PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst im Rettungsdienst



DaBob
14.10.2008, 14:11
Hallo liebe Forenmitglieder,
hab da mal eine allgemeine Frage an euch:

Werde im nächsten Jahr meinen Zivildienst im Bereich Rettungsdienst/Krankentransport antreten. Habe mich zwar schon ein bisschen informiert was mich erwartet, jedoch würde mich mal interessieren was der tatsächliche Stand der Dinge ist.
Hat vielleicht schon einer von euch Zivildienst in diesem Bereich abgeleistet? Wenn ja wie hat es euch gefallen? Wurdet ihr mit eingebunden oder seit ihr nur das "Mädchen für alles" gewesen? Und wie lief es mit der Schichteinteilung?
Bzw. arbeitet einer von euch in diesem Bereich und kennt sich mit den Zivis aus?

Über ein paar informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg DaBob

grab3107
14.10.2008, 14:21
Bis vor einiger Zeit hatten wir noch Zivis im RD. Da die schon vorher als RDH ausgebildet wurden und bei entsprechenden Führerscheinen wurden die ganz normal als Fahrer eingesetzt. Bin selber mal mit nem Zivi fast seine ganze Zivizeit gefahren. Für mich war das ein ganz normaler Kollege wie alle anderen auch. Abgesehen von bisschen "frotzeleien" wie man es halt untereinander macht. Aber nie böse oder herablassend. Also muss sagen durchweg positiv.

maddin11477
14.10.2008, 14:55
Bei uns auch so.
Zivis machen ziemlich am Anfang der Zivizeit den RDH und sind dann fahrer auf dem KTW.
Auf dem RTW auch, aber da ist halt das Problem mit dem C1 Führerschein, den kaum jemand hat.

Mr. Blaulicht
14.10.2008, 15:04
Bei uns fahren Zivis hauptsächlich auf dem KTW, ganz selten mal auch auf einem RTW. Zu Beginn wird der RettHelfer gemacht, und dann geht´s auf den KTW.

Am besten, Du erkundigst Dich mal bei der Wache, bei der Du Deinen Zivildienst ableisten willst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian kommen
14.10.2008, 15:17
Servus,

bei uns machen die ZDL´s ihren RDH zu Beginn der Zivildienstzeit. Nach erfolgreicher Ausbildung werden diese 4 Wochen lang auf dem RTW als 3. Mann eingesetzt um Ihnen die Materie ein wenig näher zu bringen.

Die verbleibenden 7 Monate werden diese dann regulär in den Dienstbetrieb eingebunden und als Fahrer aufm KTW eingesetzt.

Schöne Grüße

SEG-V
14.10.2008, 23:45
Hallo,
ich war selbst als Zivi im Rettungsdienst und kann nur sagen: es hat ne Menge Spaß gemacht und man hat viel dabei gelernt.
Sei es der Umgang mit Menschen, speziell irgendwelchen Patienten oder Angehörigen oder aber auch Autofahren. Das sollte man keinesfalls unterschätzen, was man in dieser (doch recht kurzen Zeit) alles lernt.
Angefangen hat e sbei mir mit der Ausbildung zum RS und dann wurde ich ganz normal in den Dienstplan mitaufgenommen, wie jeder andere Mitarbeiter auch.
D.h. es waren klar definierte RTW-Schichten (Tag und Nacht) und dann eine KTW-Woche.
Und ob du "Mädchen für alles" bist oder nicht, hängt auch immer von dir, deiner Einstellung, deinem Auftreten und natürlichen von deinen Kollegen ab.
Bei mir war das nur die ersten zwei Wochen so, dass wir die Wache putzen, Fahrzeuge waschen und desinifiizieren, etc. mussten. Das hing aber auch damit zusammen, dass der Einberufungsbescheid uns zum 01. eines Monats zum Dienst schickte, die Ausbildung zum RS aber erst am 15. des Monats begann. Und ohne Ausbildung kam bei unserer Wache niemand zusätzlich auf das Auto.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Dennis

DaBob
15.10.2008, 00:39
Vielen Dank für eure qualifizierten und informativen Antworten :)

MeisterM
16.10.2008, 10:08
Was ist ein "RDH"? Oder meint ihr einen RH (Rettungshelfer)?

