PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG8b: Lautstärke-Regelung am Lsp des Höhrers



Jooschi
08.10.2008, 19:57
Hallo!

Und noch ein Thema von mir:
Wir haben am FuG8b einen normalen Sprechhöhrer angeschlossen. Wie ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe und wie sich mir auch bestätigt hat, läßt sich über den Lautstärkeregler am FuG8b nur der interne Lautsprecher regulieren. Die Lautstärke am Höhrer bleibt davon unberührt. Nun reißt es mir aber fast die Ohren weg, wenn jemand was sagt oder man die Rauschsperre öffnet.

Ich möchte das ganze nun über ein externes Poti einstellen. Welchen Widerstand nehme ich hier für das Poti? Ich könnte ja ausprobieren aber denke das geht so schneller und es gibt bestimmt ein paar "Bastler" hier ;-)

Danke für Eure Antwort!

Mick
10.10.2008, 05:20
Hi,

der Hörerpegel sollte 450mV an 200 Ohm (Impedanz der Hörerkapsel) betragen und lässt sich in jedem Gerät einstellen. Würde ich erst mal kontrollieren.

Eventuell stimmt ja der Wert nicht und Du würdest einen Fehler mit einem Fehler beheben.

Viele Grüße,
Mick

Jooschi
11.10.2008, 11:48
Hallo!

Danke für die Antwort!
Wo kann ich den Hörerpegel einstellen?

Gruß,
Christian

Mick
11.10.2008, 12:32
Kommt drauf an, was ist es denn für ein 8b? Teletron, Bosch..?

Viele Grüße,
Mick

Jooschi
18.10.2008, 15:45
Sorry für die Späte Antwort!

Es ist ein FuG 8b von Teletron.

Mick
18.10.2008, 18:34
Wenn Du die Oberseite des Gerätes aufschraubst, kannst Du den Hörerpegel auf der NF-Platine einstellen. (Das ist die Baugruppe die direkt am 25pol Sub-D Stecker ist)

Darauf befinden sich zwei Potis, den Pegel kannst Du an demjenigen einstellen der von dem Sub-D Stecker am weitesten wegliegt. Der andere ist für die Rauschsperre.

Eigentlich müsste man erst mal prüfen, ob die ZF-Baugruppe auch den richtigen Pegel (ca.400mV) an die NF liefert, andererseits ist es unkritisch wenn Du an dem erwähnten Poti "etwas leiser" drehst.

Viele Grüße,
Mick

Jooschi
02.11.2008, 12:03
Super Danke! Werde ich dann mal ausprobieren.

Du schreibst, dass das andere Poti für die Rauschsperre ist. Soviel ich weiß, kann die Rauschsperre am Gerät von außen ja nur über einen Schalter aus- bzw. eingeschaltet werden. Eine Einstellung ist von außen ja quasi nicht möglich. Das Gerät ist bei uns stationär eingesetzt mit einer Festantenne. Hier kommt des öfteren ein kurzes Rauschen durch. Alle normalen Funksignale kann ich in bester Qualität empfangen. Ich denke es dürfte nichts dagegensprechen, wenn ich die Rauschsperre minimal stärker einstelle um die kurzen Störungen rauszufiltern.

Fabpicard
02.11.2008, 18:16
*waahhhh* *quer verrückt durch den raum renn*...

Dir ist schon klar, die die Einstellung der RSP ein genau definiertes Signal erfordert und nicht "mal eben" ein bischen hoch gedreht werden darf???

MfG Fabsi

Mick
03.11.2008, 05:45
Moin, moin,

da geb ich Fabsi Recht, hier sollte man nur drehen wenn man die Meßmittel (SINAD-Meter) hat und weiß was man tut.
Die Potis sind mitunter schon weit älter als 20 Jahre und "springen". Da ist es sehr wahrscheinlich das eine Feineinstellung nur durch ein wenig drehen nicht möglich ist und -schwupps- isse verstellt.

Beim Hörerpegel ist es nicht ganz so kritisch, da hört man sofort wenns zu leise ist.

Viele Grüße,
Mick