PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hohl und Pistolen-strahlrohren?



kfm
01.12.2002, 13:07
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Beschaffungen für das nächste Jahr zusammen zu stellen.
Ich möchte noch ein Hohlstrahlrohr beschaffen, wir besitzen beeits ein älteres (BJ 96) AWG Pistolenstrahlrohr.
Wer von euch konnte welche erfahrungen von der unterschiedlichen Bedienung oder Handlichkeit machen? Gab es Schwierigkeiten oder gar technische Probleme etc...
Freu mich auf Antworten!

kfm
01.12.2002, 14:08
das hab ich inzwischen mal gefunden:
www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/ausbildung/inhalt/daten/hohlstrahlrohr.ppt

elmi112
01.12.2002, 14:46
Wir haben zwei Hohlstrahlrohre vom Typ "Quattra-Fog". Eines hat einen Durchfluss von 20-150 ltr. und ist auf dem Schnellangriff im L.F. montiert. Das andere hat einen Durchfluss von 100-475 ltr. und ist in einem Schlauchtragekorb mit zwei C-Schläuchen a´30 mtr. montiert. Die Erfahrungen mit beiden ist als sehr gut zu bezeichnen. Für Innenangriffe am Schnellangriff oder auch am C-Schlauch ist das kleine hervorragend. Das große hatten wir nur deswegen angeschafft, weil wir sehr viel mit Strohbränden und Containerbränden zu tun haben und wir da meistens das Löschwasser mit Schaummittel versetzen um eine tiefergehende Löschwirkung zu erzielen. Es hat sich herausgestellt, das mit dem kleinen Rohr sich kein Schaummittel aus dem Kanister saugen lässt da die Durchflußmenge selbst bei einem Z-2 zu gering ist um einen Unterdruck an der Venturidüse zu erzeugen. Mit dem großen aber kein Problem. Auch sind die Wurfweiten beider Rohre nicht zu verachten. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wird besonders das gute Handling der beiden Rohre gelobt. Einziger Nachteil beider Rohre ist der hohe Preis. Das kleine liegt bei etwa 800 Euro und das große bei 1000 Euro.

Hoffe ich konne Dir weiterhelfen.

Grüße

Elmi