PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenführer Unterricht/Besprechung



checker112
16.10.2008, 13:45
Hallo zusammen,
wollte Euch fragen was ihr bei Euren Gruppenführer Besprechungen und so alles macht...
Es ist so das wir alle Gruppenführer jeden 3ten Monat zur sogenannten "Gruppenführer Besprechung" einladen, und wir halt sinnvolle Themen, denen Vermitteln wollen und so.

Nun interessiert mich was ihr bei "Gruppenführer Besprechungen" so macht...

Danke für eure Posts

Mfg
Tobi

Gorm
16.10.2008, 15:42
hi, so wie du das beschreibst gibts das bei uns garnicht.
bei uns is immer eine besprechung nach der übung die wir hatten.
aber nicht nur die gruppenführer, sondern alle teilnehmer.

schwerpunktmäßig wird dann über einsatztaktik, schnelligkeit, sicherheit usw diskutiert.
aber so direkte gruppenführerbesprechungen haben wir nicht.

desweiteren halten wir einmal jährlich eine interne sicherheitsunterweisung, sowie eine interne funk- und kartenkunde "übung" (mit beamer usw) ab.

alles weitere ergibt sich so zwischendurch, da es unmöglich ist alle mitglieder auf einmal zusammen zu haben.

wichtige bzw dringliche sachen regeln wir halt über e-mail verteiler unter den führungskräften.

FF112DN
16.10.2008, 16:37
kurze frage zum Thema "Gruppenführersitzung":

Meinst du damit eine Sitzung aller LÖSCHGruppenführer der Kommune,
oder meinst du damit eine Sitzung aller Gruppenführer EINER Löschgruppe?

checker112
16.10.2008, 16:42
ne ich meine eine Sitzung aller Gruppenführer einer Feuerwehr... ;)

Skyfire 4S
16.10.2008, 16:50
Ich denke das er eine ganz normale Löschmeistersitzung einer Feuerwehr meint.

FF112DN
16.10.2008, 17:05
ne ich meine eine Sitzung aller Gruppenführer einer Feuerwehr... ;)

die antwort ist jetzt ungefähr genauso die wie vorher ;-)

Meinst du diejenigen die von der ausbildung her im einsatz gruppenführer sein können oder die jeweiligen löschgruppenführer, also vorsteher der löschgruppe.

Und was ist Feuerwehr? Jede Ortsgruppe einzeln oder die gesamtfeuerwehr der kommune mit ihren ganzen ortsgruppen? ;-)

checker112
16.10.2008, 17:27
Ich denke das er eine ganz normale Löschmeistersitzung einer Feuerwehr meint.
genau das meinte ich :D

Also sprich halt Gruppenführer (bei uns die die Ausbildung an einer Feuerwehrschule absolviert haben) und somit bei uns im Einsatz eine Löschgruppe führen bzw. einen Einsatz leiten. Und da meine ich nur diese die bei uns selbst in der Feuerwehr sind also sprich wir sind eine eigeneständige Ortfeuerwehr der Gemeinde.

Hoff das des jetzt genauer erklärt ist :D

Bugs B
16.10.2008, 17:43
Löschmeistersitzung bei uns:
Kdt. hat sich vorher einige TOP überlegt die abgearbeitet/diskutiert werden
- Rückblick/Vorschau Ereignisse (LP, JU-Wissenstest,etc)
- kurze Nachbesprechung gelaufener Einsätze
- Anschaffungen
- aktuelle Gespräche mit Gmd./LRA/Bezirksreg. über diverse Themen
- div. Pflichttermine der Kdt.
- Aktuelle Themen (letztens bspw. Hanrath-Problematik)

Wenn die TOP der Kdt. durch sind, werden die Punkte der GF angesprochen.
Dauer: von 45min - 4Std ;-) je nach Diskussionsbedarf und Thema.
Bei uns sitzt die komplette tech. Führung der Wehr zusammen, also auch die Geräte- und Bekleidungswarte sind mit von der Partie.

jumbo
16.10.2008, 18:09
1. Bereich: Einsatzabteilung
2. Bereich: Kulturbereich( Vereinsleben, und Ortsgemeinschaft)
3. Bereich: alles was zu den anderen Bereichen nicht passt!

Dann treffen die sich 1x im Monat,(manchmal auch kurz nach dem Dienstabend), um sich gegenseitig zu informieren, auszutauschen, und abzuklären, was für Entscheidungen getroffen werden müssen, oder wozu die Meinung der Aktiven gehört werden muss.

Dann gibt es zum Beginn, oder zum ende kurz, über alles Info´s, damit jeder bescheid weiss. Und Zettel, zum eintragen, wenn irgendwelche Aktionen anstehen. Dauert max., 10 min., fertig.
Hat den Vorteil, dass man beim Dienstabend vorgefilterte Infos bekommt, und sich nicht ewig zu texten lassen muss.

tower911
17.10.2008, 00:28
Bei uns treffen wir ( die GF) sich einmal im Monat zu einer Besprechung die dann so ca 1 bis 3 Stunden dauert je nachdem wie viel es gibt und zusätzlich noch vor jedem Übungsdienst eine halbe Stunde welcher 2 mal im Monat statt findet.

hannibal
17.10.2008, 02:36
Mahlzeit

bei uns heisst der Spass Unterführersitzung.
Dort treffen sich alle mit der Ausbildung zum Zug oder Gruppenführer.
Da ist dann zum einen allgemeines ausheulen zum anderen kommen da Themen wie Dienstplan oder Beschaffungen u.s.w. auf den Tisch.

Dann gibt es noch Unterführerübungen. Da werden dann meistens Objekte begangen...

progsac
17.10.2008, 10:24
Also bei uns in NDS nennt sich das Ortskommandositzung.
Je nach Feuerwehrgliederung (Orts, Stütz oder Schwerpunktfeuerwehr) sitzen dann Gerätewarte, Ortsbrandmeister und Stellvertreter, Gruppen bzw. Zugführer sowie Sicherheitsbeauftragter, Kassenwart, Jugendwart und Schriftführer zusammen.

Bei uns geschieht dies meistens ca. 4 mal im Jahr wo dann diverese Themen wie Neuanschaffungen, Personalangelegenheiten, Einsätze, Veranstaltungen besprochen werden. Das Ortskommando kann man verstehen wie den Vorstand der Feuerwehr. Eine Gruppenführerbesprechung wie du sie meinst gibt es bei uns nicht.

nederrijner
17.10.2008, 10:43
Ich hatte das jetzt mehr verstanden, als ginge es OP um eine Art Gruppenführerschulung (wie sie bei uns heißt) und nicht um Sachen wie "wir nehmen nächstes Jahr an drei Umzügen Teil und bekommen zehn neue Schläuche". ;)

Themen könnten bei solch einer Schulung zum Beispiel sein:

- Veränderungen und Neuerungen im Regelwerk (FwDV, GUV, Einsatzrecht)
- Veränderung und Neuerungen im Bereich Taktik und Technik (speziell die Frage, wie sich die eigene Feuerwehr zukünftig entwickeln soll)
- Vorstellung besonderer Einsatzberichte
- Vorstellung besonderer Unfälle aus dem Feuerwehrbereich
- Planspiele
- Begehung besonderer Objekte im Ausrückebereich

Zeitansatz eher ein ganzer als ein halber Samstag