PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Schleifenalarm?



dbip
14.10.2008, 18:21
Hallo!

Hoffe ich bin mit meinem Thread hier richtig, habe lange den richtigen gesucht.

Meine Frage richtet sich an die Funkmelder-Alarmierung von der Leitstelle.
Bei uns wird der Landkreis in 5 Inspektionen untergliedert. Der erste ist für den Chef (sag ich jetzt mal so). Die anderen 4 werden wieder in jeweils zwei untergliedert wobei es dann immer so lautet:

Land 2
2/1 u. 2/2

... und so weiter bis 5!

Das heißt es gibt für jede Inspektion 2 Inspektoren wobei jeder eine gewisse Anzahl von freiwillige Feuerwehren abdeckt und zu denen Einsätze mit ausrückt.

Allerdings ist es bei den Alarmschleifen so, dass es jeweils eine Schleifennummer für die Übergruppe, also in dem Fall Land 2 gibt, und dann noch jeweils für die beiden, wie dann 2/1 und 2/2 und wieder so weiter.

Woran liegt es bzw. wie wird da alarmiert?

Nehmen wir mal an die Feuerwehr XY ist in der Inspektion Land 2 und mit dem Inspektor 2/1. Wenn diese einen Einsatz haben, wird da die Schleife Land 2 alarmiert oder die 2/1 oder gar vielleicht fix immer beide?

Die Frage ist speziell darauf bezogen ob die Schleife der Übergruppe Land 2 bis 5 also immer mit alarmiert wird oder nur die Untergruppen und je nach Bedarf die Übergruppe?

Hoffe habe das so halbigs verständlich rübergebracht, sonst würde ich mich freuen wenn sich einer bemühen würde mir zu antworten und vielleicht dabei noch mit der einen oder anderen Frage an mich treten könnte.

Gruß
Danny

felix000
14.10.2008, 18:38
Land 2 = KBI Land 2
Land 2/1 = KBM Land 2/1
Land 2/2 = KBM Land 2/2
...

Bei manchen Einsatzstichworten is die Alarmierung aller KBM aus dem Inspektionsbereich gefordert, wenn man nun allen KBM aus dem Bereich noch eine extra Schleife gibt, mit der alle zusammen alarmiert werden, geht die Alarmierung einfach schneller...

So ises bei uns...

dbip
14.10.2008, 18:44
Soll das jetzt bedeuten, wenn ich in meinem Funkwecker zb. die Schleife für Land 2 programmiert habe, aber nur der Land 2/2 alarmiert wird, dass mir der Wecker nicht auslöst?

Oder reicht es wenn ich jeweils nur die KBI´s programmiert habe und automatisch auch die Alarmierung eines einzelnen KBM´s hören dann kann?

Gruß
Danny

felix000
14.10.2008, 18:51
Normalerweise wird ja ein KBM nicht alleine alarmiert sondern zusammen mit dem KBI, zumindest bei einer normalen Alarmierung (nicht Einzelnachforderung).

dbip
14.10.2008, 19:03
Es geht mir jetzt nämlich um die Programmierung des Melders. Habe 4 Schleifen frei und würde gerne, dass wenn egal welcher KBM alarmiert wird, mein Melder auslöst. Das geht aber dann nur wenn ich die Überschleife, also die Schleife des KBI programmiere weil es ja dann 4 wären bis auf den Land 1.

Also du meinst das wäre so in Ordnung, da der KBI also die Schleife des Landes meistens alarmiert wird?!

Gruß
Danny

Miffw
14.10.2008, 19:24
Es ist nicht gesagt das der KBI grundsätzlich mit dem KBM alarmiert wird.

Für was musst du eigentlich die Schleife des KBI/KBM auf deinem Melder haben???????

Für mich unbegreiflich!!!

Wenn ein alarm deiner Wehr ist,wird dein Melder mit den programmierten Schleifen deiner Wehr mit sicherheit auslösen - man braucht nicht die Schleifen der beiden(KBI/KBM oder vielleicht sogar noch KBR???

hab die Anzahl der Fragezeichen mal etwas reduziert - Gruß, Mr. Blaulicht

dbip
14.10.2008, 19:27
Es steht mir ja frei, privat einen Melder für den Einsatz in meiner Wehr zu kaufen. Wenn ich mir einen kaufe, wo sehrviele bzw. einige Schleife frei programmierbar sind und noch 4 weitere frei, warum bzw. wer sagt mir dass ich mir da nicht meine x-beliebige Schleife wählen kann? Ist es dir jetzt begreiflich?

abc-truppe
14.10.2008, 19:40
Es ist nicht gesagt das der KBI grundsätzlich mit dem KBM alarmiert wird.

