PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 8b gesperrter Kanal/falscher Kanal- Ton



FL-SHG
21.10.2008, 21:24
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar interessiert mich mal folgendes:
Bei einem FuG-8b noch die alten Geräte von Bosch also die Vorgängerversionen der neuen jetztigen Motorola/Bosch-FuGs. Wenn man dort einen Kanal einstellen möchte der gesperrt ist, kommt ja so ein Piepton.
1) Könnte mir den jemand aufnehmen? Den benötige ich für eine Präsentation über BOS-Funkgeräte. Da ich im Moment zeitlich leider sehr eingespannt bin, habe ich im Moment nicht die Möglichkeit den Ton selbst aufzunehmen.

2) Wenn man wie gesagt auf einem gesperrten Kanal ist piept der Ton dann so lange bis man wieder auf einen freigeschalteten Kanal ist?

3) Kann man bei dem Gerät nur die BOS-Kanäle schalten? Also währe es nur bis 510 möglich? Was währe wenn man auf 511 schalten kann? Kommt dann auch der Piepton? Oder kommt der Ton nur bei gesperrten Kanälen?

Meine so ein FuG hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:FuG8b-Commander5.jpg&filetimestamp=20051005134151

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Henning

bastelheini
21.10.2008, 22:34
hm dazu hab ich gleich ma ne frage die ich hier anschließe....

wenn so ein kanal gesperrt is...was is dann los wenn man in einen anderen funkerkehrskreis fährt un dieser kreis ist nich freigegeben? piept es dauernd oder erkennt er iwie das eine korrekte funkverbindung aufgebaut werden kann

Fabpicard
21.10.2008, 22:42
Der Piepton bleibt, bis du wieder auf einem zulässigen Kanal bist...

Und natürlich kannst du von 444 auch mit einem "drücken" auf 544 schalten...

Allerdings passiert, ausser das dich der Piepton nervt, nix mehr mit dem FuG ;)
(Also kein Senden/Empfangen usw...)

Klappt übrigens auch, wenn du auf den Marschkanal in der falschen Bandlage schaltest...
(Schlagt mich jetzt nicht, war das "richtig" der 510 WU? *g* glaub schon, bei 510 WO müssts dann auch piepen...)

MfG Fabsi

FL-SHG
21.10.2008, 22:47
Hi,
ah interessant. Dann weiß ich schon mal was ich noch in meine Liste aufnehmen kann :-).

Viele Grüße
Henning

Pipsi
21.10.2008, 23:21
hm dazu hab ich gleich ma ne frage die ich hier anschließe....

wenn so ein kanal gesperrt is...was is dann los wenn man in einen anderen funkerkehrskreis fährt un dieser kreis ist nich freigegeben? piept es dauernd oder erkennt er iwie das eine korrekte funkverbindung aufgebaut werden kann


1.)>> KLICK << (http://www.duden.de)

2.) Das gerät erkennt ja nicht die Funkverkehrskreise, sondern die für den BOS Funk zugelassenen Frequenzbereiche. Wenn Du dann einen Kanal schalten willst, den es theoretisch zwar gäbe, der aber nichts mit BOS zu tun hat - dann piept das Gerät (auch wenn es mechanisch und villeicht auch technisch möglich wäre, diesen zu schalten)
Kannst ja bei Gelegenheit mal versuchen, ein FuG7 so weit hoch wie möglich zu schalten.... :-) Das hat die Sperre noch nicht.

DG3YCS
22.10.2008, 00:29
1.)>> KLICK << (http://www.duden.de)

...
Kannst ja bei Gelegenheit mal versuchen, ein FuG7 so weit hoch wie möglich zu schalten.... :-) Das hat die Sperre noch nicht.

Hi,

...Oder halt ein FuG 8b (ohne 1)
wobei man aber sagen muss das zu dem Zeitpunkt als das FuG7b und die ersten FuG8b gebaut wurde alle mechanisch schaltbaren Kanäle auch zugelassen waren! Erst mitte der 70 Jahre wurden die Kanäle 511 - 519 sowie 510 Oberband gesperrt. Zeitgleich mit der Einführung der 300´er Kanäle.

Interessant ist es übrigends das zum Beispiel die Teletron 8b1 (und die AEGs GLAUBE ich auch) tatsächlich auf den nicht zugelassenen Kanälen senden könnten. Die Sperre ist zusätzlich und von der Freqeunzaufbereitung getrennt! Die Frequenzaufbereitung ist nur mit Standart Teilern realisiert. Nur die Kanalsperre ist ZUSÄTZLICH vorhanden und kontrolliert anhand eines Speichers ob der Kanal zulässig ist. Würde man die Sperre ausser Funktion legen (beim AEG z.b. durch ziehen des Proms auf der Frequenzaufbereitung) währe tatsächlich Betrieb von K300-K599 möglich.
(Wobei evtl aber die äussersten Kanäle nicht mehr funktionieren könnten da die Kreise natürlich nicht auf diese Freqeunzen abgestimmt sind!)

