PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinkschaltung 2x1,2V Akku



Angeloffire
15.10.2008, 18:30
Hallo,

ich will mir ne kleine Blinkschaltung bauen (FlipFlop oder Kippstufe, wie auch immer).

Jetzt soll das ganze aber des gewichts wegen über 2 in Riehe geschaltete Akkus laufen.

Low Current LED hab ich gefunden mit ca 2 V, aber beim Transistor bin ich mir nicht sicher. Ich will nen BC 237 nehmen, allein schon weil der mal nur 3 cent kostet *FG*.

Hab auch schon ne Schaltplan gemacht den ich noch dranhäng.

Der Schaltplan hat jetzt nur 2 LED´s, werden aber evtl 4 draus, die ich dann zu den andren 2 parallel schalte. Strom verdoppelt sich dann, des weis ich.

Wenn da jemand Ahnung von hat und mir da evtl. weiterhelfen könnte ob des so funktioniert wie ichs auf meinem plan hab? Oder sogar die Werte bestätigen kann oder mir sagen wo ich nen Fehler habe.

Danke schonmal.

AngelOfFire

Florian Pullenreuth
16.10.2008, 16:49
ist nicht der linke Transistor falsch gesetzt?

Angeloffire
16.10.2008, 20:31
Die beiden Transistoren sind gleich angeschlöossen, also von der led und dem elko her.

Hab diverse schaltpläne mal nachgeguckt und die sind irgendwie alle so. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

AngelOfFire

Shinzon
16.10.2008, 21:52
Was ist nun dein konkretes Problem ?

Quietschphone
16.10.2008, 22:11
Servus!

@Shinzon: Lesen hilft:
Hallo,

ich will mir ne kleine Blinkschaltung bauen (FlipFlop oder Kippstufe, wie auch immer).

Jetzt soll das ganze aber des gewichts wegen über 2 in Riehe geschaltete Akkus laufen.

Low Current LED hab ich gefunden mit ca 2 V, aber beim Transistor bin ich mir nicht sicher. Ich will nen BC 237 nehmen, allein schon weil der mal nur 3 cent kostet *FG*.

[...]

Wenn da jemand Ahnung von hat und mir da evtl. weiterhelfen könnte ob des so funktioniert wie ichs auf meinem plan hab? Oder sogar die Werte bestätigen kann oder mir sagen wo ich nen Fehler habe.
[...]
Gruß
Alex

Shinzon
16.10.2008, 22:34
Ja..

Ich lese daraus, das er sich nicht traut, die handvoll Bauteile zu kaufen, ohne das mindestens
100 Leute "Ja, das Ding funktioniert" sagen.

Tatsächlich mal aufbauen und evtl. einen Fehler durch "Schaltungsanalyse" zu finden ist hier
wohl nicht der Fall - warum nicht also für 1.95 ne fertige Blinkschaltung mit Gehäuse kaufen ?
Am "Bastelsinn" kann es ja nicht liegen.

Einfach "Blinkschaltung" bei der google Bildersuche eingegeben ergibt so viele Varianten der
einfachsten Blinkschaltung, ich hoffe das sind genug Leute, die das Ding erfolgreich gebaut haben.

http://www.seewetter-kiel.de/elektronik/grundschaltungen/multivibrator.htm

..ist ein Link, wo die Schaltung in Ihrer Funktion beschrieben wird, also wie genau das unbekannte
Wesen funktioniert. .. ach ja, da stehen auch die "Formeln" drin, wie man aus der richtigen
Kombination von Widerstand und Kondensator seine Blinkfrequenz bekommt- Thompson vorraus-
zusetzen wäre auch zu kühn ^^

Also daher meine Frage: WO genau liegt das Problem ? Erkennbar ist nicht, das die Schaltung
schon aufgebaut wurde und daraus ein Fehler entstand. Wenn ich mich nicht verrechnet hab,
blinken die LEDs mit etwa 20 Hz ..


Gruss,
Tim

Quietschphone
16.10.2008, 22:40
Servus!

