PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PageBoy 2



Elton9891
15.10.2008, 21:50
Nabend,
mein Dad hat für sich und mich ein PageBoy 2 besorgt. Leider wissen wir nicht, was da für ein Kanal programmiert ist. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man den Kanal rausfinden und evtl die Schleife rausbekommen kann. Ich bin um jede Hilfe dankbar. Sorry für evtl. Doppelposting.
Danke im Vorraus.

M.Schultze
15.10.2008, 21:58
DEr Pageboy2 Hat einen Quarz und einen Kodierstecker bedes muss mit sicherheit geändert werden. DEr Quarz ist für die Frequenz verantwortlich und der Kodierstecker ist für die Schleife.
Um die aktuelle Freq. und Schleife rauszufinden kann man den Pageboy mal auseinander bauen und gucken was auf den Quarz steht ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gustl
15.10.2008, 21:59
Der Kanal müsste normalerweise in MHz auf den Quarz stehen (muß halt dann umgerechnet werden), und mit ein wenig Glück steht die Schleifennummer auf dem Codierbaustein.
Einfach mal aufmachen das Ding und nachschauen
MfG
gustl

Elton9891
15.10.2008, 22:01
Ich habe das Ding mal aufgemacht, aber ich bekomme die Platine nicht raus, sodas ich auf den Quarz oder die Schleife gucken kann. Gibt es da irgenwelche Tricks?

gustl
15.10.2008, 22:09
Die Platine am besten auf Höhe des Akku-Faches zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und dann Richtung Plastikabdeckung (die auf der Lötseite der Platine liegt) vorsichtig herausdrücken. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
MfG
gustl

Elton9891
15.10.2008, 22:23
Danke für den Tip, ich habe ihn gerade aufgehabt, und hab mal ein paar Daten aufgeschrieben.

GRC6004A
18631 wird evtl. die Schleife sein, ist ein längliches Rechteckiges Bauteil
69590 wird evtl. der Quarz sein oder? Was für ein Kanal ist das?

EISI
15.10.2008, 22:36
Also 69.590 (wenn das wirklich die Frequenz sein soll) ist keine Frequenz im BOS Bereich.
Ob sie überhaupt im 4m Bereich liegt glaube ich nicht, kann ich aber nicht sicher sagen, da ich nicht der ober Profi bin.
Ob eine solche Frequenz überhaupt in einem Pageboy2 auftauchen kann (ich denke da jetzt vielleicht an eine Pageboy2-Betriebsfunk-Version) weiß ich auch nciht, da ich nicht weiß in welchen Versionen der Pageboy alles gebaut wurde.

Wo habt Ihr das/die Geräte denn her ?

Stand auf dem Quarz bzw. auf dem Bauteil, auf dem die 69.590 abgelesen wurde noch eine andere Nummer ?

Elton9891
15.10.2008, 22:41
Das Gerät ist von Ebay. Auf dem Bauteil stand nichts anderes drauf, ich werde morgen von der POlatine mal ein Foto machen.

Pipsi
15.10.2008, 23:50
Hab da mal schnell was gebastelt.... (Codierstecker war leider keiner drin - da hab ich mal einen gemalt... (wenns doch immer so einfach wäre)

Die Rufcodierung steht normalerweise oben auf dem Stecker. Oben auf dem Quarz sollte i.d.R. auch die Frequenz stehen.

Elton9891
16.10.2008, 17:57
Gut, dann passten meine Angaben ja, aber was für ein Kanal hab ich den da drin?

Pipsi
16.10.2008, 20:05
Steht denn auf dem Batteriefachdeckel nix drauf?
Wenn da doch was draufsteht, poste mal alles hier.

Und wo stehen denn die zahlen auf dem Quarz? Oben oder seitlich?

Elton9891
16.10.2008, 20:26
Danke haben es schon gefunden ist ein 4Meter FME. ER war vorher in der Kölner Umgebung im Einsatz. Wo bekommt man die Qarze und die Schleifen her? Kennt ihr einen guten Händler, der den FME dann auch abgleichen kann?

