PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang für Uniden UBC60XLT-2



nagus
28.11.2002, 20:56
Wer kann mir nen Bauplan für einen Diskriminatorausgang zukommen lassen?
Oder wo finde ich so nen Bauplan?

Danke für die Hilfe

Buebchen
28.11.2002, 21:40
Such mal nach einen Chip mit der Aufschrift MC-3357P. Dort kann man am Pin 9 (AUDIO BASEBAND) das Empfangssignal abgreifen. Das ganze zur Sicherheit über einen kleinen Elko auf eine Buchse o.ä. nach aussen führen. Ich hab ne 3,5mm Mono-Buchse eingesetzt.

Im XLT 60 (ohne 2) ist der MC 3357P nach Abnehmen der Rückenverkleidung mittig auf der Linken Seite (Antenne und Regler sind oben). Pin 9 ist dann "links oben" - Zum Lautstärke-Regler hin und ganz aussen. (Pin 1 ist durch einen Strich auf dem Chip markiert - falls er im XLT2 irgendwo anders eingebaut ist).

Beim Anlöten des Kabels keinen zu starken Lötkolben nehmen, sonst brutzelst Du den halben IC weg ;-)

nagus
12.12.2002, 15:30
Hallo!

Also in meinem Scanner sitzt nur ein MC 3361 CD Chip!

Ist es bei dem auch der Pin 9 für den Diskriminatorausgang?

Buebchen
12.12.2002, 18:16
ja ;-)

Quelle:
http://www.hoka.com/discriminators.html

Scannerfreak
12.12.2002, 21:10
Hallo,
Ich besitze den AE 65 H (=UBC 60 xlt) und versuche auch einen Diskriminatorausgang einzubauen. Hier im Forum habe ich zwar schon viele nützliche Tipps gefunden. Wie beschrieben habe ich einen 2,2 pF Tantal Elko an PIN 9 angelötet usw. Nun höre ich ein sehr leises Rauschen und wenn jemand spricht hört man dies auch nur sehr leise. Das kann doch nicht richtig sein (oder doch?). Im sonstigen Internet findet man auch irgendwie nix. Für Hilfe wäre ich dankbar!!

Mfg
Tobias Kotes

Buebchen
12.12.2002, 23:31
Wo genau hörst Du das dann sehr leise ? Aus den Boxen vom PC oder mit einem Lautsprecher / Kopfhörer am Diskriminatorausgang ?

Der Disk-Ausgang ist nie sehr laut, da er noch vor dem Verstärker sitzt. Du kannst mal den Kondensator weglassen und schauen, ob es dann besser wird. Dann aber vorsichtshalber <b> nicht </b> in den Mic-IN stecken, da dort auch eine Speisespannung anliegt. Ansonsten ist das unproblematisch.

Ist der Kontakt zur Masse sichergestellt ? Und der Kondensator ist auch in Reihe geschaltet ? Nicht zwischen Masse und Signal, richtig ?

Scannerfreak
13.12.2002, 14:32
Hallo nochmal,
Ich höre das Rauschen am Lautsprecher am Diskriminatorausgang. De Kondensator ist auch in Reihe geschaltet. Wenn ich den Kondensator weglasse, wird es nur ein wenig lauter, aber immer noch sehr leise. Kann man denn mit dem Diskriminatorausgang auch Status und so decodieren? Bei mir klappt das nämlich nicht, weil das nunmal so leise ist.

Mfg
Tobias Kotes

Buebchen
13.12.2002, 17:39
Hmmm. Geh mal in die Lautstärkeregelung und Wechsel auf die Aufnahmesteuerung (Optionen->Eigenschaften->Aufnahme) und kontrolliere mal,ob LINE-IN, bzw. MIC-IN hoch genug geregelt sind. Die Änderungen sollte man anhand der Pegelanzeige nachvollziehen können.

Die Lautstärke des Diskriminators sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Dass es nicht reicht, einen Lautsprecher voll auszusteuern ist normal. Dafür ist im Scanner ja auch noch ein Verstärker vorgesehen.

Scannerfreak
14.12.2002, 11:14
Hallo,
Das habe ich natürlich schon versucht, aber man sieht nicht den kleinsten Pegelausschlag, da das Rauschen sehr sehr leise ist.

Mfg
Tobias

Buebchen
14.12.2002, 15:26
Hmm. Du hast überhaupt keine Pegelanzeige auch bei voll aufgedrehtem LINE-IN ?

Das ist in der Tat merwürdig. Das Häcken in der Aufnahmesteuerung ist auch wirklich richt gesetzt ? Dann ist eine der Lötstellen nicht richtig verbunden. Ich habe selbst einen UBC 60 XLT. Einen habe ich ganz ohne Kondensator angeschlossen, den anderen mit nen normalen Elko. Beides kann ausreichend ausgesteuert werden, um die Pegelanzeige bis zum Anschlag zu bringen.

Ich würde nochmal Masse und Signalleitung prüfen, bzw. neu anlöten. Scheint ne kalte Lötstelle zu sein.

Scannerfreak
14.12.2002, 22:05
Ich hab alles nochmal durchgemessen (Masse usw.). Müsste eigentlich funktionieren. Vielleicht hat der IC eine Macke oder so. Hab ich wohl Pech gehabt. :-(