Er fragt oben konkret, ob ihm jemand sagen kann ob das, was er auf seinem Plan gezeichnet hat, so funktioniert. Also bitte helfen oder eben nicht. Wenn nicht, dann braucht man auch nichts dazu schreiben...

Gruß
Alex

Shinzon
16.10.2008, 22:47
Oh ja, lass uns bitte eine Grundsatzdiskussion starten! ;)

Hilft es mehr, wenn ich jemanden nen Fisch überreiche, oder ihm
beibringe, wie er selbst fischt - um das alte Zitat zu strapazieren.

Gruss,
Tim

PS: Alle Fragen und Hilfe-Ersuchen, die man sich zu der Schaltung
suchen kann, steht im Link.

STARS of Sky
16.10.2008, 23:17
Oh ja, lass uns bitte eine Grundsatzdiskussion starten! ;)

Hilft es mehr, wenn ich jemanden nen Fisch überreiche, oder ihm
beibringe, wie er selbst fischt - um das alte Zitat zu strapazieren.

Gruss,
Tim

PS: Alle Fragen und Hilfe-Ersuchen, die man sich zu der Schaltung
suchen kann, steht im Link.

nosense !!!

cockpit
17.10.2008, 09:32
Hallo,

schaut eigentlich ganz gut aus.
Um etwas Strom zu sparen würde ich die Basisvorwiderstände um Faktor 20 erhöhen, je nachdem welche Kondensatoren zur Verfügung stehen.
Begeistert von der A-stabilen-Kippstufe bin ich allerdings nicht.

Wenn de keine Lust zum Selbstbauen hast. :)
http://www.2volt.de/

Alternativ empfehle ich Dir eine Schaltung mit einem LMC555.
Diese funktioniert ab 1,5 Volt, die Schaltung ist Spannungsunabhängiger und benötigt weniger Strom.

Ansonsten, pass schon.

Gruß
cockpit

Angeloffire
17.10.2008, 13:16
Ich kenn mir eben keine fertige schaltung kaufen weil ich die nicht in einer Abmessung erhalte wie ich sie benötige.

So ungefähr 2cm breiter kabelkanal auf eine länge von 20-25 cm.

Und ne fertige kaufen und dann zerpflücken, na danke.

@shinzon: Es gibt hier Leute die davon mehr Ahnung haben wie ich und wenn cih 3 mal Bauteile bestellen muss nur wiels net geklappt hat muss ja auch net sein. Und wie du richtig siehst hab ich sogar nen Tipp bekommen wie ich es noch machen kann mit Akkus und damit sogar noch stromsparender bin. Genau das war mein Gedanke. Und nein ich brauche keine 100 Leute die mir sagen das es so ok ist, ihc wollte lediglich das sich das jemand anschaut bevor ich losleg, da ich die werte selbst errechnet hab weil ich die schaltung nicht mit weniger 9 V gesehen hab.

Daher hab ich einfach gefragt ob meine Überlegungen richtig sind.

@ cockpit: ist LMC555=NE555? Hast du da ne schaltung für. Falls nicht werd ich nächste woche selbst mal gucken.
AngelOfFire, der sich bis Sonntag in Urlaub befindet und daher auch nicht antworten kann.

cockpit
17.10.2008, 15:35
Hallo Urlauber!

Ja, NE555 = LMC555
Wenn ich mir Deine Werte so anschaue komme ich auf eine Blinkfrequenz von 100 Hz.
Das sieht ja kein Mensch!
F = 1 / ( 2 x R x C x 0,7)

Gruß
cockpit

Shinzon
17.10.2008, 18:38
Moin ..

t1= 0.7*R2*C1
t2 = 0.7*R3*C2

(hier: t1=t2 = 0.7 * 140 Ohm * 47uF = 0,01316)

f = 1/(t1+t2) = 1/(0,02632) = ca 37,99 Hz ..

Mein Wert 20 Hz am Anfang war .. erm.. pro Leuchtdiode ca 20 Hz ^^

Gruss,
Tim

cockpit
17.10.2008, 19:25
O.K!