EISI
16.10.2008, 20:33
Also die Kodierstecker bekommste hier:
http://www.bmd-kodierstecker.de/

Viel Spaß :) (Siehe Preis) aber das ist eben so bei BMD und Pageboy.

Händler zum bequarzen und abgleichen gibt es genug. Viele Händler stecken Dir auch zum gleichen Preis wie auf der Webseite von oben den fertigen Codierstecker rein, dann bekommst den Melder fix und fertig wieder.

Alles in allem solltest 80 bis 90 Euro pro Melder rechnen.

Händler/Funktechniker: (eine willkürliche Auswahl)
www.funkmelderservice.de
www.melderdoktor.de
www.hft-reichert.de
www.kalina-funktechnik.de
www.compoint-ohg.de
u.v.m.

tm112
16.10.2008, 23:18
Oder eben hier: http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=1

oxi112
22.01.2009, 18:39
Ich binde jetzt einfach mal hier an, ich hätte da auch mal eine Frage. Suchfunktion hats net gebracht, bitte evtl. Link posten.
Ich halte einen *bastelpageboy* in den Händen.
Frequenz laut Quarz: 146,170.
Frage: Kann ich den Pageboy mit wenig Aufwand in ein 4m-Gerät umbauen?


Beste Grüße schon mal Danke für Antworten

Pipsi
22.01.2009, 23:37
Frage: Kann ich den Pageboy mit wenig Aufwand in ein 4m-Gerät umbauen?

Schnell & schmerzlos: NÖ!


Aber mit der Frequenz
(146,170MHz) kannst Du ihn wunderbar und günstig für Amateurfunk oder Freenet umbauen! 4m lohnt überhaupt nicht...


Beste Grüße schon mal Danke für Antworten

Gern geschehen!

Mathias1984
23.01.2009, 01:34
Die Feuerwehr Köln Arbeitet im 4m Kanal auf 469 86.4550 MHZ

Elton9891
23.08.2009, 18:02
Moin Ich melde mich mal wieder. Ich hatte den Pageboy einem Funkarmatour gegeben, der den angeblich einstellen kann. 3/4Jahr habe ich auf eine antwort von ihm gehört nichts, und jetzt habe ich mir das ding abgeholt. Meine Frage ist jetzt, kann ich irgendwie messen, das der Quarz die richtige frequenz noch besitzt? Wie sieht das aus, wenn ich den Quarz eingelötet habe und dann den PB anmache, müsste ich dann nciht den Funkverkehr schon hören können?

Pipsi
23.08.2009, 21:08
Moin Ich melde mich mal wieder. Ich hatte den Pageboy einem Funkarmatour gegeben, der den angeblich einstellen kann. 3/4Jahr habe ich auf eine antwort von ihm gehört nichts, und jetzt habe ich mir das ding abgeholt. Meine Frage ist jetzt, kann ich irgendwie messen, das der Quarz die richtige frequenz noch besitzt? Wie sieht das aus, wenn ich den Quarz eingelötet habe und dann den PB anmache, müsste ich dann nciht den Funkverkehr schon hören können?

Sprichst Du noch von dem 2m Gerät? Was soll er denn jetzt angeblich empfangen?

Elton9891
23.08.2009, 21:44
Es soll ein 4m gerät sein

Florian Pullenreuth
23.08.2009, 21:47
wenn der Kanalquarz umgelötet wurde muss das Gerät normalerweise abgeglichen werden.

Elton9891
23.08.2009, 21:51
Kann das vielleicht einer von euch machen? Oder kennt ihr leute die das machen können? Da mein Funker meinte das grüne Bauteil ist mit irgendwelchen Sprach dinger programmiert. Keine Ahnung ob das stimmt.