Für was musst du eigentlich die Schleife des KBI/KBM auf deinem Melder haben???????

Für mich unbegreiflich!!!!!!!!

Wenn ein alarm deiner Wehr ist,wird dein Melder mit den programmierten Schleifen deiner Wehr mit sicherheit auslösen--man braucht nicht die Schleifen der beiden(KBI/KBM oder vieleicht sogar noch KBR????

Lass ihn doch, er sollte sich halt nicht erwischen lassen...

P.S: Dein scharfes S hängt!

felix000
14.10.2008, 19:42
Da du anscheinend für die Presse arbeitest, würde ich an deiner Stelle etwas aufpassen, was du hier schreibst, könnte Konsequenzen haben, wenn die richtigen Leute mitlesen.

Wieso nimmst du keine K-Schleife??? 1234K <- K ist ein Platzhalter für irgendeine Ziffer (bei der Quattro-Serie)

Mr. Blaulicht
14.10.2008, 19:58
Da Du ja anscheinend gute Kontakte zur Feuerwehr hast, würde ich einfach die fragen. Mit den Argumenten der Einsatzdokumentation mit Sicherheit kein Problem...
Ich fände diesen (gradlinigen) Weg deutlich besser, zumal er bestimmt auch die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Presse und Feuerwehr deutlich steigert.

Gruß, Mr. Blaulicht

Skyfire 4S
14.10.2008, 20:04
Vielleicht wäre es auch noch interessant, um welchen Melder es sich handelt??

Florian KSB
14.10.2008, 20:11
Hallo,
also bei mir ist das so: Bei uns wird unterschieden zwischen KBM's, die haben ihren Bereich im Landkreis und hören auf z.B. Land 3/1! Dann übergeordnet haben wir die KBI's die die "chefs" der KBM's sind und auch einen gewissen Bereich im Landkreis haben mit dementsprechenden KBM's! Die hören auf Land 3 zum Beispiel! Dann gibt es noch den KBR, der Chef im Landkreis und der KBI's! Der hört auf Land 1! Am Funk sind also KBI und KBR fast gleich! Jeder KBM, KBI, und der KBR haben allerdings eine eigene Funkschleife!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei euch wenn Land 2/1 gebraucht wird auch der Land 2 mit alarmiert? Was bringt sowas?

Mfg Flo

dbip
14.10.2008, 20:18
zu felix000:

wer sagt dass ich für die Presse arbeite? Was bedeutet das mit dem K, das versteh ich nicht so ganz!

abc-truppe
14.10.2008, 20:25
zu felix000:

wer sagt dass ich für die Presse arbeite? Was bedeutet das mit dem K, das versteh ich nicht so ganz!

Sollen wir uns nun ernsthaft mit Dir befassen oder auf das Spielchen einsteigen und sagen "Es war nur geraten, das mit der Presse" ?

K = Gruppenruf
1234K bedeutet, dass der Melder bei 12340, 12341, 12342 ... 12349 auslöst, egal welche der 9 Schleifen geht.

Alex22
14.10.2008, 20:32
Also beim B1 wird niemand bei uns mitalarmiert.
Beim B2 geht nur der der KBM.
Beim B3 geht der KBI mit.
Beim B4 oder B5 aufwärts wird der Rat mitalarmiert.
Alle haben eigene Schleifen.

dbip
14.10.2008, 20:42
zu abc-truppe:

wir können gern ein Spielchen spielen *grins*

Das mit dem "K" geht das bei jedem der Quattro Serie? Also von 96 bis zu dem XLSi?

Mr. Blaulicht
14.10.2008, 21:06
zu abc-truppe:

wir können gern ein Spielchen spielen *grins*

Irrtum, Spielchen werde ich nicht akzeptieren. Entweder wir bewegen uns auf einem sachlichen Niveau, oder es wird hier zu gemacht.

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

felix000
14.10.2008, 21:07
Also beim B1 wird niemand bei uns mitalarmiert.
Beim B2 geht nur der der KBM.
Beim B3 geht der KBI mit.
Beim B4 oder B5 aufwärts wird der Rat mitalarmiert.
Alle haben eigene Schleifen.

Also bei uns ises so geregelt:
B1 / B2:
keine Landkreis-Führungskräfte

B2 Person / B3 / B3 Person:
- Kreisbrandmeister
- Kreisbrandinspektor

B4 und höher:
- zuständiger Kreisbrandmeister
- alle Kreisbrandmeister des zuständigen Inspektionsbereiches
- Kreisbrandinspektor
- Kreisbrandrat

dbip
14.10.2008, 21:09
Also ich muss mich als einer von der Presse beschimpfen lassen und dann wird mir bei meiner Verteidigung noch mit Schließung gedroht? Was sind denn das für Anarchiezeiten?

abc-truppe
14.10.2008, 21:40
Du musst Dich nicht beschimpfen lassen, wir erzählen nur die Tatsachen!