Taschenrechner in die Ecke pell. Anderes billig Teil nehm.

(0,7 * 140 * 47) / 1.000.0000 = 0,0046
Dieses 2 mal = 0,0092
=> 1 / 0,092 = 108
=> Ca. 100 Hz


Mein Wert 20 Hz am Anfang war .. erm.. pro Leuchtdiode ca 20 Hz ^^

Sorry, hab ich jetzt nicht verstanden. Jede Blinkt doch mit 40Hz (laut deinem Rechner), wenn auch abwechselnd.

Gruß
cockpit

Shinzon
18.10.2008, 00:07
Moin..

Ist die 0 da aus Absicht zuviel ?

Komisch, das 0.7 * 140 * 47u (=47 * 10E-6) derart unterschiedliche Dinge
ergeben ^^

Mag daran liegen das ich mit den falschen Widerständen (2*200Ohm) gerechnet,
aber die "richtigen" geschrieben habe ^^

Gruss,
Tim

PS: Das mit dem Anfang: Jede für sich blinkt mit 20 erm 100 Hz.. und eine "Gesamt-
blinkfrequenz" ist dann ja f = 1 / (t1 + t2) .. bei meinen angenommenen 20 Hz wären
es halt 40 Hz .. nun lass uns streiten, ob es eine "Gesamtblinkfrequenz" überhaupt gibt..

cockpit
18.10.2008, 23:12
Ist die 0 da aus Absicht zuviel ?


Sorry, doch Tippfehler!
Rechnung stimmt aber.


Komisch, das 0.7 * 140 * 47u (=47 * 10E-6) derart unterschiedliche Dinge
ergeben ^^
Mag daran liegen das ich mit den falschen Widerständen (2*200Ohm) gerechnet,
aber die "richtigen" geschrieben habe ^^


Nicht nur! :)
0,7 * 200 * 47u = 0,00658 während
0,7 * 200 * 47u * 2 = 0,0132
Damit hammer schon Ti + Tp
Also 1 / 0,0132 = 76 Hz und nicht nochmals 0,0132 mal zwei.


.. nun lass uns streiten, ob es eine "Gesamtblinkfrequenz" überhaupt gibt..

Ne, mit Dir diskutier ich Fachlich und streite nicht, dazu hab ich viel zu viel Respekt.

Gruß
cockpit

P.S. Die Formel kannst bei der Betriebspannung sowieso in die Tonne…

Shinzon
19.10.2008, 11:27
Moin..

Dann frag ich mich wirklich, was ich gerau..erm, gerechnet hab zu dem
Zeitpunkt.. wenns die 200 Ohm nicht waren.. naja, PEBKAC beim
Taschenrechner ist nicht auszuschliessen ..

Gruss,
Tim

Angeloffire
19.10.2008, 17:26
Zurück...

Danke für die Zeichnung, werd mich dann mal dranmachen und die Teile bestellen und loslegen sobald sie da sind.

AngelOfFire

cockpit
19.10.2008, 20:09
Hey Tim,
doch du hast schon mit 200 Ohm gerechnet.
Allerdings einmal zweimal zuviel genommen. Glaub ich zumindest.

@Angeloffire
Alles ohne Gewähr.

Gruß
cockpit

Angeloffire
12.11.2008, 19:46
Zusammengebaut hatte ich die Schaltung, nun zu meinem Problem.

1. Ich hab die 200 Ohm Widerstände gegen 100 Ohm getauscht und dahinter 2 LED parallel geschaltet
Lösung: halber Widerstand doppelter Strom --> parallel, jede LED bekommt die Hälfte des Stroms, und die identische Spannung, soweit klar.

2. Ich hab die 140 Ohm Widerstände gegen 2K7 getauscht auf anraten von cockpit.

3. Nach den Akkus die beiden LEDs leuchten, die "hinteren" gehen gar net.
Was ist hier falsch?

Ich hab selbst nochmal alles durchgeschaut ob auch alles richtig gelötet ist und habe keinen Fehler gefunden.