Florian 40
23.08.2009, 22:14
Hi,

mit dem grünen Bauteil meint er sicherlich den Codierstecker. Auf diesem ist nur die Schleife
drauf codiert auf welche der Melder reagieren soll.

Gruss Flo

Elton9891
23.08.2009, 22:18
Ich weiß es nicht genau, was er für ein teil meint, aber kann man das Ding selber abgleichen? Bzw ist das überhaupt ein 4m Pieper? Woran kann ich das erkennen?

MeisterH
23.08.2009, 22:57
Naja wenn du das noch nicht mal weißt.

Mach mal so viele und scharfe Fotos von allen Aufklebern auf dem Melder, dazu schreibst du uns dann noch was auf dem Quarz steht, wie das Ding aussieht siehst du wenn du bei Google mal nach "motorola quarz" suchst.

Elton9891
24.08.2009, 12:41
Moin Moin hier sind ein paar Fotos.

Elton9891
24.08.2009, 12:43
Hier haben wir den Teil 2 von dem Fotos

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Florian Pullenreuth
24.08.2009, 13:07
die Frequenz steht doch auf dem Quarz, 86,435, also ein 4m Melder

Florian Pullenreuth
24.08.2009, 13:09
müsste folglich Kanal 468 sein.

Elton9891
24.08.2009, 13:14
Ja, das ist Richtig, das ist unser Kanal. Aber ich weiß nicht, ob mein DAD noch den alten hat, wegen der Frequenz. Ob das jetzt ein 2 oder 4m ist. Kann man das sonst irgendwo noch erkennen? Wie geht so ein Abgleich am messplatz von statten? Wenn ich auf Mithören stelle, hör ich garnichts. Der Quarz hat 744Ohm Wiederstand. Ich weiß nicht ob man an Hand des Wiederstandes die Frequenz bestimmen kann.

Florian 40
24.08.2009, 13:54
Hi,

anhand des Quarzes würde ich da nie meine Hand für ins Feuer legen. Ich hatte schon
oft BMD's, RE228 usw. in der 2m Ausführung hier mit der Frage warum die nicht laufen.
Da hatten sich welche die Melder bei ebay ersteigert obwohl es 2m Geräte waren und
haben einfach die Quarze für die 4m Melder eingelötet.

Aber wenn der Batteriedeckel original von dem Melder sein sollte hast Du schoneinmal
Glück, den dann handelt es sich wirklich um einen 4m Melder.

Gruss Flo

Elton9891
24.08.2009, 14:02
Ich gehe mal davon aus, das der original ist. Aber müsste ich dann nciht trotztdem was über die monitorfunktion hören? Hab da mal unser Funkgerät ausder Wehr angemacht und geguckt ob ich mit dem Melder auf was höre, aber fehlanzeige. Kann man die Frequenz vom Quarz mit einem Multimeter messen? Oder gibt es da irgendeine kleine versteckte Schraube zum abgleichen?

Florian 40
24.08.2009, 17:48
Den Quarz kann man nicht mit einem Multimeter ausmessen.

Ist es denn überhaupt auch ein Quarz für den PB2 ? Nicht das es nachher einer von
einem anderem FME ist.

Gruss Flo

DG3YCS
24.08.2009, 19:00
Hi,




...Aber wenn der Batteriedeckel original von dem Melder sein sollte hast Du schoneinmal
Glück, den dann handelt es sich wirklich um einen 4m Melder...

Gruss Flo

DAS würde ich so NICHT unterschreiben! Es handelt sich dem Typenschild nach zwar um eine 4m Verison, aber leider die völlig falsche!
Es gibt einen 4m UB (68-74MHz) 4m MB (74-80MHz) und einen 4m OB (80-88MHz) Melder!
Er hat den 4m UB, bräuchte aber den 4m OB. Das KANN nicht funktionieren! Diesen Melder wird man ohne Umbau NIEMALS abgeglichen bekommen. Nicht einmal annähernd. Selbst bei der vestmöglichen Einstellung wäre das Ding immer noch so taub das man schon direkt neben dem Sender stehen müsste um etwas zu hören!

