PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit mehreren Eingängen zur Funkaufzeichnung



Markus2
03.10.2008, 19:36
Kennt jemand eine Soundkarte, die 2 oder 4x Line in hat, um mehrere Funkgeräte gleichzeitig aufzunehemen? Evt auf einem Kanal noch FMS 32 Pro betreiben? Ich will statt 4 Soundkarten zu stecken etwas Steckplätze einsparen und nur einen Belegen. Irgenwo muss es doch sowas geben?

Max K.
03.10.2008, 19:54
Hi,

Wie wäre es, sollte es sowas nicht geben, mit einem USB-Hub und 4 solchen Sticks: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NDUwOTcyOTk= als Alternative? (Doofe Idee ;D)

Mfg.

Newty
03.10.2008, 19:57
Mir fallen da erstmal nur Studiosoundkarten ein, mit Hammer Abtastraten und so weiter. Preislich eher unerschwinglich. In der Firma nutzen wir was wesentlich billigeres mit mindestens 2 Stereo-Eingängen. Ich frag mal wie die Viecher heißen, aber vor Montag werd ich da keine Antwort bekommen.

felix000
03.10.2008, 20:16
Die meisten Standart-Soundkarten haben mindestens 2 wenn nicht 3, 4 oder sogar 5 Eingänge...normalerweise wird halt nur einer nach außen geführt -> Line-In
Die anderen Eingänge sind normalerweise für CD-Laufwerke oder ähnliches mit einem Platinenstecker ausgeführt.

Das Problem bei den meisten Programmen ist halt, dass diese nur auf den Eingang zugreifen können, der in Windows eingestellt ist und das ist leider nur einer...

Blacky
05.10.2008, 16:08
2 Funkgeräte kannst du über einen Line-In Eingang anschließen.
Das eine FuG hängt dann am linken Anschluss, das andere am Rechten.
Funktioniert wunderbar.

Könntest auch mal in den Einstellungen deiner Soundkarte nach dem Mixer "Stereomix" o.ä. schauen. Der sollte alle Eingänge mitnehmen.

Newty
06.10.2008, 00:01
Der Stereomix nimmt das, was aus der Soundkarte rauskommen würde. Also Windows-Sounds, den MIDI-Synthi, Line, CD, Mic[...]. Jedoch nur dann, wenn die Mixer unter Wiedergabe ausgewählt sind. Bringt also niemanden weiter, da ich vermute, dass der TE tatsächlich mehr als 2 autonome Kanäle mitschneiden will, da er ja was von 4 Soundkarten schreibt, somit unter schlimmsten Bedingungen mindestens 4 Kanäle hat.

@Max: Dieselbe Technik gibts für nen Bruchteil in der Bucht direkt aus China, ob die Mikrofoneingänge Line-Pegel mitmachen, kann ich leider nicht sagen, so weit bin ich mit denen noch nicht gekommen

Reissdorf
08.10.2008, 14:19
Hallo!

Die Idee mit den weiteren Eingängen finde ich gar nicht mal so schlecht. Was spricht denn dagegen die Eingänge für CDROM oder Modem der Soundkarte als weitere LineIn zu verwenden. Passendenden Stecker für Mainboard, Kupplung für 3,5mm Klinkenstecker oder sogar einbaubuchsen in ein freies Slotblech eingebaut, müßte doch gehen.

Gruß
Reissdorf

Quietschphone
08.10.2008, 14:27
[...]Was spricht denn dagegen die Eingänge für CDROM oder Modem der Soundkarte als weitere LineIn zu verwenden.[...]Servus!

Das Problem ist, dass diese Eingänge (unter Windows) nicht parallel verarbeitet werden können. Somit kann immer nur einer dieser Eingänge als solcher für Programme genutzt werden.

Gruß
Alex