PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfunkgeräte ständig in Ladegerät oder an Einsatzweste?



huhu
04.10.2008, 19:31
Mich würde interessieren, ob ihr Eure Handfunkgeräte ständig in der Ladehalterung im Auto habt oder die FUGs bereits (zumindest in den Fahrzeugführerwesten) drin habt?

Wie lange kann man damit rechnen, dass ein Akku noch brauchbar voll ist wenn er ungeladen und ausgeschaltet einige Zeit herum liegt?

jumbo
04.10.2008, 19:47
, und unsere Fzg., sind an einer Ladehalterung mit Messstation angeschlossen, die ab einer bestimmten Mindestspannung automatisch zu lädt. Feine Sache Geräte sind ständig geladen, und werden vierteljährlich, von unseren Gerätewarten, tiefen-entladen damit die Akkus lange halten.
Auf unserem Rw ist 1 Geräte ohne Ladehalterung(weswegen weiss keiner so genau), und das hält ohne Ladung, und ohne Einsatz, 10-15 Tage, und ist meist im Einsatz, nach 30 min., leer.

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 19:48
@ huhu :kommt wohl auf den Zustand des akkus sowie auf die Umgebungstemperatur an, ich glaube, darüber lässt sich wohl kaum eine verlässliche aussage machen.

huhu
04.10.2008, 19:53
Idee war eben die:
Man nehme für die Fahrzeugführer die Handsprechfunkgeräte aus den Ladehalterungen und stecke sie gleich in die entsprechenden Taschen der Fzg.-Führer-Weste.
Nach 1 bis 2 Wochen (ohne Einsatz) werden die Akkus getauscht (und geladen).
Die Umgebungstemperatur in der Halle sollte nicht unter 10° C fallen.

Fabpicard
04.10.2008, 20:40
der Fzg.-Führer

Ähm, ich denk doch mal: Gerade DER braucht nen vollen Akku ^^

MfG Fabsi

Gismo
05.10.2008, 10:32
Idee war eben die:
Man nehme für die Fahrzeugführer die Handsprechfunkgeräte aus den Ladehalterungen und stecke sie gleich in die entsprechenden Taschen der Fzg.-Führer-Weste.
Nach 1 bis 2 Wochen (ohne Einsatz) werden die Akkus getauscht (und geladen).
Die Umgebungstemperatur in der Halle sollte nicht unter 10° C fallen.

Und dann kommt nach 2 Wochen (bevor die Akkus gerade ausgetauscht werden sollen) ein Einsatz und die Geräte werden benötogt. Und sind nach 30 Min alle leer. Der Gerätewart ist nicht mit im Einsatz und die Akkus sind irgendwo im Gerätehaus "versteckt". Klasse!
Investiert lieber in ordentliche Ladegeräte, dann kann jedes Funkgerät sein eigenes bekommen, die können dort angebracht werden wo die Leute sitzen (z.B. Fahrzeugführer, Anriffstrupp, usw.)die Funkgeräte brauche und Ihr habt immer volle Akkus.

Max K.
05.10.2008, 12:00
Hm, ist es nicht einfacher, eine Weste anzulegen, wenn da nichts schweres drin ist?

Für mich würden jedenfalls die Vorteile eines ständig geladenen FuG überwiegen..

Florian Feuerbaer
05.10.2008, 12:06
Also bitte... es kann mir niemand erzählen das man keine Zeit hat 10 sekunden auf der Anfahrt das Fug aus der Halterung zu nehmen, den Einschaltknopf zu drücken und evtl. noch mal 5 sekunden um das Gerät in der Weste zu verstauen....
Wenn das schon ein Problem darstellt, dann ist schon ein ganz anderes Problem vorhanden.

Von daher frage ich mich erst gar nicht was hier besser ist, denn die breite mir bekannte Menge der Leute bzw. Fahrzeuge hat es natürlich in der Ladehalterung.

Max K.
05.10.2008, 12:09
Zumal das Gerät eh wieder aus der Tasche genommen werden muss, zum einschalten & für eventuelle Kanalwechsel..