@Elton.

Du hast gefragt wie ein Abgleich funktioniert:
Das ist nicht so einfach zu beschreiben, vor allem wenn du dich mit HF Technik nicht auskennst. Das geht im Servicehandbuch über zwei Seiten...

Dafür brauchst du: Einen Messender, einen Frequenzzähler, ein NF Milivoltmeter (oder oszilloskop), einen 17,9Mhz Testoszillator, sowie einen 5Ton-Geber. Natürlich auch noch den Abgleichadapter. (Den Messender und 5Tongenerator kannst du natürlich auch durch einen Funkmessplatz ersetzen).
Hast du diese Geräte NICHT, so kannst du NICHTS prüfen... Mit einem "normalen" Multimeter kannst du höchstens den Ladezustand des Akku schätzen!
Daher denke ich das sich diese Frage sowieso erledigt hat, oder?

Gruß
Carsten

MeisterH
24.08.2009, 19:02
Also mit deinem ganzen Gebastel kommst du wahrscheinlich nicht weiter. Da du auch keine großen Möglichkeiten hast, daran was zu ändern würde ich folgenden Vorschlag machen:

Schicke mal eine nette Mail an 2-3 Funkhändler oder die alten Hasen hier im Forum, schildere denen dein Problem, und frage einfach mal ob sich jemand den Melder gegen einen schmalen Taler angucken kann. Dann hast du zumindest Gewissheit, und kannst danach entscheiden ob du für eine kleine Pauschale abgleichen lassen willst.

Elton9891
24.08.2009, 19:14
Hi,



DAS würde ich so NICHT unterschreiben! Es handelt sich dem Typenschild nach zwar um eine 4m Verison, aber leider die völlig falsche!
Es gibt einen 4m UB (68-74MHz) 4m MB (74-80MHz) und einen 4m OB (80-88MHz) Melder!
Er hat den 4m UB, bräuchte aber den 4m OB. Das KANN nicht funktionieren! Diesen Melder wird man ohne Umbau NIEMALS abgeglichen bekommen. Nicht einmal annähernd. Selbst bei der vestmöglichen Einstellung wäre das Ding immer noch so taub das man schon direkt neben dem Sender stehen müsste um etwas zu hören!

@Elton.

Du hast gefragt wie ein Abgleich funktioniert:
Das ist nicht so einfach zu beschreiben, vor allem wenn du dich mit HF Technik nicht auskennst. Das geht im Servicehandbuch über zwei Seiten...

Dafür brauchst du: Einen Messender, einen Frequenzzähler, ein NF Milivoltmeter (oder oszilloskop), einen 17,9Mhz Testoszillator, sowie einen 5Ton-Geber. Natürlich auch noch den Abgleichadapter. (Den Messender und 5Tongenerator kannst du natürlich auch durch einen Funkmessplatz ersetzen).
Hast du diese Geräte NICHT, so kannst du NICHTS prüfen... Mit einem "normalen" Multimeter kannst du höchstens den Ladezustand des Akku schätzen!
Daher denke ich das sich diese Frage sowieso erledigt hat, oder?

Gruß
Carsten

Gut, das mit dem Abgleich hat sich dann auch ehrledigt, da ich nur ein Multimeter besitze. Schade.
Das heißt wenn ich den alten Quarz evtl. noch finde könnte ich den Melder doch testen, ob dieser wirklich im UB arbeitet, oder täusche ich mich da jetzt? Den Kanal könnte ich ja am Funkgerät einstellen und mit diesem dann senden, oder nicht? Kennt von euch vielleicht jemand einen alten Hasen hier aus dem Forum?

DG3YCS
24.08.2009, 19:28
...
Das heißt wenn ich den alten Quarz evtl. noch finde könnte ich den Melder doch testen, ob dieser wirklich im UB arbeitet, oder täusche ich mich da jetzt? Den Kanal könnte ich ja am Funkgerät einstellen und mit diesem dann senden, oder nicht?...

