PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS GEBER



Bruce-tec
22.10.2008, 19:07
Hallo

Würde gern mit einem Freund eine FÜG gründen aber haben keine ahnung wie man das alles programiert.
Haben schon viel FÜ's mitgemacht aber noch nie die Leitstelle übernommen!
Haben wie gesagt keine ahnung was man install muss!
Wissen aber wie man das leitet und die einsätze schickt

Florian

MeisterH
22.10.2008, 20:28
An eurer Stelle würd ich rausgehen und da spielen. Soll echt kein meckern sein, ich will euch auch nichts schlecht machen, aber wirklich, sucht euch was anderes.

Du bist 12, da hatte ich ganz andere Sachen im Kopf. Verspielt eure Zeit nicht mit sowas. Dazu werdet ihr später bei den "großen" noch oft genug die Gelegenheit haben.

Auch wenn dieser Beitrag von einigen Leuten wieder bombardiert werden wird, es ist so. Ich weiß von was ich rede.

LST09
22.10.2008, 20:38
Tja, das ist die Sache...

Was willst Du denn überhaupt machen???
Was hast Du schon für ein Equipment?
Willst Du nur Leitstelle spielen oder was genau???
Hast Du schonmal bei www.4meter.de reingeschaut?

abc-truppe
22.10.2008, 20:49
Ich glaube, es ist schon ein Act, da von vorne anzufangen, wenn man nicht mal die Grundzüge der Technik kennt.

Da würde ich auch eher auf ein bereits vorhandenes Spiel umsteigen!

LST09
22.10.2008, 20:53
Naja, früh übt sich...

Bruce-tec
22.10.2008, 21:09
habe schon viele einsätze mitgemacht meiin gebiet ist eher rettungsdienst neben bei auch pol

er is nner feuerwehr und kennt sich eher mit thw aus

habe schon in vielen fü's mitgemacht aber die admins haben sich da um nichts gekümmert ( mitglieder probleme o.ä. ) und das soll bei uns anders sein

LST09
22.10.2008, 21:13
Achso, Du meinst Du willst so eine Homepage für Funkübungen bauen?

Sorry aber da habe ich keine Ahnung von.

Bruce-tec
22.10.2008, 21:20
ne hp kann ich

ich meine was muss ich machen wegen fms geber und dme wie macht man dass mit dem programieren

LST09
22.10.2008, 21:24
tja tut mir leid, aber da hab ich echt kein plan von, sorry

Fabpicard
22.10.2008, 21:53
@LST09: Ich denke, wir habens alle verstanden ;)

Zum Thema...

Das bleibt erstmal ganz euch überlassen...

Unter anderem hätten wir das die Möglichkeit, das ganze über einen Datenbankserver im Netz laufen zu lassen, wo sich die Clients alle "einloggen", das "Disponentenprogramm" legt einen neuen Eintrag in der Datenbank an und der Server verschickts an die entsprechenden Clients...

Was noch ginge, wäre die FMS und DME Signale zu erzeugen und gleich in TS2 oder Skype oder oder zu übergeben... würde sich dann natürlich so anhören, als wärs wirklich "Funk". Lediglich bei der "Auswertung" auf der anderen Seite bekommt ihr dann eure Probleme...
(Es sei denn, ihr könnt ein Auswerteprogramm quasi blind schreiben...)

und so weiter und so weiter...

Letztendlich ist es ja nur wichtig, das das "Leitstellenprogramm" weis, wohin es wann welche Daten schicken muss, die Form ist egal...

Wenn man das ganze ein wenig "aufpeppen" möchte und die Daten direkt digital an die Clients übergibt, wäre ein "Einspielung" von FMS-Tönen im TS2/Skype sicherlich ganz interessant...

Jetzt noch eine Anmerkung meinerseits:

DMEs sind ja gut und schön, aber bei ner Internet-Funkübung?

Dann doch lieber "Leitstelle kommt mit Melder *düdeldüt* Achtung Einsatz für XY" ;)
(Ich weis, ich bin halt 5-Ton Fetischist :D )

MfG Fabsi

Bruce-tec
22.10.2008, 22:03
also so kenne ich das in FÜ's

Bilder der FMS und der Leitstelle habe ich schon wie es aussehen sollte

meine frage darf ich die ins forum laden??

wenn ja mache ich dass natürlich

abc-truppe
22.10.2008, 22:08
Sollten es deine eigenen Bilder sein, die du gemacht hast, dann ja.
Ansonsten nein!

