PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinatenpunkt?!



Marco3993
20.10.2008, 20:07
Guten Arbend
Ich habe vor ein paar tagen ein Mikrofon (wo ich irgendwie nur zuhören kann) rausgekramt...

Jetzt reden da mehrere Menschen über Funkübungen und dann karm irgendwann sowas in der art:" Florian Dithmarschen ****** (irgendne nummer) fahren sie zum Koordinatenpunkt NF *** *** (nicht mitbekommen) und teilen sie uns mit vor welchem Tor sie stehen"

Ich habe schon ein bisel was gesucht und weiß das es sich um das UTM Gitter Handelt.... jetzt würde ich gerne wissen wie man das Ausrechnen kann und ob es irgendwelche Tools im internet gibt die das ausrechnen können?!

MfG marco


Sorry wenn ich das im Falschen Forum gepostet habe aber ich kenn mich garnicht damit aus

Freu mich schon auf eure antworten

Shinzon
20.10.2008, 20:29
Moin..

Na das mit dem "Mikrofon" klingt komisch. Sicherheitshalber sei hier auf das TKG verwiesen,
nach dem es verboten ist, nicht für den Empfänger bestimmte Nachrichten abzuhören und/oder
diese zu verbreiten. (Von mir frei interpretiert, keine Rechtsberatung!)

Zum Thema .. NF plus 6 Zahlen könnte sicherlich UTM-Gitter sein. Es gibt ein paar mehr
oder weniger "geheime" Umrechnungsfunktionen von UTM nach "normale" Koordinaten (in so
ziemlich jede Koordinaten-Form hin und zurück), sicherlich findet man dazu was im Internet.
(Die Umrechnung von UTM ist ein wenig nicht-trivial, da die Umrechnung vom Standort bzw.
Koordinatenwert abhängt, den man umrechnen will.)

Am einfachsten besorgt man sich eine UTM-Karte, dann braucht man nur noch mit dem Finger
auf den Punkt zu zeigen .. UTM-Karten sind nicht schwer zu bekommen..

Gruss,
Tim

nederrijner
20.10.2008, 22:03
In den Top50-Kartenwerken kann man die Koordinaten direkt im UTM(REF)-Format eingeben, GoogleEarth kann man IIRC auf UTM umstellen, allerdings wird bei den BOS UMTREF (MGRS) verwendet, das sich etwas von UTM unterscheidet. Ansonsten dürfte die Umrechnung auch von einem GPS-Handheld (Garmin oder sowas) funktionieren.
Ob es im Internet entsprechende Programme gibt, sollte dir Google sagen können.

Marco3993
20.10.2008, 22:50
Ich habe ein Tool gefunden welches UTMREF/MGRS in lat./lon. umrechnet:

http://www.mentorsoftwareinc.com/FREEBIE/FREE0100.HTM

MfG Marco