PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Ton im Hörer FUG 8b-1



UserRS232
11.10.2008, 16:25
Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Ich hab bei unserem Feuerwehrauto ein Bosch FuG 8b-1 (die Version ohne abdeckung über den Kanalwahltasten) eingebaut und habe im Hörer keinen Ton (nur über den Lautsprecher am FuG. (Das Bedieneinheit ist mit einem Sub D Kabel mit der Sendeeinheit verbunden) An dem Hörer kann es eigentlich nicht liegen da ich bereits einen funktionierenden Hörer direkt am Bedienteil eingesteckt habe und dabei immer noch kein Ton zu hören war. Ich hab aber auch schon irgendwo etwas über Jumper bzw. Brücken am Bedienteil oder der SE Einheit gelesen kann aber leider diesen Beitrag nicht mehr finden. Weiß jemand etwas über diese Jumper bzw. Brücken. (wofür sind die?) Bin über jeden Beitrag dankbar.

UserRS232
13.10.2008, 21:08
Hallo Leute,

hab den Fehler gefunden. An dem Kabel zwischen SE Einheit und Bedieneinheit hab ich den Pin 13 fehlen lassen da ich nur ein 36 adriges Kabel hatte. Ich hatte als ich das Kabel gelötet hatte aber in der SE Einheit nachgesehen und war der Meinung das die Ader nicht auf der Buchse am FUG belegt war (oder nur parallel zu einer anderen geklemmt war) Egal das war mist. Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Steckerbelegung der 37 poligen Buchse damit ich nachsehen kann ob ich eine Ader fehlen lassen kann oder nicht. (Sonst muß ich das Kabel eben auf 37 polig umbauen.)

sebbel2
14.10.2008, 12:57
Hallo,

die Belegung müsste wie folgt sein (ohne Gewähr):


Pin1 -> Betriebsart
Pin2 -> Bandlage
Pin3 -> US +8,8V
Pin4 -> NF zum Lautstärkeregler
Pin5 -> NF zum 2,5W-Verstärker
Pin6 -> D NF 0 (Empf. -Ausg. für Hörer)
Pin7 -> E NF Heiss (Empf. -Ausg. für Hörer)
Pin8 -> Kanalschalter
Pin9 -> Kanalschalter
Pin10 -> Kanalschalter
Pin11 -> Kanalschalter
Pin12 -> Anzeige "Sender strahlt"
Pin13 -> Sender-Einschalt-Leitung
Pin14 -> Wandler-Schaltung
Pin15 -> Trägerkriterium
Pin16 -> UB1 +12,3V
Pin17 -> Dateneingang
Pin18 -> Sender-NF Masse
Pin19 -> Sender-NF Modulation
Pin20 -> USTAB +9V
Pin21 -> Rauschsperrenschalter
Pin22 -> Gerät "Ein-Aus"
Pin23 -> Gleichwellen-Betrieb
Pin24 -> FREI
Pin25 -> UBATT +12,6V
Pin26 -> Datenausgang
Pin27 -> Kanalschalter
Pin28 -> Kanalschalter
Pin29 -> Kanalschalter
Pin30 -> Kanalschalter
Pin31 -> (K<400)
Pin32 -> Wandler-Schaltung
Pin33 -> 2.Mikrofon-Eingang: 0,5V Effektiv
Pin34 -> Geräte-Masse
Pin35 -> Tonruf I
Pin36 -> Tonruf II
Pin37 -> Sendertastung

ingo01
14.10.2008, 12:58
Also normalerweise weiß das jede vernünftige Funkwerkstatt. Entweder Google oder in der Werkstatt mal fragen. Oder ein Funkgerätehändler mit Werkstatt die sollten das auch haben. geben allerdings sollche Kopien nicht gern raus. Es wird zuviel gebastelt und dann funzt nix mehr. Stell Dir das nicht so einfach vor.

sebbel2
14.10.2008, 13:07
Was ich noch vergessen habe:

Achte auf die korrekte Schirmung der Leitung!
Ungeschirmte Leitungen sind hier besser nicht zu verwenden...

Wenn du mit der ganzen Sache eher wenig Erfahrung hast, würde ich dir den Kauf einer fertig konfektionierten Leitung raten.

Dein Funkhändler fertigt dir eine solche in der Regel auch in der benötigten Länge an.

roadrunner1900
14.10.2008, 17:43
Mach den Bedienkopf mal direkt auf das SE-Gerät und schau einmal ob deine Hörer-NF dann auch noch weg ist. Sollte das der Fall sein, hast du ein Problem mit dem SE-Teil und der Gang in eine Fachwerkstatt wird dann nötig werden.

roadrunner1900

UserRS232
14.10.2008, 19:09
Hallo Sabbel2,

das mit dem Schirm hab ich schon beachtet. (Ich bin Energieelektroniker deshalb hab ich schon ein bisschen Erfahrung damit) Aber ich glaube deine Liste ist für ein SEL Gerät, richtig? Ich hab bereits eine Liste auf der ist ebenso der Pin 13(den hab ich ja weggelassen) die "Sender-Einschalt-Leitung". Aber damit hab ich ja kein Problem, da es sendet und empfängt. Ich hab ja das Problem das ich keinen Ton im Hörer hab (Also hätte ich eher auf den Pin 6 & 7 getippt) Ich hab auch schon davon gehört das die Geräte anderer Hersteller verschiedene Belegungen haben sollen.
Na dann, bis ein anderes mal. Bin über jeden nützlichen Betrag dankbar.

sebbel2
15.10.2008, 13:40
Meine Belegung müsste für die Bosch-FuGs sein, möchte es aber auch nicht behaupten. Kann aber gerne morgen nommal in den original Unterlagen nachschauen, wenn ich in der Werkstatt bin.

Ansonsten würd ich auch einfach mal den Tipp von roadrunner austesten. Dann kann man das ganze mal weiter eingrenzen.

UserRS232
17.10.2008, 15:23
Hallo zusammen,

war eben im Gerätehaus und hab das Ding am laufen.
Ich hab jetzt einfach mal die Ader 13 auf der 37 pol Sub D Buchse mit einem zweiten abgeschirmten Kabel durchverbunden und siehe da es funzt wieder. Also ist warscheinlich die Ader 13 eine von den NF Hörerleitungen. Egal hauptsache es läuft wieder. Danke an alle für eure Hilfe.

Gruß UserRS232