HALT!
Du darfst jetzt nicht das BOS UB mit dem UB in meiner Angabe verwechseln...
Der Melder den du hast ist ein 4mUB MElder, aber das bedeutet hier "unterster Bandsplit" auf das GANZE 4m Band bezogen. Nicht bloß auf das BOS Band im oberen Ende.
Für das 4m BOS UB bräuchtest du einen MB Bandsplit, also die version zwischen deiner und der die du eigendlich brauchen würdest...

Der Melder lief früher auf 69, irgendetwas, der UNTERSTE 4m BOS KAnal ist der Kanal 347 dessen UB Frequenz beträgt 74,215 MHz... Also rund 5 MHz zu hoch.

Um den Melder zu testen brauchst du tatsächlich einen Messender, einen Funkmessplatz oder ein Betriebsfunkgerät mit zufällig genau der richtigen Frequenz!

Mein Tip-> Ab als Ausstellungsstück in den Schrank!
Funktionsfähige Melder für den Kanal 468 bekommst du schon ab 30Eur. Auch Pageboy II!
Wenn es nur zum Mithören sein soll sofort betriebsfertig... (Für den richtigen 5Ton wird es teurer da dann ein neuer Kodierstecker gebraucht wird!)

Gruß
Carsten

Elton9891
24.08.2009, 20:02
Eigentlich sollte er zum Mizhören und zum Alarmieren sein.

DG3YCS
24.08.2009, 20:16
Alarmieren?

Dann vergess das Ding!!!

Selbst wenn das ding laufen würde müsstest du immer noch ca. 60 Euro (Preis + Versand) für einen Kodierstecker mit deiner Schleife ausgeben. Dieser ist zwar im Gegensatz zum Original wiederbeschreibbar, aber davon wirds dann auch nicht billiger.

Halte die Augen nach einem Melder offen der sich mit Drahtbrücken kodieren lässt und der bereits auf deinen Kanal läuft (RE227/FME83, RE228/FME85 usw.).
Bekommst du mit etwas Glück auch schon für deutlich unter 100Eur. Schleife kannst du selbst ohne Kosten jederzeit ändern und er ist schon auf die richtige Frequenz eingestellt und eingemessen.

Das Gangbar machen deines Melders würde auf jeden Fall deutlich teurer werden! Evtl. sogar SEHR DEUTLICH!

Gruß
Carsten

Elton9891
24.08.2009, 20:26
Einen Codierstecker habe ich bereits für den PB liegen bzw. verbaut.

DG3YCS
24.08.2009, 20:39
Einen Codierstecker habe ich bereits für den PB liegen bzw. verbaut.

Mit den RICHTIGEN 5Ton-folgen?
Wenn ja suche nach einem K468 PB-II in den Kleinanzeigen oder bei Ebay...
(vor 1-2 Monaten sind mehrere so um die 25 Euro weggegangen...)

Sind die RICHTIGEN Tonfolgen nicht verbaut, so gilt mein vorheriger Beitrag!
(Der Kodierstecker auf dem Foto ist ein Einmal-Kodierstecker. Ist die Programmierung nicht richtig geht nur "Ausbauen-Wegschmeißen-neuen Kaufen!")

Gruß
Carsten

Elton9891
24.08.2009, 20:46
JA das ist der richtige Codestecker mit der richtigen Schleife.

Shinzon
24.08.2009, 21:04
Ohje, nu sag dem guten Menschen doch schon, welche der Huckepack-Platinen
er vom "Kaugummi" lösen muss, welche Spulen und Kondensatoren getauscht werden
müssen - von der Beschaffung der neuen Teile mal ganz zu schweigen ;)

Es wird immer so ein Mysterium um den "Abgleich" gemacht, aber eigentlich hat man
mit nem Grundkurs in Schwingkreisen und Mischertechnik schon alles gelernt. In der
Tat kann das jeder Funkamateur.

