PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschmelzen von 2 Fahrzeug.dat ???



stadel21
20.10.2008, 08:16
Guten Morgen,

ich habe ne Frage, gibt es die Möglichkeit 2 Fahrzeug.dat miteinander zu verschmelzen so das man in beiden Dateien die gleichen Autos hat, also das beide Dateien aufgefüllt sind? Wahrscheinlich nicht, oder ???

Und dann hab ich ne Frage was Sirenenalarme angeht. Wie entscheidet die Sirene denn wann sie 1x, 2x oder 3x heulen soll ? Ich weiss das zum Beispiel 1x Probealarm ist und 3x Brandalarm.

Aber die Sirene wird doch eigentlich immer gleich alarmiert, also 5 Tonfolge + Sirenenton.

Gruß

cockpit
20.10.2008, 08:59
Servus!

Die Unterscheidung der Sirenentöne bestimmt der Doppelton.

Laut wikipedia

Sirenenprobe (1x15 Sekunden Dauerton): 675 Hz und 1860 Hz
Feueralarm (3x12 Sekunden Dauerton): 675 Hz und 1240 Hz
Warnung (3 Minuten gleich bleibender Dauerton): 675 Hz und 825 Hz
Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton): 1240 Hz und 1860 Hz
Entwarnung (1 Minute gleich bleibender Dauerton): 825 Hz und 1860 Hz

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)

Gruß
cockpit

stadel21
20.10.2008, 09:14
Ja aber wie erkennt die Sirene das, wie sie jetzt heulen soll, denn die alarmierung der Sirene ist doch immer gleich, da kommt tüdeldütdüdeldüt und dann noch tuuuuuuuuut.


:-)

sebbel2
20.10.2008, 11:39
Hallo,

man kann es sich so vorstellen:

Die 5-Ton-Folge "aktiviert" die Sirene, sie wartet nun auf den Doppelton. Folgt nun im Anschluss kein Doppelton, läuft die Sirene auch nicht an.

Nun muss bei der Alarmierung eben entschieden werden, wie die Sirene laufen soll. Dementsprechend wir der ensprechende Doppelton hinter der 5-Tonfolge ausgegeben. So wie von cockpit bereits beschrieben.

Der Doppelton, also das "Tuuuuuuuut" was du meinst, setzt sich aus zwei Tönen unterschiedlicher Frequenzen zusammen, die in gleicher Lautstärke zusammen gemischt werden.Siehe Beitrag Cockpit.

Somit entscheidet die Sirenensteuerung lediglich durch den Doppelton, welches Ansteuer-Programm ablaufen soll.

Kannst dir mal das BOS-Tool laden oder ein anderes Prog mit dem man 5-Ton-Codierungen mit Sirenendoppelton erstellen kann. Dort kannst dann mal die versch. möglichen Doppeltöne durchklicken und die Folgen anhören. Dann wirst du feststellen, dass sich diese hörbar unterscheiden.

Hoffe es ist so verständlich...

stadel21
20.10.2008, 11:42
Ahja ok, jetzt hab ich das auch verstanden :-)

Hatte mich eben nur mal so am Rande interessiert ! Danke.

Und mit den 2 Dateien, das geht bestimmt nicht, oder ?