RDH wäre Rettungsdiensthintergrund oder Rettungsdiensthelfer? Aber es heißt ja auch nicht Rettungsdienstsanitäter oder Rettungsdienstassistent?!?

DaBob
16.10.2008, 10:27
RDH meint den Rettungshelfer, den jeder Zivi der in diesem Bereich seinen Dienst ableistet, zu Anfang machen muss.

AkkonHaLand
16.10.2008, 10:31
Glückwunsch, dass du noch eine Platz als ZDL im RD bekommen hast! Viele nehmen keine mehr aufgrund folgender Berechnung:

ZDL seit 2004=9 Monate

RH-Lehrgang= 1 Monat
KH-Praktikum= 1 Monat
RW-Praktikum= 1 Monat
Urlaub = 1,5 Monate
Krank=1,5 Monate

Zusammen: nur <b>3 Monate</b> einsatzfähig! Dass sich eine Person erstmal ca. 1 Monat einleben muss ist schon unberücksichtigt.....

BTT:
ZDL mit RH-L können nur auf dem KTW eingesetzt werden (auch wenn nur in wenigen RD-Gesetzen verankert, die HiOrgs haben auf Bundesebene vereinbart KTW nur mit RS/RH, RTW nur mit RA/RS zu besetzen) oder halt als 3. auf dem RTW.
Die Einbindung ins Team klappt idR. (von der Person des ZDL abhängig) sehr gut, der eine oder andere bekommt auch noch den RS-Abschluss "spendiert" (idR. gegen Verpflichtung zu weniger vergüteten Dienste im Anschluss an den ZD, um die LG-Kosten zurück zu zahlen).
Natürlich werden die ZDL sehr gerne von den "Vollkräften" für Arbeiten herangezogen, die die Vollkräfte nicht gerne machen wie z.B. Autopflege, Sanitärpflege, "Leibesfülle-Sicherungsposten" (Mittagessenholer, wenn als dritter auf dem Auto) oder "Lagerbestandprüfer".

Mir hat der ZD 1996-97 (13 Monate) aber sehr viel Spaß (ca. 90%) gemacht. Die übrigen 10% waren dann die Kollegen, bei denen im Bereich -1 +3 Monate zum Ende meine ZDL-Zeit ihre Zeitverträge ausliefen.... Wohl auch, weil ich im Urlaub November ´96 "mal eben" "eigenmächtig" die RS-Prüfung nachgeschoben habe. ;-)

brause
16.10.2008, 12:36
ZDL mit RH-L können nur auf dem KTW eingesetzt werden (auch wenn nur in wenigen RD-Gesetzen verankert, die HiOrgs haben auf Bundesebene vereinbart KTW nur mit RS/RH, RTW nur mit RA/RS zu besetzen) oder halt als 3. auf dem RTW.


Gibt es das schriftlich? Das ist mir ja ganz neu und entspricht nicht meiner praktischen Erfahrung.

thilo
16.10.2008, 13:31
Das, was AkkonHaLand beschreibt, ist teilweise in den Landesrettungsdienstgesetzen, zum Teil (für RLP) im Landesrettungsdienstplan (hier: http://www.ism.rlp.de/Internet/nav/ba7/binarywriterservlet?imgUid=6703733b-8981-8114-e644-9a90fb0e2236&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111&isDownload=true) verankert.
Wie die rechtliche Verbindlichkeit des Plans gegenüber dem Gesetz ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Grüße

AkkonHaLand
16.10.2008, 13:38
Rechtliche Verbindlichkeit: Keine! (ausser es ist in dem jeweiligen RD-Gesetz verankert). Die HiOrgs haben sich aber verständigt/verpflichtet unabhängig von den geltenden Gesetzten nur die Mindestquali einzusetzen.