Voraussetzungen:
Bauteile vorhanden (Problem 1)
Messtechnik vorhanden (Problem 2)
Schaltplan vorhanden (Problem 3, zugegeben aber nicht sooo schlimm)

Man nehme also seine Empfangsfrequenz, messe entweder die vorhandene Spule
oder den vorhandenen Kondensator aus, ersetze das jeweils andere Bauteil durch
den Wert, den ein Herr Thompson nach seiner Formel empfehlen würde, und das
wiederhole man von der Antenne bis zur ZF-Mischstufe.

(Das "ersetzen des Kondensators" ist manchmal durch einen Trimmkondensator innerhalb
des kleinen Bereiches, den der "*B" Melder kennt, ohne Bauteiletausch möglich, manchmal
ist auch die Spule einstellbar.. manchmal wird der Kondensator auch elektrisch (Stichwort
Varicap) verändert.)

Klingt nun natürlich wieder einfach, aber es ist leider nicht so einfach, ob das "damals"
Absicht der Hersteller war oder nur Zufall, das nicht in der "heutigen" Funktechnik übliche
frequenzbestimmende Bauteile zum Einsatz kamen.

Ich würde deinem befreundeten Funkamateur also durchaus zutrauen, das er -wenn er
was gemacht hat- den Frequenzbereich anpassen konnte .. falls er alle nötigen Unterlagen
oder viel Geduld und Wissen hatte, und natürlich das Messequipement, um Bauteiletoleranzen
auszugleichen, die Formel ist ja "dummerweise" nur für den Idealfall ausgelegt.

Gruss,
Tim

*EDIT* Ich beschreibe weiter oben nur den Filterabgleich, nicht aber den ebenfalls
notwendigen Oszillatorabgleich.

Florian 40
25.08.2009, 03:05
Guten Morgen Carsten,


Hi,



DAS würde ich so NICHT unterschreiben! Es handelt sich dem Typenschild nach zwar um eine 4m Verison, aber leider die völlig falsche!
Es gibt einen 4m UB (68-74MHz) 4m MB (74-80MHz) und einen 4m OB (80-88MHz) Melder!
Er hat den 4m UB, bräuchte aber den 4m OB. [ ... ]

Gruß
Carsten

stimmt. Jetzt würde ich es auch nicht mehr unterschreiben. ;-)
Ich hatte hier den falschen PB2 erwischt der im Bereich eines EVU Unternehmens bequarzt
ist und hatte dabei nicht auf den Quarz geachtet.

@ Elton9891

Sorry für die falsche Info.

Gruss Flo

Elton9891
26.08.2009, 18:17
Kann ich den den Pieper einfach mit ein paar Bauteil ändern auf das OB bekommen? Weil es ja anscheinend ein 4UB Gerät ist.

DG3YCS
26.08.2009, 18:46
Kann ich den den Pieper einfach mit ein paar Bauteil ändern auf das OB bekommen? Weil es ja anscheinend ein 4UB Gerät ist.

Hi,

wie schon geschrieben - NEIN -Das geht nicht...!
Einige der Bauteile die getauscht werden müssen sind zwar "handelsüblich", andere aber Speziell für den PB-II gefertigt (Spulen). Ausserdem muss der Melder nach dem Umbau komplett neu abgeglichen werden, sonst tut sich da gar nichts!
Wenn man die Arbeit aussen vor lässt, dann macht das nur Sinn wenn man z.B. einen defekten OB PB-II da hat und diesen als Spender verwenden kann, sowie selbst in der LAge ist den Abgleich durchzuführen.
Hat man dieses nicht oder will die Arbeit berücksichtigen ist es wirtschaftlich völliger schwachsinn, ein viel besserer (gebrauchter) Melder kostet dann weniger!

