PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC69 - FMS - Diskriminator besser?



woipadina
14.10.2008, 07:00
Hallo,
ich möchte mit FMS32-PRO FMS auswerten und habe aber das Problem, dass doch einige Stati nicht aufgenommen werden. Meine Soundpegel habe ich so eingestellt, dass Zvei eigentlich zu nahezu 100% ausgewertet wird. Ist FMS noch empfindlicher was den Pegel betrifft, so dass ich quasi noch eine Feinabstimmung machen muss oder liegt es vielleicht an der Rauschsperre des Scanners?
Ich habe einen UBC69 XLT-2 mit Diskriminator. Wenn ich zum FMS auswerten jetzt den Disk Ausgang nutzen würde, dann könnte ich ja die Rauschsperre umgehen. Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass man für FMS keinen Diskriminator braucht.
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich den Diskriminator nutze? eigentlich doch nicht oder?
Wertet sonst noch jemand mit dem UBC69 FMS aus und funktionierts bei euch oder ist doch vllt die Rauschsperre schuld oder so?

quichibo
14.10.2008, 08:38
Also es kann gut möglich sein, dass es an der Rauschsperre liegt. Wenn von dem FMS-Status nur ein bisschen des Anfangs fehlt, kann das Programm schon nicht mehr auswerten, da am Anfang des Telegramms die Fahrzeuginformationen stecken. (Bzw. BOS-,Länder-,Orts-,Fahrzeuginformationen)
Hier könntest du versuchen die Rauschsperre niedriger einzustellen.

Weiter hast du recht, das man für FMS keinen Disc.ausgang braucht. Aber, wenn du ihn schonmal hast, kannste ihn auch nutzen. Ich hab das bei uns so geregelt, das FMS32 vom Discriminatorausgang auswertet, die Soundkarte aber auf Stumm. Wenn wir was hören wollen, drehen wir einfach an der Scannerlautstärke und der Ton kommt aus dem Scanner.

woipadina
22.10.2008, 18:31
hab immer noch das gleiche problem....

hab mal kurz den diskriminator angeschlossen und hab bemerkt, dass ich bei fms32pro grade mal einen bis gar keinen strich eingangspegel hab, auch wenn ich die eingangslautstärke auf voll stelle. hab dann wieder den normalen kopfhöreranschluss angesteckt. ich hab ne creative audigy se oder so. ist denn das bei dem scanner normal dass der pegel so niedrig ist. kann man denn mit einem so geringen vernünftig auswerten?


ab und zu habe ich das gefühl, dass der scanner kleine aussetzer hat, wenn ich z.b. mit nem fme-tester einen dauerton drauf gebe, dann schwankt diese komische pegelanzeige von fms32pro so zwischen dem roten bereich und teilweise nur einem grünen strich ganz schnell hin und her. ist denn das normal, oder hat mein scanner kurze aussetzer und somit einen defekt und ich habe deswegen probleme fms zuverlässig auszuwerten?

Mister-X
27.10.2008, 10:34
wie weit hast du den scanner denn von deinem Rechner weg stehen? Denn der Rechner kann den Empfang von deinem Scanner wenn diese nahe beieinander stehen schon erheblich beeinflussen.

woipadina
27.10.2008, 20:27
der scanner is bestimmt 2m weg vom rechner, also das kanns ja eigentlich nicht sein...

Mister-X
28.10.2008, 08:23
also für 4m sprich ZVEI/FMS/Sprechfunk brauchste den Diskriminator ausgang ned wirklich, Probieren kannst es natürlich mal ob es darüber besser funktioniert. Dann hättest du das ganze falls es dann klappt eingegrenzt.

Ansonsten kann ich dir nur die FAQ empfehlen...
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227

Ist zwarn bissel was zu Lesen, aber wenn man alles mal durch hat weiß man auf jeden fall worauf man achten sollte und wie man seinen empfang unter umständen optimieren kann.

Ansonsten würde ich den Scanner trotzdem einfach mal nen meter weiter weg stellen zum testen. kann ja auch sein das genau an der stelle ne ungünstige position ist.
Habe hier bei mir nen fleck der ist ca. 10cmx10cm wo garnichts geht. Manchmal bringen halt kleinigkeiten schon viel :o)

Backdraft007
28.10.2008, 08:32
Ganz kurz dazu.

Wenn der UBC mit Diskriminator betrieben wird, kann es u.U. an dem Audiokabel liegen. Ein gut geschirmtes Kabel zeigt manchmal Wunder.

Desweiteren habe ich mir sagen lassen, das im Bereich ZVEI/FMS der Kopfhörerausgang die bessere Alternative zum Diskriminator ist.

woipadina
28.10.2008, 09:04
ist denn FMS soviel empfindlicher beim Auswerten als ZVEI?

ZVEI werte ich ja tadellos aus...

Ich versuch, jetzt mal den Scanner an ne andre Stelle zu legen, auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass das was bringt, da sich meine Antenne eh wo anders befindet und mein Empfang klar und deutlich ist.

Mister-X
03.11.2008, 08:20
naja empfindlicher ist so ne sache...

FMS sind halt Datensignale und wenn irgend ein gerät z.B. dein Rechner nun negativen einfluss auf den Scanner hat dann ist es wahrscheinlicher das er deinen FMS empfang, POCSAG auswertung oder so stört als Sprachfunk oder ZVEI. ZVEI ist halt ein analoges Signal da stört das dann weniger wenn paar Datenmist von Gerät XY auf dem Scanner stört (solange es nicht zu extrem wird).

Und warum sollte man bei der Fehelrsuche also nicht erstmal die sachen versuchen die schnell gemacht sind? Wenns was bringt ists doch super... wenn nicht gehts weiter mit der Fehlersuche...

PS: Bitte auf dem laufenden halten obs was gebracht hat oder ned....

woipadina
03.11.2008, 18:38
hab meinen scanner jetzt mal an ne andere stelle gelegt. werde das ganze mal die nächsten tage beobachten und melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat....