PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum BF



112urmel
10.10.2008, 17:14
Hallo alle zusammen

Kennt irgendwer ne Berufsfeuerwehr, bei der man ein freiwilliges Praktikum absolvieren kann?
Dar ich schon bei der WF Wacker Chemie Burghausen eins hatte und bei der WF Gendorf Burgkirchen auch schon nen Monat war wollte ich mich nun über Berufsfeuerwehren Informieren.

Bin um jede Antwort dankbar!! :)

LG: Michael

bastelheini
10.10.2008, 18:02
praktikum kann man sicher machen......kommt hat drauf an was du genau dort machen willst bzw für vorstellungen davon hast...
aber fragen hilft sicher weiter;)

112urmel
10.10.2008, 22:22
Hy
Meine Vorstellungen sind eigentlich nur jeden Tag eine Gewisse Zeit auf der Wache zu verbringen, die Übungen mitzumachen und natürlich so gut es geht mitzuarbeiten also in den Werkstätten.

Weiß irgendjemand vielleicht aus erfahrung, bei welchen Berufsfeuerwehren man ein Praktikum absolvieren kann ?

LG: Michael

bastelheini
11.10.2008, 10:41
wie schon gesagt....frag doch einfach mal in einer bf in deiner nähe nach......sag ihnen was du für vorstelungen hast....un frag was möglich ist......

is doch das einfachste oder?

112urmel
11.10.2008, 11:03
Hy

Werd mich mal erkundigen aber die nächste die ich weiß ist Regensburg in 108km entfernung
und dan München mit 110km.

Ich wohne im Landkreis Rottal Inn

dbip
15.10.2008, 12:39
Ja du kannst, wenn du Interesse daran hast, bei der BF in Salzburg als Volontär eine Art Praktikum machen. Die nennen es nur anders.

Gruß
Danny

112urmel
15.10.2008, 19:36
Ja du kannst, wenn du Interesse daran hast, bei der BF in Salzburg als Volontär eine Art Praktikum machen. Die nennen es nur anders.

Gruß
Danny

Hy
Kennst du dich da aus ?
Warst du schon da ?
Ab welchem Alter darf man bei denen ?
Währ nicht schlecht, ich hab Verwandschaft die 15 km von Salzburg entfernt wohnt ;-)
LG: Michael

dbip
15.10.2008, 20:13
Sagen wir mal so. Ich kenne einen ehemaligen Nachbar von mir der ist bei der BF. Der hat mir damals gesagt, wenn ich mal möchte, dann soll ich dort persönlich vorstellig werden und mich für ein Volontäriat melden. Man lernt da die Abläufe kennen und fährt sogar mit dem Einsatzleiter auf Einsätze mit! Man sollte auf jeden Fall Volljährig sein und bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Und es wäre von Vorteil wenn der Feuerwehrkommandant eine Empfehlung schreibt, dass es von Vorteil wäre wenn der Feuerwehrkamerad als Volontär bei der BF tätig ist um für den freiwilligen Dienst bei der eigenen Wehr gerüstet zu sein.

Micha SN
15.10.2008, 21:02
Hey hallo.

Also hier in Schwerin ( Landeshauptstadt von MV ) gibt es eine BF und dort kann man auch eine Hospitation machen. Das schöne an der BF ist, dass da die Intergrierte Leitstelle Westmecklenburg ( ILWM ) mit drinne sitzt. Ist evtl. ganz interessant das auch mit zumachen, haben jedenfalls gut zu tun die Disponenten, diese "versorgen" 500.000 Einwohner.

Kleiner Tip Rostock und Wismar haben auch eine BF, die immer kleiner werden. Rostock ist wahrscheinlich interessanter für ne Hospitation wegen Wasserrettung bzw die BF macht viele Übungen an der und in der Ostsee...
Neubrandenburg auch aber da müsst ich lügen, weiß ich nich genau.

Hoffe dir hat es was genützt, hör dich einfach mal um...

Viel Erfolg und maximale Schaffenskraft!

MfG

Micha

112urmel
16.10.2008, 07:03
Man sollte auf jeden Fall Volljährig sein

uhf wieder mein Problem

patrick1180
16.10.2008, 09:40
uhf wieder mein Problem
Naja, sei mir nicht böse aber was willste als "Minderjähriger" auch bei ner BF ?
Ich gehe mal davon aus, dass das dein Berufswunsch ist.
Haste Dich mal schlau gemacht, was für vorraussetzungen es da gibt ?
Vieleicht solltest Du erst mal an denen arbeiten, denn der 18. kommt schneller als Du denkst ;-)
Viel Städte haben bei Ihrer BF auch den RD mit drin, sieh doch mal ob Du nicht schon ein FSJ, Zivi, o.ä. im RD machst(vieleicht sogar bei ner BF), dann haste schonmal den RS Lehrgang.
Dann noch ein Handwerklicher Beruf und Du hast die besten Vorraussetzungen...

Gruß Patrick