Daher errinnere ich dich nochmal an meine Aussage:
ZITAT ICH

Mit den RICHTIGEN 5Ton-folgen?
Wenn ja suche nach einem K468 PB-II in den Kleinanzeigen oder bei Ebay...
(vor 1-2 Monaten sind mehrere so um die 25 Euro weggegangen...)
Da musst du dann nur noch den Kodierstecker für die Schleifen umstecken und es läuft.
ALLES ANDERE MACHT KEINEN SINN, da wäre dasselbe als wenn du einen 18 Jahre alten Golf II von 50PS auf 75PS Umbauen wolltest, Möglich, aber ein "neukauf" ist billiger...

Gruß
Carsten

Shinzon
26.08.2009, 18:51
Ey, Carsten, "pimp my ride" ist doch soo "in", da findet man genug Schrauber,
die dein Auto-Beispiel im Hinterhof durchführen - egal was es kostet :-D

*duck* *renn*

Angriffstrupp
26.08.2009, 18:55
@ Shinzon

Du meinst doch sicher pimp my Pageboy ...*fg*

Elton9891
26.08.2009, 18:59
Das ümlöten und alles ist kein Problem, das werde ich hinkriegen, nur das mit dem abgleich ist die frage. Oder kennt einer von euch noch einen melder mit 3,5 Klinke ausgang? Ich suche nämlich noch eine möglichkeit fürs GH. Bei einem Dienstabend ist die Sirene nur sehr schlecht zu hören, deswegen habe ich vor dort einen Pieper zu verbauen, und dann an den Klinke ausgang einen Lautsprecher, damit man den Alarm darüber hören kann und auch gleich den Einsatzort bzw. Die Art des Einsatzes.

Angriffstrupp
26.08.2009, 19:03
Da bastel doch lieber was an ein Ladegerät!

Florian 40
26.08.2009, 22:53
Hi,

der BMD hat zwar eine 2,5mm Klinenbuchse aber dürfte dann für Dein vorhaben auch
geeignet sein.

Gruss Flo

Florian Pullenreuth
27.08.2009, 09:12
vor allem ist der BMD lauter *g*

Matrix 112
27.08.2009, 09:19
Hallo Elton9891,

habe gerade den mittlerweile sehr langen Beitrag überflogen...

Du brauchst einen PageboyII im OB für Kanal 468?

Unser Betriebskanal im Kreis ist ebenfalls 468 und ich habe hier noch einen funktionsfähigen PageboyII samt Ladegerät und Antenne rumfliegen der nicht mehr benötigt wird.
Lediglich die Löschtaste ist nicht mehr i.O. aber er hat Empfang und wertet zuverlässig aus.

Könnte Dir das Teil günstig überlassen wenn Du interessiert bist?
Den passenden Kodierstecker hast Du ja, der jetzt verbaute wird für Deine Wehr nicht passen!

Gruß
Matrix 112

Elton9891
27.08.2009, 18:42
Mattrix hast eine PN

Elton9891
13.09.2009, 16:31
Moin,
ich hab da mal eine ganz dringende Frage. Mit wieviel A kann ich den Relaiausgang am LAdegerät bei 12V belasten? In der Anleitung steht max 1A bei 50V heißt das da ich ja nur 12V benutze das ich das Ding mit 4A belasten kann?
Bitte um schnelle Antwort

Shinzon
13.09.2009, 17:05
Nein..

Gruss,
Tim

Fabpicard
13.09.2009, 18:28
Anders:

Maximal 50V und maximal 1 A bedeutet, dass du auch nur 1 Ampere bei 0,001 Volt drüber brätzeln darfst ;)

MfG Fabsi

Shinzon
13.09.2009, 18:33
Nö, ganz und gar nicht ...

Beispiel G5V-1 ..

1A 30V DC
0.5A 125V AC
0.3A 60V DC

Es geht wohl hauptsächlich um Festback-Effekte usw .. das Relaisdatenblatt gibt dir
vor, was du darfst und was nicht ;)