Bruce-tec
22.10.2008, 22:09
naja sagen wir mal so die bilder darf ich kopieren

darf ich sie dann reinstellen

also is abgesprochen und es hieß ich darf sie mir kopieren

Fabpicard
22.10.2008, 22:09
meine frage darf ich die ins forum laden??

Wenn du das Urherberrecht daran hast oder der Urheber dir das erlaubt: Klar...

MfG Fabsi

Bruce-tec
24.10.2008, 19:30
sind die bilder so o.k???

das ganze ist virtuell über PC

Shinzon
26.10.2008, 09:36
Moin..


ne hp kann ich

Ok, gute Voraussetzung, aber konkret wenig. HTML? XML? PHP? JS? ASP? PERL?
(Nein, du musst nicht alles können für ein solches Projekt, aber "hp kann ich" reicht
als Aussage nicht wirklich, wenn als nächster Satz direkt folgendes kommt:


ich meine was muss ich machen wegen fms geber und dme wie macht man dass mit dem programieren

Es kommt drauf an, was du konkret vor hast. Die Bilder sehen ja schön und gut aus, sind aber
"nur" Design-Probleme.

Einen DME zu programmieren ist im einfachsten Fall ein sich selbst neuladendes Popup oder
Fenster, über http-equiv - oder ein handfestes Ajax-Gebilde.

Einen FMS-Geber ist ja eigentlich nur Datenbank-Rumspielen - klickt der Nutzer auf nen Button,
speichert dein z.B. PHP-Skript diesen Klick in ner Datenbank und stösst die Verarbeitung an.
(Auch dies nur ein Beispiel, wie man es machen könnte, sicherlich gibt es mehrere Varianten,
ich wüsste nun auf Anhieb ohne Konzept auch nicht, welche Technik am besten nutzbar ist.)

Für den DME müsste man ja nichtmal im TeamSpeak eingeloggt sein, wenn man denn TS
überhaupt verwendet. Hier könnte z.B. ein Flash-Applet oder so einen Sound zur richtigen
Zeit abspielen.. (oder wieder http-equiv oder ähnliche Container).

Das sind nun alles Gedanken, die zusammengewürfelt von mir niedergeschrieben wurden.

Wichtig ist zuallererst nicht "ich will dies oder jenes", sondern konkret alles (und wirklich alles!)
in ein schlüssiges Projekt-Konzept zu fassen. Man denke daran, das sich die Benutzer ja sicher
mit Namen/Passworten einloggen können sollen, bei Teamspeak wäre hier über die MySql-
Anbindung anstelle der "internen" SQL-lite-Variante nachzudenken, dann kann man den Benutzern
dieselben Daten zuordnen für die Seite und den TS-Server, ohne wirklichen Mehraufwand
zu haben..

Bitte konkretisiere dein Problem ein wenig, damit man dir effektiv helfen kann und nicht nur
so generalisierten Müll vor die Füsse wirft, mit dem du im Endeffekt nur was anfangen könntest,
wenn du das "Wissen" hättest, es eigentlich ohne die eigentliche Frage selbst zu schaffen. Auch
meine Antwort wird dir nur einen Hinweis oder Stoss in die richtige Richtung bieten, konkret vor
den Editor setzen solltest du dich danach nicht.. ausser es ist der Texteditor fürs Konzept ^^

Gruss,
Tim

DRK_Lage
28.12.2008, 15:27
Hallo Bruce-Tec,

was mich diesbezüglich mal interessieren würde, ist, ob Du, wie schon von anderen Usern geschrieben, das Urheberrecht an diesen Bildern hast.

Sollte dieses nicht der Fall sein, ist schon das online-stellen dieser Bilder unter Umständen ein Problem, sofern Du dieses nicht im Volfeld mit dem Urheber abgestimmt hast.

Und im Gegensatz zu Dir, kenne ich den Urheber des FMS-Gebers persönlich, und diesem ist nichts von irgendwelchen Absprachen diesbezüglich bekannt.

Mit kollegialem Gruss

medionStar
(Disponent bei virtuell-funken.de)

abc-truppe
28.12.2008, 18:51
Der Fall hat sich erledigt.