DaBob
16.10.2008, 13:39
Das was ich schon Erfahren habe ist:

1. Monat RDH Ausbildung
+ 2 Wochen Klinikpraktikum
+ 2 Wochen RTW Praktikum
Dann eine Prüfung.

Danach gehts dann 7 Monate im normalen Dienst los.

AkkonHaLand
16.10.2008, 13:45
Das was ich schon Erfahren habe ist:

1. Monat RDH Ausbildung
+ 2 Wochen Klinikpraktikum
+ 2 Wochen RTW Praktikum
Dann eine Prüfung.

Danach gehts dann 7 Monate im normalen Dienst los.

Hast du von nach dem ZDL weiter zu machen? Dann frage mal nach ob du gleich die erforderlichen jeweils <b>4</b> Wochen KH und RW machen kannst!

DaBob
16.10.2008, 13:50
Danke, aber hatte ich nicht vor. Werde nach dem ZDL anfangen zu studieren, hatte mir einfach nur eine nützliche Stelle gesucht die in meinem Interessenbereich liegt.

brause
16.10.2008, 18:56
Rechtliche Verbindlichkeit: Keine! (ausser es ist in dem jeweiligen RD-Gesetz verankert). Die HiOrgs haben sich aber verständigt/verpflichtet unabhängig von den geltenden Gesetzten nur die Mindestquali einzusetzen.

Noch einmal meine Frage: gibt es das schriftlich, ist mir nämlich nach wie vor absolut neu.

brause
16.10.2008, 18:59
Danke, aber hatte ich nicht vor. Werde nach dem ZDL anfangen zu studieren, hatte mir einfach nur eine nützliche Stelle gesucht die in meinem Interessenbereich liegt.

Retungsdienst kann man sehr gut neben dem Studium als Job machen, nur mal so als Anregung...

hias
17.10.2008, 11:48
Noch einmal meine Frage: gibt es das schriftlich, ist mir nämlich nach wie vor absolut neu.

Mir auch
Und das bayrische Rettungsdienstgesetz sagt wenn ich mich nicht irre als Mindestquali für den RTW RA+RH und für den KTW RS + weiß i nimmer kann auch grad ned nachschauen, aber auf keinen Fall RH :)

Goffl
17.10.2008, 12:58
also so weit ich mich erinner kann ist in Bayern nur der Beifahrer festgelegt:
RTW: RA
KTW: RS
der fahrer muss eine "geeignete Person" sein.

Der Einsatzt der Zivis ist ganz unterschiedlich.
Ich war zu 95% auf dem KTW als Fahrer und zu 5% auf dem RTW als Fahrer. Und das auch nur weil ich den CE Führerschein habe. Dann durfte halt der Zivi, wenn not am Mann war, auch mal auf den RTW.
Aber auch KTW fahren macht Spaß und man lernt sehr viel dabei.

Bei uns wars aber so:
4 Woche RDH Lerhgang, 2 - 3 Wochen 3. Mann auf dem KTW und dann KTW Fahrer. Wenn genügend Personal da war haben wir auch mal zwischenduch ein paar Schichen als 3. Mann auf dem RTW bekommen.

RescueOberberg
18.10.2008, 21:21
Hallo zusammen,

bei uns ist das mit dem Zivildienst von Wache zu Wache unterschiedlich...
Die einen machen den RS die anderen nur den RH. Auf der einen Wache fahren Zivis als 2ter auf dem RTW und auf der anderen nur KTW.... Kommt halt auf die Wache an.
Und das Mädchen für alles ist man denke ich nicht, außer das halt abundzu die "üblichen" Sprüche von Kollegen kommen.

Gruß
RescueOberberg