung gut erledigbar.

Man schaue sich die Kosten für die Bekleidungen an! -> da verschleiß ich lieber 10 HuPF 2 als eine 4er.

MkG

MeisterH
23.10.2008, 17:04
Hose über die Stiefel is bei uns eh nicht. Wenn der Bekleidungsbeauftragte das sieht beim Durchgang dann is deine Hose schnell mal weg und du kannst sie dir persönlich bei ihm abholen. Zusammen mit nem Anpfiff.

Absolut sinnbefreit.

Florian KSB
23.10.2008, 20:17
Ei, weils kalt draussen ist!
Nicht jeder hat ne Überhose nach HuPF 4!
Deshalb gibts bei mir für den Winter ne größere Latzhose nach HuPF 2 und ne Jeans drunter.
Aber sonst trage ich lieber Bundhosen...

Das ist typisch!
Das Spiegelt das weit verbreitete Bild wieder das Überhosen und vorallem Überjacken als Wärmeschutz verwendet werden! Nehmen wir mal an, ihr werdet zu einem VU gerufen und es regnet in Strömen, welche Jacke ist an der Einsatzstelle anzutreffen: Klar die Überjacke, weil se doch so bequem ist und warm hält! Naja ich möchte als AGT nicht in eurer Haut stecken wenn der Folgeeinsatz zwei Stunden später ein Wohnhausbrand ist...! "Ich steh nicht so auf gegaartes...!"

Mfg Flo

Superyoshi
23.10.2008, 20:29
Ist hier genauso .
Wir müssen hier auf unsere Überjacken wg. der Bestreifung die Warnwesten anziehen - also wäre es mir persönlich bequemer , dass ich bei einem Techn.-Hilfe Einsatz meine HuPF 3 anziehe .
Hier haben se auch immer ihre Überhose an (falls vorhanden) im Winter ok , aber im Sommer bzw. THL ??? Ne HuPF Teil 2 kann im Einsatz kaputt gehen , die kosten ja nicht die Welt . Aber wenn andauernd Überhosen bei einem Verkehrsunfall etc. kaputt gehen geht das ja schon ein bisschen ins Kleiderbudget .

Ich bevorzuge ebenfalls Bundhosen , sind bequemer und was anderes wird hier nicht beschafft . Und PSA kaufe ich mir grundsätzlich nicht selber .

Gruß

nederrijner
23.10.2008, 20:42
Das ist typisch!
Das Spiegelt das weit verbreitete Bild wieder das Überhosen und vorallem Überjacken als Wärmeschutz verwendet werden!
Ohne Dich enttäuschen zu wollen: Genau dafür ist die HuPF (Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzkleidung) auch gedacht, wie man leicht in selbiger auf den ersten Seiten nachlesen kann.


Nehmen wir mal an, ihr werdet zu einem VU gerufen und es regnet in Strömen, welche Jacke ist an der Einsatzstelle anzutreffen: Klar die Überjacke, weil se doch so bequem ist und warm hält! Naja ich möchte als AGT nicht in eurer Haut stecken wenn der Folgeeinsatz zwei Stunden später ein Wohnhausbrand ist...! "Ich steh nicht so auf gegaartes...!"
Dessen muss man halt bei dem Konzept der universellen Schutzkleidung bewusst sein und ggf. entsprechend reagieren. Kann man anders machen, muss man aber nicht. Eine extra Wetterschutzjacke kann man sicher beschaffen, allerdings muss man die dann auch zusätzlich mitführen.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass die HuPF von Anfang an aus vier Teilen bestand. Wenn man sich dann zwei Teile davon herauspickt und zwei andere aus Kostengründen weglässt, muss man sich nicht wundern, wenn das System mehr Ecken und Kanten aufweist.

Das Argument mit dem möglichen Folgeeinsatz ist zwar nicht unberechtigt, aber dem kann man meiner Meinung nach dadurch begegnen, dass man die nicht getragenen Teile der PSA mitführt und sich je nach Erfordernissen umzieht. Ob man da jetzt noch die Überhose anzieht oder nicht, das macht ein paar Sekunden aus. Bei deinem Beispiel von oben muss man es halt so sehen, dass man in dem Moment nicht voll einsatzbereit ist. Setze für VU Brand und für nasse PSA leere PA. ;)

nederrijner
23.10.2008, 21:13
Ich denke man kann auch ZU viel reinlesen ;-) Er meint mit Sicherheit mit "bei allen Einsätzen" dass die Hose bei Tierfang, Ölspur, Keller unter Wasser, Bränden ja sowieso etc anzuziehen ist.
Das das nicht bei ner speziellen PSA, die anderes bedingt, gilt, ist ja klar.
Für mich ist die Überhose auch eine spezielle PSA, eben für die Brandbekämpfung. Für alles andere tut es die HuPF 2 genauso. Im tiefsten Winter ggf. noch als Kälteschutz. Dass man bei gewissen Einsätzen erstmal die Überbekleidung anzieht, weil es aufgrund des Stichwortes geboten ist, und dann ggf. nicht zum Wechseln kommt, ist auch okay.
Aber wenn man erst gar keine andere Hose ausgibt und die Überhose daher immer getragen werden muss, ist das m.E. schlicht zu kurz gesprungen. Dann kann man auch immer die Schnittschutzhose anziehen, kann ja mal sein, dass man ganz dringend die Motorsäge einsetzen muss. Die eine Minute, bei einem Folgeeinsatz die Hose anzuziehen, hat man immer.