Ausgerechnet hab ich knapp 6 Hertz--> also dann 6 "Blinkwechsel" pro Sekunde? Ist das nicht ein bischen hoch, seh ich das überhaupt?

Schonmal vielen Dank

AngelOfFire

cockpit
13.11.2008, 10:43
Servus!

Zu 1
LED schaltet man nicht parallel.
Du kannst die Reihenschaltung (Widerstand (200 Ohm) mit LED) parallel schalten.

Zu 3
Was ist Hinten?
Meinst Du die Kippschaltung kippt nicht?

Alles unter ca. 25 Hz erkennt man als Blinken (Flimmern), wobei die Frequenz sicherlich nicht stimmt. Die Formeln stimmen nur annähernd bei Ubatt >> als UBE.
Ist aber jetzt nicht das Problem.

Denke Du hast die Transistorschaltung gebaut, wenn ja dann war das ein "Fehler". :)
Der Kippvorgang wird ausgelöst indem sich die Spannung an der Basis erhöht.
Der Kondensator liegt mit einem Pin auf Masse (über den leitenden Transistor). Parallel zum Kondensator (vergessen wir mal den Transistor) liegt die Basis-Emitterstrecke des nicht leitenden Transistors.
Über den 2,7 kOhm Widerstand wird nun der Kondensator aufgeladen, ab 0,6 Volt sollte der Transistor leiten. (UBE parallel zum Kondensator).
Mess doch mal die Basis-Emitterspannung des nicht leitenden Transistors.
Welche Kondensatoren haste eingebaut ?

Gruß
cockpit

Angeloffire
13.11.2008, 17:24
Zu1: Ok dann häng ich nur 1 LED dran.

Zu2: Genau die kippt nicht.

Ja ich hab den "Fehler " gebaut :)

Der Fehler war eigentlich ganz simpel. Wenn ich den einen TRansistor richtig rum einbaue (Emitter - Kollektor) und den andren in falscher Richtugn kann es gar net blinken.

Ist mir heute morgen gekommen das cih die in verschiedene "Richtungen" eingebaut hab. Somiut ist mein Problem vorerst mal behoben, bis cih die Schaltung neu aufgebaut hab und nochmal getestet habe.

Werd dann bescheid geben wie ob es geht.

Zur Vervollständigung: Hab 2 mal 47u ( nicht bipolar) verbaut.

AngelOfFire

Angeloffire
16.11.2008, 14:09
Transistor richtig eingebaut, aber sie ki9ppt immer noch nicht. Aber beide LED´s leuchten.

An beiden TRansistoren liegt jetzt knapp 2 V an (Emitter - Kolektor)

Was kanns jetzt noch sein?

Ab welcher Spannung arbeitet der NE555?

AngelOfFire

cockpit
17.11.2008, 12:41
Bei 2,4 Volt Betriebspannung und 2 Volt UCE dürften an den LED’s noch 0,4 Volt anliegen.
Damit sollten die LED eigentlich nicht leuchten.
Welche UBE Spannung?

Der NE555 möchte 5-15 Volt Betriebsspannung.
Der LMC555 arbeitet ab 1,5 Volt
Mit der Schaltung wirst zwar kein Tastverhältnis (Puls / Pause) von 1:1 hinbringen, aber na ja.

Gruß
cockpit

Angeloffire
17.11.2008, 16:45
Bei 2,4 Volt Betriebspannung und 2 Volt UCE dürften an den LED’s noch 0,4 Volt anliegen.
Damit sollten die LED eigentlich nicht leuchten.
Welche UBE Spannung?

Der NE555 möchte 5-15 Volt Betriebsspannung.
Der LMC555 arbeitet ab 1,5 Volt
Mit der Schaltung wirst zwar kein Tastverhältnis (Puls / Pause) von 1:1 hinbringen, aber na ja.

Gruß
cockpit

Scheis auf das Tastverhältnis 1:1. ich hab aber auch keinen Bock mehr weiter zu basteln und fehler zu suchen.

AngelOfFire