PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMV Bestimmungen für HFuG in KFZ



Grisuchris
04.10.2008, 20:01
der Fahrzeugführer hat doch eh genug Zeit, um das Gerät schnell aus der Halterung zu nehmen. Im Fahrzeug darf er eh nicht funken. Also warum sich die Mühe machen.

FF112DN
04.10.2008, 20:13
Im Fahrzeug darf er eh nicht funken.

Woher hast du denn das?

Grisuchris
04.10.2008, 20:28
lies mal die Anleitung aktueller Fahrzeuge zum Theme Betrieb von Funkgeräten. Stichwort EMV...

(Außerdem muss ich ja nicht meine Leute einer unnötigen HF-Belastung aussetzen, da die HF größtenteils nicht nach außen gelangt)

MeisterH
04.10.2008, 21:33
Außerdem muss ich ja nicht meine Leute einer unnötigen HF-Belastung aussetzen, da die HF größtenteils nicht nach außen gelangt


Das ist echt mit Abstand der lächerlichste Beitrag den ich hier je gelesen habe... Dazu möchte ich mich auch nicht großartig weiter äußern...

Florian 40
04.10.2008, 21:46
[ ... ] Dazu möchte ich mich auch nicht großartig weiter äußern...

Dann lasse es doch auch einfach! Und am besten auch mit solchen blöden und vorallem
überflüssigen Beiträgen.
Es gibt durchaus solche Bestimmungen von manchen Herstellern. So falsch ist es also
garnicht.

@ Huhu

Wir haben die Handgerät in den Ladegeräten stehen, dies sind jedoch "intelligente" Ladegeräte
die angeblich den Akku erst überprüfen und evtl. entladen bevor sie ihn wieder aufladen.

Gruss Flo

Grisuchris
04.10.2008, 22:01
Das ist echt mit Abstand der lächerlichste Beitrag den ich hier je gelesen habe... Dazu möchte ich mich auch nicht großartig weiter äußern...

Ach tu mir doch den Gefallen und äußere dich weiter dazu.

Bestimmungen zum Funkgeräteeinsatz ohne Außenantenne hat übrigens seit geraumer Zeit (10/2002) jeder Fahrzeughersteller und in den Anleitungen zu div. FuG steht es auch drin...

Florian 40
04.10.2008, 22:33
@ Grisuchris

Hi,

lass ihn doch. Wenn er meint das es lächerlich ist zeigt er doch das er keine Ahnung hat.

Gruss Flo

brause
04.10.2008, 22:49
Ach tu mir doch den Gefallen und äußere dich weiter dazu.

Bestimmungen zum Funkgeräteeinsatz ohne Außenantenne hat übrigens seit geraumer Zeit (10/2002) jeder Fahrzeughersteller und in den Anleitungen zu div. FuG steht es auch drin...

Dann möchte ich hoffen, dass ihr auch sicherstellt, dass kein eingeschaltetes Handy mitgeführt wird, welches nicht an einer Aussenantenne angeschlossen ist...Ansonsten stellt ein eingaschaltetes HFG im Gegensatz zum Handy kein Problem dar, da es ja nur bei aktiver Betätigung der PPT HF-Strahlung aussendet.

@Florian 4o:

Die HF-Belastung der Mannschaft anzuführen, ist auch in meinen Augen lächerlich, die Belastung durch ein direkt am Kopf gehaltenes Handy ist da wesentlich höher und auch bei fast jedem Telefonat deutlich länger ist, als die Sendedurchgänge eines HFGs in weit über 50 cm Abstand zur Mannschaft.

Betatester
04.10.2008, 22:54
Wenn es sooo schädlich wäre mit der HF in der Fahrgastzelle dürfte man ja auch nicht mit dem HFG außerhalb funken.Da ist man auch dieser Strahlung ausgesetzt, deswegen ja auch Rundstrahlantenne.
Handynutzung wäre ja noch viel schädlicher wegen der höheren Sendefrequenz nur da ist die Sendeleistung nicht so hoch wie bei einem HFG auf 2 oder 4m.

Florian 40
04.10.2008, 22:57
Hi brause,

ich bezog es nicht auf die HF-Belastung der Kameraden sondern auf die Gesetzeslage bzw. auf
die Vorgaben der Hersteller. Und was das Thema EMVU angeht, da kannst Du mir glauben kenne
ich mich genug mit aus.

Aber kann man nicht auch einfach mal beim Thema bleiben ? Es ging hier um etwas ganz anderes.


Einen schönen Abend noch.

Gruss Flo

brause
04.10.2008, 23:06
Handynutzung wäre ja noch viel schädlicher wegen der höheren Sendefrequenz nur da ist die Sendeleistung nicht so hoch wie bei einem HFG auf 2 oder 4m.

Schön wenn es so wäre.

D-Netz-Handys senden mit bis zu zwei Watt, E-Netz bis zu einem Watt, BOS-HFGs im 2m-Band mit einem Watt.

brause
04.10.2008, 23:12
Hi brause,

ich bezog es nicht auf die HF-Belastung der Kameraden sondern auf die Gesetzeslage bzw. auf
die Vorgaben der Hersteller. Und was das Thema EMVU angeht, da kannst Du mir glauben kenne
ich mich genug mit aus.

Aber kann man nicht auch einfach mal beim Thema bleiben ? Es ging hier um etwas ganz anderes.


Einen schönen Abend noch.

Gruss Flo

Und wo liegt in den Bestimmungen das Problem mit einem eingeschaltetem, aber nicht sendedem HFG? Da gibt es nämlich, im Gegensatz zum Handy, keine HF-Strahlung. demnach dürfte ich ja auch kein Radio ohne Aussenantenne betreiben.

Und ganz am Rande, ich habe das Thema nicht umgebogen, du bist sogar noch vor mir aufs OT angesprungen, also: Flache Bälle bitte.

Fabpicard
05.10.2008, 01:36
Zwar ein wenig zerrupft, wegen den 2 "anderen" Beiträgen...

Aber die könnt ihr ja selbst bearbeiten und auch die beiden zum anderen Thema geschriebenen Beiträge neu verfassen ;)

MfG Fabsi