Schönes Argument! Wird bei uns nicht so eng gesehen, da in Eileinsätzen halt wirklich die Überbekleidung schneller geht und sowieso mitgenommen werden muss; aber generell sind gerade die oben genannten Tiereinsätze etc pp durchaus ohne Überbekleidung gut erledigbar.
Wieso man die Überbekleidung schneller anziehen kann als den normalen Schutzanzug muss ich aber nicht verstehen, oder? Es ist beides einmal Jacke, einmal Hose. Selbst wenn man eine HuPF 4a hat (wie wir) reden wir da über wenige Sekunden.
Wir haben z. B. eher VU als Brände und ich kenne etliche (meist privat beschaffte) Überhosen, die darunter so stark gelitten haben, dass ich die nicht mehr bei einem Brandeinsatz anziehen würde.

Man schaue sich die Kosten für die Bekleidungen an! -> da verschleiß ich lieber 10 HuPF 2 als eine 4er.

MkG[/QUOTE]

FF112DN
24.10.2008, 01:07
Wieso man die Überbekleidung schneller anziehen kann als den normalen Schutzanzug muss ich aber nicht verstehen, oder? Es ist beides einmal Jacke, einmal Hose.

Ganz einfach: Weil ich so ins Gerätehaus laufe, NUR die Schuhe ausziehe, in die Hose springe, in die Stiefel und Jacke umschmeißen, fertig.

Ansonsten müsste ich ja erstmal meine Zivilhose ausziehen! Und (BITTE BITTE BITTE OHNE jetzt eine Diskussion über Wertsachen im Gerätehaus / Einsatz loszubrechen) sollte ich noch Sachen aus meiner Zivi-Hose mitnehmen wollen, dann muss ich diese auch erst "umräumen".

Und das dauert deutlich länger.

MkG

florentine pullenreu
24.10.2008, 08:18
Jetzt schnell mal ne Umfrage, wie wird das bei Euch gehandhabt? Wir lassen grundsätzlich die zivile Hose drunter. Schon mal wegen dem Zeitvorteil, ausserdem ists im Winter wärmer. Und im Sommer, wenns wirklich heiss ist, hat man ja eh oft ne kurze Hose an.

Hubert

grab3107
24.10.2008, 08:31
Absolut sinnbefreit.

Was heißt hier sinnbesfreit? Wo is den der Sinne wenn manche Leute nicht drann denken, dass man nur komplet trockene Hosen über trockene Stiefel ziehen sollte? Wenn es dann Stockflecken, Moder usw. gibt? Denke mal wenn ich Material von der Gemeinde oder Stadt bekomme hat diese auch ein Recht darauf, dass jeder mit dem Material so umgeht das es def. lange hält. Und drumm gibts das bei uns net. Basta. Außerdem kannst auch gerne anführen warum es sinnbefreit ist. Es gibt kein "das ist Mist" sondern nur ein "das ist mist weil....".

Astra12
24.10.2008, 08:43
Was heißt hier sinnbesfreit? Wo is den der Sinne wenn manche Leute nicht drann denken, dass man nur komplet trockene Hosen über trockene Stiefel ziehen sollte? Wenn es dann Stockflecken, Moder usw. gibt? Denke mal wenn ich Material von der Gemeinde oder Stadt bekomme hat diese auch ein Recht darauf, dass jeder mit dem Material so umgeht das es def. lange hält. Und drumm gibts das bei uns net. Basta. Außerdem kannst auch gerne anführen warum es sinnbefreit ist. Es gibt kein "das ist Mist" sondern nur ein "das ist mist weil....".

deine Argumente sind ok, ich z.b. denke es ist "sinnbefreit" weil bei nem Einsatz der betroffene ohne Hose dasteht, mal darüber nach gedacht,
evtl. tut es ein Zettel am Spind und ein Gespräch auch ,ohne gleich die Hose weg zunehmen.

grab3107
24.10.2008, 09:05
Über das sind wir schon weg. Es klappte einfach net mit Gesprächen oder der gleichen. Also wurden halt andere Methoden aufgezogen. Und ich muss sagen, ich verstehe das auch.

nederrijner
24.10.2008, 09:59
Ganz einfach: Weil ich so ins Gerätehaus laufe, NUR die Schuhe ausziehe, in die Hose springe, in die Stiefel und Jacke umschmeißen, fertig.
Okay, das geht bei den dünnen Klamotten prinzipiell genau so.


