PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Ladestecker



MiThoTyN
01.10.2008, 13:12
Hallo zusammen!

Wir haben vor 2 Wochen ein neues Fahrzeug bekommen, was diesen üblichen 12V Ladestecker hat, welcher mit einem Gewinde festgeschraubt wird.

Wir halten mittlerweile nicht mehr viel von diesen Steckern, da das An- und Abstecken durch das Gewinde lange dauert und umständlich ist, zum anderen schrauben viele Kameraden den Stecker aus diesem Grund nicht richtig fest, so dass er eher locker am Fahrzeug hängt und u.U. nicht mal richtig Kontakt bekommt.

Ein weiteres Problem ist, dass die gerade Ausführung des Steckers durch eine blöde Montage der Buchse im Fahrzeug zu lange ist, wir die Fahrertür nicht zu machen können, und dadurch die Innenbeleuchtung manuell ausgeschaltet werden muss.

Alles nicht befriedigend.

Wir hatten in der Zwischenzeit mal andere Stecker im Test, welche von Bosch kommen und 4 Kontaktstifte haben. Diese Stecker werden nicht geschraubt, sondern gesteckt, was sehr vorteilhaft ist. Auch ist die Bauart deutlich kleiner, als die Schraubstecker. Nachteil der Stecker in unserem Test: Sie waren aus billigstem Kunststoff und die Nase zur Verpolungssicherung war sofort "weggeschliffen".

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Idee. Ich brauche einen sehr stabilen, einfach zu bedienenden, absolut verpolungssicheren, kleinen Ladestecker, der wenn möglich auch für diesen Zweck gedacht ist und bei üblichen Fahrzeugbauern zu bekommen ist.

Ich denke gerade an die Bosch-Stecker. Wenn es die in Metall gäbe, wäre das schon ne gute Lösung. Leider hab ich noch keine gefunden.

Wer kann mir da weiter helfen?

EDIT:

Wer hat Erfahrung mit den MagCode-Steckern? Die scheinen mir sehr innovativ zu sein. Kontakt nur per Magnetkraft. Verpolungssicher, einfach zu bedienen, robust, ...

Gruß Joachim

TCS
01.10.2008, 14:58
Wer hat Erfahrung mit den MagCode-Steckern? Die scheinen mir sehr innovativ zu sein. Kontakt nur per Magnetkraft. Verpolungssicher, einfach zu bedienen, robust, ...

Diese hatten wir mal eine Zeitlang, allerdings muss man beim anstecken genau darauf achten ob der Stecker richtig sitzt. Falls er schräg aufgesetzt wird hält er trotzdem obwohl nicht geladen wird. Einige Kameraden haben darauf dann doch nicht so genau geachtet.

Gruß TCS

felix000
01.10.2008, 17:30
Wir haben bei unserem MZF eine DEFA-Dose verbaut, allerdings ist das Ladegerät auch im Fahrzeug und wir speißen mit 230V ein...

(Sorry für die schlechten Bilder, ich mach demnächst mal welche außerhalb der Garage...)


@Joachim: Kannst du dich vielleicht mal per PN bei mir melden???

Etienne
01.10.2008, 18:54
Hallo Joachim!

Wir benutzen nur die RettBox -> http://www.rettbox.de/

Stecker wird automatisch bei Start des Fahrzeugs "rausgeworfen"
Fahrzeug wird mit Strom und* Druckluft versorgt.

Wir sind sehr zufrieden damit, weil sie auch schnell sind beim Reagieren. Bislang ist es auch noch nicht vorgekommen, dass der Stecker nicht rechtzeitig ausgeworfen wurde obwohl wir einige Kandidaten haben, die doch schon etwas schneller die Halle verlassen :-)

* = Wahlweise

F64098
01.10.2008, 19:13
Für eine reine 12/24V-Einspeisung gibt es im "Original" nichts wirklich prickelndes.
Da man aber i.d.R. nicht auf Kompatibilität zu anderen Wehren/wasauchimmer angewiesen ist, kann man problemlos auf andere Steckersysteme ausweichen.
Entweder man freundet sich mit den Stecksystemen für KFZ-Anhänger an, oder man verwendet anders kodierte 3-polige CEE-Systeme, die mit handelsüblichen 230V-Steckern nicht gekuppelt werden können. Beide Systeme sind robust und aufgrund ihrer großen Verbreitung (relativ) günstig.

MfG

Frank

Fabpicard
01.10.2008, 20:31
Vorschlag von mir für 12/24 V wären noch die Firmen Harting und Neutrik ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerCon

Super Idiotensicher, gibts bis 32 Ampere und kostet nicht wirklich viel Geld :)

MfG Fabsi

MiThoTyN
01.10.2008, 21:54
Hallo an alle!

Erstmal Danke für Eure Antworten!

@Etienne
Die RettBox ist ne super Sache, aber bei 700 Euro (oder DM?) pro Stück (soweit ich mich an den genannten Preis von vor 5 Jahren erinnere) völlig fernab von gut und böse. Wir hatten mal einen Vertreter da und haben uns das Ding angeschaut. Echt geile Erfindung, aber einfach zu teuer. Wir haben nen Kompressor im Auto, und ne Schaltung, dass der Motor sich nicht starten lässt, wenn der Ladestecker steckt. Also abreißen kann bei uns nichts, und die Sekunde um den Stecker zu ziehen haben wir grad noch so... ;-)

@felix
Von diesen DEFA Steckern hätte ich gern noch ein paar weitere Infos. Ist das machbar? Ne Detailaufnahme vom Steck-/Verriegelungssystem und ein paar Daten zum Hersteller/Typ wären nicht schlecht.

