PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum in der Tunnelröhre kein Funk??



FUKW
21.10.2008, 07:26
Hallo Zusammen!

Warum funktioniert z.B. im Strassentunnel der Funk nicht oder nur bedingt? Liegt es an den starken Reflektionen die durch die Wände auftreten?

Kann das jemand sinnvoll erklären? Besten Dank!

Gruß

FUKW

rundhauber
21.10.2008, 08:05
Das Problem ist die Abschwächung des Signals, genauer gesagt der Funkwellen, durch die große Masse (Bergmassiv, Wasser, Erde, etc.), die den Tunnel umgibt. Außerdem wird in den meisten Tunneln jede Menge Stahlbeton verwendet, in dem der Stahl eine Abschirmung darstellt (also keine Funkwellen heraus läßt). Es gibt aber technische Lösungen (weiß jetzt nicht, wie die heißen), so daß Radio und BOS-Funk im Tunnel wieder zu empfangen sind (z.B. Neuer Elbtunnel, Hamburg, im Zuge der BAB 7).

Ebi
21.10.2008, 09:41
Hallo Zusammen!

Warum funktioniert z.B. im Strassentunnel der Funk nicht oder nur bedingt? Liegt es an den starken Reflektionen die durch die Wände auftreten?

Kann das jemand sinnvoll erklären? Besten Dank!

Gruß

FUKW

Dann schau mal hier:

http://www.funkcom.ch/tunnelfunk.htm

mfg
e.

poldy
21.10.2008, 09:50
Hallo!

Es gibt aber technische Lösungen (weiß jetzt nicht, wie die heißen), so daß Radio und BOS-Funk im Tunnel wieder zu empfangen sind (z.B. Neuer Elbtunnel, Hamburg, im Zuge der BAB 7).

Schlitzbandkabel oder Leckkabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel

Das ist die passive Möglichkeit das Funken in Tunneln und großen Gebäuden zu ermöglichen.

Es gibt aber noch weitere, aktive Komponenten die das können.

Gruß poldy

abc-truppe
21.10.2008, 17:29
Wobei das m.E. bei längeren Tunneln doch Standard werden sollte, lass es da drinnen mal scheppern?
Wir haben in unserem Tunnel eine 4m- und 2m-Verbindung raus.

Bergwacht9902
21.10.2008, 18:39
Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?

Quietschphone
21.10.2008, 18:40
Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?
Servus!

Du hast die vorherigen Beiträge (inkl. verlinkter Seiten) aber schon gelesen?

Gruß
Alex

ingo01
22.10.2008, 02:29
Fakt ist das nicht jeder kleine Tunnel mit Funk versorgt wird. Bei U-Bahnen wo es zu katastrophen kommen kann ist via Richtantenne der Tunnel versorgt. Sei es die Handynetze, und natürlich Bahnfunk und zur Rettung auch der BOS. Aber wie gesagt nur bei großen Röhren. Für ca.700mtr. lange Tunnels plus/minus gibt es normalerweise nichts extra.

http://www.notfunk-deutschland.de/pageID_4864157.html

Anbei mal ein Link das es auch temporäre Lösungen gibt. Vielleicht auch ganz interessant. Habe ich persönlich auch mit zu tun.

cockpit
22.10.2008, 12:03
Also nochmal zum physikalischen Verständnis; wenn ich am Tunnelportal stehe und meinen Gesprächspartner in 2-3Km Tunnel-Entfernung erreichen will, kann das schon schwierig werden, oder? Wie läuft dann der Tunnelfunk?

So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
Wie das Licht halt.
Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

Gruß
cockpit

ingo01
22.10.2008, 12:16
So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
Wie das Licht halt.
Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

Gruß
cockpit

Booaahhh.........starker Tabak,lol. Vor allem weil es dunkel ist....da muss/solle man erstmal drauf kommen, Klasse!!!!!!!!!!!!

abc-truppe
22.10.2008, 13:23
So, jetzt mal alle Fachleute wegschauen. :)

Je höher die Funkfrequenz ist, je mehr verhält sich die Wellenausbreitung wie das Licht.
Lange Wellen schleichen (da Leise) sich um Ecken und Kanten, kurze Wellen (hohe Frequenz) werden manchmal Reflektiert, wollen aber nicht um Hindernisse herum.
Wie das Licht halt.
Und da es halt im Tunnel dunkel ist....

Gruß
cockpit

Sehr gut :D
Aber auch nett erklärt ^^

ingo01
22.10.2008, 14:07
Irgendwann bücken wir uns um unter dem Fahrzeug hindurch zu funken.

FF112DN
22.10.2008, 14:13
Irgendwann bücken wir uns um unter dem Fahrzeug hindurch zu funken.

hehe is zwar jetzt off aber kleine anekdote dazu:

Ich stand mal mit einer Polizistin und ihrem relais-geschalteten 2m HFuG.
Sie bekam nicht wirklich Kontakt zur Leitstelle und hielt ihr FuG dann Richtung Polizeiwache. Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Aber als die Kollegin dann meinte: "Neee du musst in die Richtung, der Funkmast steht doch da!", da konnt ich nicht mehr ;-)

ingo01
22.10.2008, 14:20
hehe is zwar jetzt off aber kleine anekdote dazu:

Ich stand mal mit einer Polizistin und ihrem relais-geschalteten 2m HFuG.
Sie bekam nicht wirklich Kontakt zur Leitstelle und hielt ihr FuG dann Richtung Polizeiwache. Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Aber als die Kollegin dann meinte: "Neee du musst in die Richtung, der Funkmast steht doch da!", da konnt ich nicht mehr ;-)

Neee ist doch ein Witz, oder??? Also ich mag ja mal auf der Leitung stehen aber sowas gibt es doch nicht wirklich. Das wäre doch was für eine Witzsendung so in etwa TV-Total oder so.
Und solche Leute haben Abitur.
Da kann ich mich während des Sendens mit der Funke bücken und mit einer Hand den Boden berühren. Warum: damit ich eine bessere Erdung habe und somit besser zu Verstehen bin.

Fabpicard
22.10.2008, 21:26
Vor allem weil es dunkel ist....

Naja, ist doch logisch, weil Nachts ists ja auch kälter als Draußen ;)

MfG Fabsi