Ansonsten müsste ich ja erstmal meine Zivilhose ausziehen!
Das geht natürlich nicht! *g*


sollte ich noch Sachen aus meiner Zivi-Hose mitnehmen wollen, dann muss ich diese auch erst "umräumen".
Wenn ich mal etwas mitnehme (höchstens mal das Handy), habe ich das beim Betreten der Handy in der Hand, lege es auf den Spind, ziehe mich um und packe beim Herausgehen das Handy in einer der Taschen.


Und das dauert deutlich länger.
Wir reden insgesamt vielleicht von 30 Sekunden, oder? Deswegen würde ich dann ungerne in der dicken Kleidung herumrennen, wenn diese gar nicht nötig ist. Aber nunja, muss jeder selbst wissen. Bei uns ziehen eigentlich alle (außer halt mal im Winter) die private Hose aus.

FF112DN
24.10.2008, 11:47
Wir reden insgesamt vielleicht von 30 Sekunden, oder?

natürlich reden wir von "kurzer" zeit, aber je nach lage und einsatz kann "kurz" ganz schön "lang" werden.
Man schaue sich mal die Übungen für Leistungsnachweise an, da sind 30 Sekunden VERDAMMT viel Zeit.


Was die Sache mit dem "Hose wegnehmen" betrifft:
Natürlich sollte man erstmal das Gespräch suchen, aber wenns nichts hilft, ist das voll in Ordnung, ansonsten würde man doch mit dem Rausschmiss drohen, wer sich nicht an Vorschriften hält. Dann hat er auch keine Hose mehr ;-) Und solange genug andere Träger da sind und es wirkung zeigt: alles klar! (Es wird ja angedroht, dann ist mans ja schließlich selber schuld)

Und noch so ein schöner Denkanstoß:
Hose über die Stiefel birgt auch noch andere Gefahren:

1. Man springt in beide Stiefel rein, verhaspelt sich beim hochziehen oder es rempelt einen einer versehentlich an und man fällt um ;-) (Schon passiert!!) ;-)

2. Je nachdem wie eng der Umkleideraum ist, gibts einfach Probleme, wenn sich die Bänder verhängen / drehen / ineinander kommen oder sonst was. Da kanns schon vorkommen, dass man hochziehen will, feststellt, "hups bänder sind zwischen den beinen ;-)", und nochma von vorn anfängt...

Alles in allem, sehe ich das mit dem über die Stiefel ziehen auch nur bei "jungen" Feuerwehrlern, oder Feuerwehrlern, die total scharf auf die Jacke sind, und sich damit total cool fühlen, weil ich bin ja sexy feuerwehrmann.

MkG

Superyoshi
24.10.2008, 14:14
Wir haben hier keine Hosen über den Stiefeln , da es Platzmäßig einfach nicht reicht - in meinen Augen sehe ich auch keinen großen Zeitvorteil darin . Wir haben auch alle schön diszipliniert unsere Schuhe falsch herum auf Stangen stecken , damit nicht noch 30 Paar Stiefel auf dem Boden stehen und Platz wegnehmen , obwohl sich nur 10 Leute im Alarmfall umziehen .
Diese Maßnahmen waren erforderlich , da wir wirklich sehr wenig Platz in der Umkleide haben !
Im Einsatzfall zieht jeder seine Hose an (hängt am Haken) , nimmt seine Stiefel von den Stangen , Jacke + Helm und los ... klappt hier Prima - es müssen sich nur alle dran halten .

Darkmask
24.10.2008, 16:39
Alles in allem, sehe ich das mit dem über die Stiefel ziehen auch nur bei "jungen" Feuerwehrlern, oder Feuerwehrlern, die total scharf auf die Jacke sind, und sich damit total cool fühlen, weil ich bin ja sexy feuerwehrmann.


Dann sag das mal unseren Gemeindebrandmeister und Brandmeister lol

Die Platz frage wir habe in unserem Umkleideraum eine menge platz da wir ein neues geräte Haus bekommen haben und das problem schon im alten vorhanden also habe ne megne platz

jumbo
24.10.2008, 17:01
Wir haben für Spontane Einsätze eine Latzhose/ Hupfhose, mit Hosenträger. Für Brandsicherheitswachen, oder gemeinsame Veranstaltungen haben wir einheitlich Bundhose, und ein Pollover mit den Löschgruppen namen.
Im Einsatz ist ne Latzhose einfach angenehmer, weil die nicht rutscht, und man die Latzhose einfach schneller an hat, und kein Gürtel braucht. Ist aber ne gewohnheitssache. Denn ein paar Kameraden tragen auch die Bundhose im Einsatz.

Mister-X
26.10.2008, 17:14
Also ich hab lange ne Latzhose genutzt auch bei Einsätzen... da mir aber bei Diensten die Bundhose besser gefiel also mal eine angeschafft. mit klein Bissel übung hat man die mindestens genau so schnell an wie die Latzhose. hat man träger bei Latzhose falsch kostet das sogar mehr zeit. Meiner meinung und erfahrung nach also schon ne Bundhose besser.

Nichts desto trotz muss das jeder für sich selber ausprobieren wie ich finde.