PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetech Ladegerät in Passat & Blaulichtproblem



Gerrit Peters
13.10.2008, 22:02
Moin!

Ich bräuchte mal kurz Hilfe: Unser Stadtbrandmeister hat gerade sein "neues" Dienstfahrzeug von seinem Vorgänger übernommen. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen da ein paar Fehler zu korrigieren:

-Das Wetech Ladegerät WTC 604 (GP 900) soll die Fahrzeugbatterie innerhalb eines Tages leer saugen. Kann/Darf das sein???

-Das Magnetblaulicht (Hänsch Doppelblitzer Typ 09) blitzt nicht.
Beim Einschalten der SoSi, gibt der Lautsprecher der Hänsch Typ 400 ein "klock" von sich. Das klingt ja so, als würde die SoSi funktionieren, nur kommt halt keine Klangfolge raus. Liegt das evtl, an dem nicht funktionierenden Blitzer? Kabelverbindungen sind alle korrekt und haben ja mal funktioniert. (Vorgänger hat die Anlage so gut wie nie genutzt...)

Bin für Tips dankbar!

Gruß

kunsti
13.10.2008, 22:18
die ladehalterung darf nie so viel strom brauchen. da ist irgendwas faul.
außerdem bietet es sich an alle externen verbraucher die nicht so im werk verbaut werden nach einem spannungs wächter anzuschließen. dieser verhindert dass die batt ganz leer gesaugt wird.

wenn das blaulicht nicht blitzt darf das horn auch nicht tun. ist so vorschrift und deswegen das blaulicht techn überwacht. also erst mal blaulicht zum laufen bekommen.

Gerrit Peters
13.10.2008, 22:25
die ladehalterung darf nie so viel strom brauchen. da ist irgendwas faul.
außerdem bietet es sich an alle externen verbraucher die nicht so im werk verbaut werden nach einem spannungs wächter anzuschließen. dieser verhindert dass die batt ganz leer gesaugt wird.

wenn das blaulicht nicht blitzt darf das horn auch nicht tun. ist so vorschrift und deswegen das blaulicht techn überwacht. also erst mal blaulicht zum laufen bekommen.

Das bestätigt meine Vermutungen!

Läßt sich an der Leuchte direkt irgendwas messen? ..ob die heil ist oder obes an der Elektronik liegt. Sicherungen sind alle ganz.

Zum Ladegerät: Laut Beschreibung hat es eine Max. Stromaufnahme von 750mAh. Gehe ich mal von einer 90Ah Batterie im Fahrzeug aus und von 500mAh Dauerstrom, dann dürfte ja nach 180 Stunden die Batterie platt sein.

kunsti
14.10.2008, 20:23
Beide Hersteller besitzen aus meiner Erfahrung einen sehr guten Service der qualifiziert weiterhelfen kann. Einfach per Mail oder Anruf mal das Problem sauber beschreiben.

Fabpicard
14.10.2008, 21:27
Läßt sich an der Leuchte direkt irgendwas messen? ..ob die heil ist oder obes an der Elektronik liegt. Sicherungen sind alle ganz.

Klar, wenn du nen Spannungsprüfer für Hochspannung hast ;)

Und Nein, ich meine Nicht die Dinger bis 1000 Volt...

Da bei der Typ-09 die Elektronik komplett im Gehäuse ist, wird direkt die Röhrenhochspannung nach oben gegeben...

Schau dir mal die Röhre an, wenn die aussieht wie neu (klas klar, keine schwarzen stellen...) dann liegt die Vermutung bei der Elektronik...

Allerdings ist gerade Die bei der 09er doch eher unempfindlich ;)

Neue Röhre rein und sollte gehen...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
14.10.2008, 22:41
Sooo...

Hab den Fehler gefunden nachdem ich mal schnell das Meßgerät gezückt habe: Es fehlte lediglich der Masseanschluß am Steuergerät der Blitzleuchte. Nun läuft alles wieder wunderbar!

Und der Service bei Hänsch ist wirklich 1a. Man hat mir sämtliche Schaltbilder der beiden Anlagen zugemailt. Echt super!

Gruß