PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht in Fahrzeughallemit FMS32-Pro einschalten



DonnerGott
07.10.2008, 23:25
Hallo,
wir würden gerne unser Licht in der Fahrzeughalle über die Auswetung mit FMS32-Pro einschalten lassen. Derzeit läuft die Geschichte schon über Melder aber der soll jetzt durch einen PC ersetzt werden. Problem an der ganzen Sache ist nun, das wir einen kurzen Moment 12V Spannung benötigen. Bekommt man das über USB oder anders auch über die Serielle Schnitstelle hin?

Gebt mir mal bitte einen Rat, aber bitte ohne das wir da noch was zwischen schalten müssen.

Danke

felix000
07.10.2008, 23:52
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067

Damit hast scho schonmal ein Relais mit dem du deine 12V schalten kannst...

bidifx
07.10.2008, 23:59
Hallo!

Da ergeben sich für mich 2 Fragen:
Was ist bei dir ein "kurzer" Moment? Für einen PC sind Mikro- und Nanosekunden kurz.

12V Spannung bekommst du aus dem COM-Port. Die Frag ist aber, ob du tatsächlich nur Spannung brauchst. Die 12V als quasi Stromlos auswertest.
Am besten du beschreibst mal wie mit den 12V gearbeitet wird.

Und ein wenig SPAM in eigener Sache:
OpenPoc wird später mal solche Features über PlugIns unterstützen.

felix000
08.10.2008, 01:03
Wenn man den COM-Port weiterhin benutzen will, sollte man nicht direkt ein Relais oder ähnliches damit betreiben, da man maximal 20mA aus der Schnittstelle ziehen kann.

Außerdem würde ich immer eine galvanische Trennung zwischen Haustechnik und Computer realisieren...

Actros
09.10.2008, 18:18
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40268

3 Relais mit Frei einstellbaren Ein- und Ausschaltzeiten.


Gruß

Torsten

DonnerGott
09.10.2008, 20:04
danke für den tipp, bin selber drauf gestossen und der spass wird dann morgen installiert.

jumbo
09.10.2008, 21:30
Wenn doch der Alarm raus gegangen ist, dann Leuchtet das Licht so lange, bis der erste Kamerad in der Halle eintrifft, ohne das es jemanden nutzt? Das ist dann doch etwas Stromverschwendung,oder? Kommt da noch ne Verzögerung?
Wir haben einen Bewegungsmelder in der Halle angebaut, der Reagiert sobald jemand die Eingangstür öffnet, und das Licht Leuchtet!
Nur mal so als Vorschlag.
MfG

FF112DN
10.10.2008, 10:07
jetzt ma unter uns? ihr seht das aber schon als spielerei und nicht als wirklichen vorteil oder?
also ne hauptamtlich besetzte wache da kann ichs ja noch nachvollziehen,
aber ne freiwillige wehr... da kann man auch auf nen knopf drücken wenn man reingegangen ist, die 0,5 sekunden dürften wohl kaum ein leben retten...

Actros
10.10.2008, 15:13
Kommt drauf an, wie das Gerätehaus aufgebaut ist.

Bei uns ist das Verwinkelt aufgebaut, mit mehreren Türen, Durchgängen und Hallen (Die Hallen sind ist immer angestückelt worden)

Ich würde das weniger Spielerei, sondern mehr "Komfort" nennen.

Nützlich ist es allemal, wenn zusätzlich Tageszeitabhängig die Bleuchtungen schaltet.

Gruß

Torsten

DonnerGott
10.10.2008, 17:11
joa, also wir haben die gerätschaft heute installiert, es fluppt alles so wie es soll

danke noch mal

ZERO-G
10.10.2008, 17:52
Hallo auch,

habe mir gerade mal das Programm geladen und den Schaltplan ausgedruckt.
Ist es möglich das ganze auch mit einem USB-Anschluss zu verwirklichen?


MfG

Zero-G

Max K.
10.10.2008, 18:27
(bitte ignorieren)

Actros
10.10.2008, 19:26
habe mir gerade mal das Programm geladen und den Schaltplan ausgedruckt.
Ist es möglich das ganze auch mit einem USB-Anschluss zu verwirklichen?

Über einen USB->ComPort Adapter ja (Gibts bei MediaMarkt, Conrad, Reichelt, etc...)

Bei den ganzen Relais-Programmen hier werden eigentlich nur die 3 "Sende-Pins" zur Ansteuerung "Misbraucht", d.h. sie werden dauerhaft angesteuert und nicht wie bei den Daten "getaket".

USB hat eine Plus, eine Minus sowie Datenleitung+ und Datenleitung-

Das USB-Gerät oder die USB Relaiskarte wertet die gesendeten Daten entsprechend aus und steuert dann z.B. die Entsprechende Relais auf der Relaiskarte an.
Da es diverse Relaiskarten mit verschiedenen Protokollen gibt, kann man leider kein Standartprogramm schreiben, bei ComPort jedoch schon :o)

Gruß

Torsten