K geht bei jedem Quattro, ja.

Fabpicard
14.10.2008, 22:59
wer sagt mir dass ich mir da nicht meine x-beliebige Schleife wählen kann?

Naja, das sagt dir klipp und klar die Bundesnetzagentur der Bundesrepublik Deutschland im Telekommunikationsgesetz ^^

Beim BOS-Funk handelt es sich um den Nicht Öffentlichen Funk und da darfst DU und jeder andere Mensch in Deutschland NUR die Meldungen emfpangen, die auch für DICH bestimmt sind...

Der "Hinweis" das du gerade (falls) du auch als Reporter tätig bist, besonders aufpassen solltest, war von den anderen NUR um DICH zu Schützen...

Aber da du mir ja vermutlich eh nicht glauben wirst:
§ 89 ---> http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html

Und nun noch ein "Zitat" aus oben genanntem Gesetz:
§ 148 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt oder

Und Siehe da, Verstoß gegen den §89 fällt sogar und die Strafvorschriften und eben nicht nur unter den Bußgeldteil ^^


So und nun viel Spaß bei der baldigen Gerichtsverhandlung ;)

MfG Fabsi

dbip
15.10.2008, 12:10
Um etwaigen Gerüchten oder weiteren Diskussion vorzubeugen, war das ganze von mir nur eine Anfrage und keineswegs eine Tat die ich machen werde.
Nachdem ich mich jetzt zur genüge von Euch (übrigens dankeschön) zur Genüge informieren habe lassen, werde ich mich natürlich Gesetzmäßig verhalten und keine weitere Vorgehensweiße durchnehmen.

Dafür ist ja auch das Foren da, um sich Informationen zu holen ob ich was kann, darf oder nicht!
Jetzt bin ich um einiges an Erfahrung reicher und bedanke mich nochmals dafür!

Gruß
Danny

P.S.: ich bin dennoch nicht bei der Presse!

F64098
16.10.2008, 19:56
P.S.: ich bin dennoch nicht bei der Presse!

http://foren.funkmeldesystem.de/showthread.php?p=283609#post283609

Auch nicht ein kleines bißchen?


MfG

Frank

firefraggle
16.10.2008, 20:09
Sehr gut erkannt F64098 !!!

Dein Hinweis ist eindeutig.Also braucht man hier auch nicht von beschimpfungen,Vermutungen,Verdächtigungen oder sonstiges sprechen.

Tja dbip,ertappt !!!

Zitat:Also ich muss mich als einer von der Presse beschimpfen lassen und dann wird mir bei meiner Verteidigung noch mit Schließung gedroht? Was sind denn das für Anarchiezeiten?

Wäre der richtige Zeitpunkt zu schließen !!!

Mr. Blaulicht
17.10.2008, 01:39
Wäre der richtige Zeitpunkt zu schließen !!!
...oder noch eine Antwort abzuwarten...

dbip
17.10.2008, 18:39
zu F64098:

Nein auch nicht ein bißchen. Die Diskussion war für einen Freund, der is Pressefotograf und wollte diese damalige Frage beantwortet haben, ohne sich extra dafür anmelden zu müssen!

dbip
17.10.2008, 18:40
zu firefraggle:

Man sollte nicht immer das glauben, was dritte über einen erzählen. So enstehen Gerüchte!

Mr. Blaulicht
17.10.2008, 19:02
Neee, Gerüchte entstehen, wenn man Forenbetreibern Werbe-E-Mails schickt...

knuddl
17.10.2008, 19:30
zu F64098:

Nein auch nicht ein bißchen. Die Diskussion war für einen Freund, der is Pressefotograf und wollte diese damalige Frage beantwortet haben, ohne sich extra dafür anmelden zu müssen!

Und was ist das dann:


Jetzt wird es wirklich interessant ... da ich selber ein Pressefotograf in Bayern bin! Kannste mir bitte eine PN schreiben oder öffentlich bei welchen FW´s die so eine Position besetzt haben?!


Hat man uns hier etwa angelogen? Aber damit hast du ja gegen ein Gebot Gottes verstossen....!!! ;-)

Fabpicard
17.10.2008, 19:55
Aber damit hast du ja gegen ein Gebot Gottes verstossen....!!! ;-)

Von Wem? *g*

@dbip: Wenn ich dir mal einen gut gemeinten Rat geben darf ;) "Nicht immer gleich mit der Vollen hand auf die Kacke hauen"...

MfG Fabsi