PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträgerüberprüfung ausschalten



Skyfire 4S
08.10.2008, 17:22
Hey Forumsgemeinde,
bräuchte wieder mal eure Hilfe, seit längerem macht mein PC automatisch eine Datenträgerüberprüfung wenn ich den PC einschalte.
Wie kann ich die ausschalten??
Ich hab schon gegoogelt und bin fündig geworden, jedoch hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das ganze ausschalte, obwohl es überall schön beschrieben wäre, irgendwie bin ich dafür zu doof, geb ich offen und erlich zu.
Wäre froh wenn sich jemand finden würde, der mit mir das ganze schön langsam durchgeht.
Noch zur Info, ich habe Betriebssystem XP

Mr. Blaulicht
08.10.2008, 20:08
Hihi, das gleiche Problem hab ich auch, war bisher jedoch zu faul, nachzulesen, wie es deaktiviert wird. ;-)

Angeloffire
08.10.2008, 20:45
Also entweder das hier:

>> Geben Sie einmal in der „Eingabeaufforderung („Startmenü > „(Alle) Programme > „Zubehör) den Befehl „chkdsk D: /r ein. D steht für das Laufwerk! R steht für „Recover. Dies bedeutet, dass chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern wieder repariert, was in einigen Fällen den permanenten Start des Tools stoppen konnte! <<

Oder aber direkt in der registry:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager

und unter BootExecute kann man autocheck autochk * verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Wobei das direkt eingreifen hier in die regedit nicht das grüne vom ei ist da es eigentlich nur dieüberprüfung gibt wenn etwas vorgefallen ist.

Also erst mal ersteres versuchen.

AngelOfFire

edit: Alternativ kannst du auch checkdisc abbrechen. steht unten drunter B drücken dann bestätigen und schon hört es auf.

mig28
08.10.2008, 21:43
Im abgesicherten Modus booten und dort die Prüfung für das LW manuell starten und durchlaufen lassen. Oft ist es dann weg!


MfG
Marcel

Freakmaster
09.10.2008, 08:43
Einmal beim booten komplett durchlaufen lassen!

Wenn es dann noch nicht weg ist und deine Platte ein NTFS Dateisystem hat, dann ein "chkdsk -F <laufwerk>" ausführen.

Abschalten würde ich es nicht, da es schon seine Gründe hat, warum XP die Überprüfung laufen lässt!!

Skyfire 4S
09.10.2008, 11:00
Im abgesicherten Modus starten und durchlaufen lassen hab ich schon öfter gemacht jedoch kein Erfolg.

Skyfire 4S
09.10.2008, 11:15
So jetz hab ich hinbekommen, war ja gar nicht so schwer habe es genau so gemacht wie Angeloffire es beschrieben hat, jedoch die zweite Variante

Angeloffire
09.10.2008, 12:41
Hast du das erste auch versucht? Hat das geholfen? Falls nich nciht versucht das was du gemacht hast rückgängig machen und wie gesagt erst mal die erste Variante versuchen mit
chkdsk D: /r in der eingabeaufforderung.

Falls du jetzt aber demnächst mit deiner Platte probleme bekommen solltest komm bitte net und frag was du machen kannst.

Ich hab extra dazugeschrieben das das nicht das beste ist es ganz auszuschalten, weil es ja nur kommt wenn mit der Platte was nicht stimmt.

AngelOfFire

Skyfire 4S
09.10.2008, 12:43
Entweder bin ich schon wieder zu dumm oder keine Ahnung, ich finde irgendwie keine Eingabeaufforderung, wo genau soll die sein??

Angeloffire
09.10.2008, 12:45
du klickst auf start, dort auf ausführen und gibst dann cmd ein.

Dann geht die Eingabeaufforderung auf.

AngelOfFire

Skyfire 4S
09.10.2008, 13:55
So, habe nun das in der registry wieder zurückgestellt, und das andere ausprobiert.
Funktioniert genauso, PC funktioniert wieder einwandfrei.
Danke

Angeloffire
09.10.2008, 21:19
Das ist gut, wenn dein Rechner jetzt auf deiner Platte wieder einen Fehler findet startet er die Datenträgerüberprüfung wieder und du weist das da was net stimmt.

AngelOfFire

Skyfire 4S
11.10.2008, 12:54
Alles klar.
Nochmals recht herzlichen Dank