Gruß
Carsten

ingo01
22.10.2008, 02:39
Ich meine das die Kanäle 511-519 wegen dem damals vorhandenen Telesignal auch Eurosignal genannt gesperrt wurden. Oder weiß jemand wer da früher gefunkt hat. Das müßte dann so ender der sechziger gewesen sein.
Also die alte Fug 7b sind ja heut noch in der Lage. Aber meines wiesen s funkt da niemand mehr, oder weis da jemand besser bescheid.

Pipsi
23.10.2008, 00:17
Aber meines wiesen s funkt da niemand mehr, oder weis da jemand besser bescheid.

Also, auf den alten Eurosignalfrequenzen gibts nix mehr.... aber knapp darüber würdest Du irgendwann NDR2 Konkurrenz machen ;-) (Musst nur schön genug singen!)

FL-SHG
23.10.2008, 00:39
.... aber knapp darüber würdest Du irgendwann NDR2 Konkurrenz machen ;-) (Musst nur schön genug singen!)

Interessante Vorstellunge :-). Mhh...:-)
Wer hätte denn mal die Möglichkeit den Ton vom Fug 8b von BOSCH mal aufzunehmen und mir mal zuzusenden? Denn wie gesagt zeitlich ist es bei mir, leider im Moment ein wenig schlecht, sonst würde ich das auch selbst machen.

Meine Mailadresse würde es dann per PN geben.

Vielen Dank und einsatzlose Tage/Nächte noch!
Henning

DG3YCS
23.10.2008, 00:55
Interessante Vorstellunge :-). Mhh...:-)
Wer hätte denn mal die Möglichkeit den Ton vom Fug 8b von BOSCH mal aufzunehmen und mir mal zuzusenden? Denn wie gesagt zeitlich ist es bei mir, leider im Moment ein wenig schlecht, sonst würde ich das auch selbst machen.

Meine Mailadresse würde es dann per PN geben.

Vielen Dank und einsatzlose Tage/Nächte noch!
Henning

Hi,

wieso machst du dir den denn nicht einfach selbst?
Ist doch nur ein schrilles PIEP - PIEP (1750Hz?) im Sekundentakt...
Nichts Aufregendes, nur Schrecklich laut!

Ich bekomme den leider nicht "in den PC"!

Gruß
Carsten

Florian 40
23.10.2008, 00:58
Also, auf den alten Eurosignalfrequenzen gibts nix mehr.... [ ... ]

Das stimmt so NICHT.
Der Frequenzbereich von 87,3 - 87,5MHz wurde neu vergeben für Betriebsfunk
und Tonzubringer der Rundfunkanstalten.

Gruss Flo

FL-SHG
23.10.2008, 01:46
Hi,
also 1750 Hz??? im Sekundentakt piepend. Okay. Wenn die Frequenz richtig ist werde ich mir den mal selbst basteln!

Edit:Ist das nicht auch die Frequenz von Tonruf I?

Danke!

Henning

ingo01
23.10.2008, 12:39
Hi,
also 1750 Hz??? im Sekundentakt piepend. Okay. Wenn die Frequenz richtig ist werde ich mir den mal selbst basteln!

Edit:Ist das nicht auch die Frequenz von Tonruf I?

Danke!

Henning


Nee also ich kann es nicht genau sagen aber 1750Hz ist es nicht. Ehr tiefer also vielleicht so um die 1500Hz.
Nur wozu braucht man um jemand das vorzuführen sollch ein mp3 Datei. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

DG3YCS
23.10.2008, 12:47
Hi,
also 1750 Hz??? im Sekundentakt piepend. Okay. Wenn die Frequenz richtig ist werde ich mir den mal selbst basteln!

Edit:Ist das nicht auch die Frequenz von Tonruf I?

Danke!

Henning

Hi,

ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher mit der Frequenz...
Ist bei verschiedenen Geräten anders gelöst... und welches jetzt was genau macht habe ich nicht im Kopf.

Auf jeden machen machen einige den 1750 Hz Ton als Fehlerton...

Ja, das ist TR I... Das macht auch Sinn diesen Ton zu verwenden...
Warum? Ein Tongenerator für diese Freqeuenz MUSS ja schon vorhanden sein.
OK, bei den neuen µP gesteuerten Bedienteilen kein Thema, da kann ich beliebig proggen.
Aber bei den alten Geräten musste wirklich eine ganze Schaltung vorhanden sein. Um Kosten und Platz zu sparen hat man dann bei einigen Herstellern einfach den Rufton für Fehlersignale mitbenutzt....

Gruß
Carsten