PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone MEMO Dauerton



chancentod
04.10.2008, 13:50
Hallo,
war gestern den ganzen Tag weg, musste den Melder daheim lassen, hab aber vergessen diesen in die Ladestation zu stellen. Als ich nach Hause kam, war der Melder aus und nur die Signalleuchte zwischen den beiden tasten war am blinken. Dann habe ich diesen in die Ladestation gestellt. Seit dem kommt dann in einem kurzen Intervall immer ein lauter Piepton, der Melder geht dabei kurz an und wieder aus. Wenn ich den Melder aus der Ladestation rausnehme ist er aus und lässt sich nicht einschalten.

Habe die Batterie schon mal für längere Zeit rausgenommen, doch danach die gleiche Sache.

Woran könnte das liegen? Kann ich da überhaupt etwas machen?

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 14:03
Batteriekontakte überprüfen und mal einen anderen Akku nehmen, evtl. ist er defekt.

Actros
04.10.2008, 14:09
Problem ist, der Akku ist zu schwach.

Wenn Du den Melder ins Ladegerät stellst, wird der Akku geladen und der FME will sich einschalten.
Zum einschalten ist der Akku aber zu schwach, also geht der Melder wieder aus, Spannung steigt wieder und Melder will wieder starten...

Versuche mal den Akku mit dem richtigen Ladegerät einzeln zu laden oder nimm gleich einen neuen, da bei Tiefentladungen die Akkus meist nen Knaks bekommen.

Gruß

Torsten

chancentod
04.10.2008, 14:35
Hallo, danke für die schnelle antwort!
Habe jetzt einen 1700mAh Akku (Lidl) mal eingesetzt und schon geht er wieder, werde jetzt mal den Sanyo mit einem richtigen Gerät laden und dann mal nachschauen.

Eine Frage hab ich aber noch. Hat das einen besonderen Grund, dass man 600mAh Akkus von Sanyo nimmt? Habe nur bemerkt, dass der Pluskontakt vom Sanyo einen größeren Durchmesser hat. Wenn ich den 1700er drin lassen würde hätte ich ja längere Betriebszeiten.

MfG

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 14:47
das ist richtig. Aber: der Sanyo ist ein NicD Akku, dein 1700 er ein Nimh.
Das sollte man im Melder umprogrammieren da die Akkuanzeige sonst nicht richtig funktioniert.

LST09
04.10.2008, 14:52
Kann man beim Memo schon die Akku-Art umprogrammieren?

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 14:54
ja, Nicd und Nimh. Wobei die Kapazität dann jeweils fest steht bei 600 für NiCd und 1200 für Nimh.

LST09
04.10.2008, 15:09
Stimmt die Kapazitäten sind immer festgelegt, letzte mal wieder beim Quattro aufgefallen.

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 15:15
aber nur beim Quattro 96 ;-)

LST09
04.10.2008, 15:25
ne Quattro 98

Florian Pullenreuth
04.10.2008, 15:26
der 98er müsste der erste sein, bei dem man die Kapazität, wenn auch nur begrenzt, anpassen kann

LST09
04.10.2008, 15:32
Es war nicht unterlegt, aber ich werde es mir Montag mal genauer ansehen.

abc-truppe
04.10.2008, 15:35
der 98er müsste der erste sein, bei dem man die Kapazität, wenn auch nur begrenzt, anpassen kann

Richtig, es war nur nicht unterlegt, weil der andere Akkutyp ausgewählt war!

bastelheini
04.10.2008, 16:31
hm falls du wieder mal sowas hast kannste ihn einfach im ladegerät lassen......der piet zwar dann vieleicht 15 mal im 2 minutentakt....aber danach hatter wieder genug saft um zu starten;)

AkkonHaLand
04.10.2008, 18:52
Der Grund, dass für die SP Memo/ SP Joker/ Bosch87 immer 600mA-Sanyo-Akkus genommen werden "müssen" ist der, dass der Meldertyp auf diesen Akku hardwareseitig eingerichtet ist. Genauer die Ladegeräte und die Akku-Kapazitätsanzeige.

Stecke ich einen Melder in das Ladegerät, wird der Ladezustand des Akku ausgelesen (z.B. 25% - ausgelesen wird die Akku-Zustandsanzeige des Melders!). Nun wird berechnet, wie lange der Melder <b> mit 600mA-Akku</b> geladen werden muss, damit er voll ist. Der Melder wird also so lange geladen, wie der Sanyo-600mA-Akku braucht um voll zu sein. Die Akku-Anzeige des Melders zeigt ebenfalls diesen Zustand an. Eine weitere Überprüfung erfolgt nicht!

Testen kann man das z.B. mal, wenn man einen im Melder "voll" geladenen größeren Akku herausnimmt und wieder einsetzt-die Akku-Anzeige zeigt auf einmal nur noch einen z.B. halbvollen Akku an.

Fazit: SP Memo, SP Joker, Bosch87 nur mit dem "geeichten" Sanyo-600mA-Akku betreiben!

Marcus aus LH
04.10.2008, 21:33
Fazit: SP Memo, SP Joker, Bosch87 nur mit dem "geeichten" Sanyo-600mA-Akku betreiben!

Hallo, dem kann ich nicht zustimmen. Icha habe in meinen Memo ein Akku von Olympus drin mit 1700 mah. Der hält seine vier bis fünf tage, ohne was anderes einzustellen in der Software.