@Frank und @fabsi
Hmm... Ist natürlich ne Überlegung wert, völlig von Steckern aus dem KFZ-Bereich zu abzusehen und beliebige "Industriesteckverbinder" zu benutzen, die dann auch entsprechend günstig sind. Da muss ich mich echt mal umgucken...

Steht denn irgendwo geschrieben, dass bei Feuerwehrfahrzeugen der DIN-Ladestecker benutzt werden MUSS? Sinnvoll ist es ja allemal, ein einheitliches Stecksystem zu haben. Gott weiß, wo wir mit unserem Fahrzeug mal hinmüssen. (Aber für was gibt es Adapterstecker ...)

Bei wem sind weitere andersartige Steckverbinder im Einsatz? Her mit euren Lösungen!

Gruß Joachim

Freakmaster
01.10.2008, 23:53
Diese hatten wir mal eine Zeitlang, allerdings muss man beim anstecken genau darauf achten ob der Stecker richtig sitzt. Falls er schräg aufgesetzt wird hält er trotzdem obwohl nicht geladen wird. Einige Kameraden haben darauf dann doch nicht so genau geachtet.

Gruß TCS

Haben wir aktuell in unserem MZF und sind damit überhaupt nicht zufrieden!!! Teilweise kriegt der Stecker gar keinen oder nur einen sehr ärgerlichen Wackelkontakt. Da muss man richtig aufpassen, dass keiner mehr ans Kabel kommt, wenn denn mal Kontakt da ist.
An ein Fahrzeug das 2 mal im Jahr raus muss kann man die Teile schon montieren aber für Fahrzeuge die öfter bewegt werden: absolutes nogo!

funkwart
02.10.2008, 07:10
Schau Dich doch einmal hier um:
Magcode (http://www.magcode.de)

Gruß,
Funkwart

Gismo
02.10.2008, 08:16
Schau Dich doch einmal hier um:
Magcode (http://www.magcode.de)

Gruß,
Funkwart

Ich kann die Stecker auch nur Empfehlen. Günstig gegenüber anderen Lösungen. Einfach zu Handhaben. "Abreißsicher". Einfach zu montieren. Die Fahrzeuge die mit dem System ausgerüstet sind werden mehrmals pro Woche bewegt. Stecker sind jetzt ca. zwei Jahre in Betrieb. Keine Probleme.
Der DIN Stecker muss nur vorhanden sein. Na ja, was heißt muss?! Bei Beschaffung des Fahrzeuges und Abnahme muss ;-)

MiThoTyN
02.10.2008, 08:44
Die MagCode Stecker gefallen mir deshalb so gut, weil (außen) keine beweglichen Teile vorhanden sind, dir irgendwann verschleißen oder defekt sein können. Bei uns leiden die Stecker immer dann, wenn versucht wird, sie gegen Ihre vorgeschriebene "Bedienrichtung" zu benutzen. Da nützen auch keine Verpolungslaschen, weil mit Gewalt geht alles. 3mal falsch reingesteckt und die Stecker sind hinüber, oder die Kontaktstifte brechen ab.

Ich muss mir mal einen dieser Stecker bestellen. Da unsere Ladekabel auf einer automatischen Trommel an der Decke hängen, befürchte ich, dass die Magnetstecker öfter mal abgerissen werden, wenn einer am Kabel vorbeigeht und dran wackelt oder zieht. Aber besser einfach "abfallen", als "abreißen"....

Gruß

Gismo
02.10.2008, 09:34
Ich muss mir mal einen dieser Stecker bestellen. Da unsere Ladekabel auf einer automatischen Trommel an der Decke hängen, befürchte ich, dass die Magnetstecker öfter mal abgerissen werden, wenn einer am Kabel vorbeigeht und dran wackelt oder zieht. Aber besser einfach "abfallen", als "abreißen"....

Gruß


Dachten wir bei uns auch. Aber die Aufroller haben doch bestimmt einen Stopmechanismus, so kann man die Kabel genau so lang lassen, dass man noch gut dran vorbei kommt. Ich schaue mal ob ich ein Bild finde wie es bei uns in der Halle an einem Auto aussieht...

MiThoTyN
02.10.2008, 10:00
@gismo
Die Aufroller haben einen Stopmechanismus. Klar. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ein Ladekabel lose auf dem Boden liegt, oder frei in der Luft hängt. Was jetzt eine mechanische Kraftauswirkung auf den Steckverbinder betrifft.

Aber wenn das bei euch so funktioniert, ist das ja schonmal ne Aussage. Und wie gesagt, wenn der Stecker mal abfällt ist das ja nicht dramatisch. Das Fahrzeug kommt auch mal nen Tag ohne Ladung aus und es geht ja auch nix kaputt dabei.

Wenn du mal paar Bilder machen könntest, wäre das super.

MiThoTyN
02.10.2008, 10:02
@all

Zusatzfrage: Wie kann ich im Fahrzeug neben der Buchse eine optische Kontrolle (z.B. ne LED) einbauen, die anzeigt, ob der Ladekontakt richtig hergestellt wurde?

Kann man das bei jedem Ladegerät machen?

Gruß Joachim

DaRake
02.10.2008, 10:49
Hallo,


Wir haben bei unserem MZF eine DEFA-Dose verbaut, allerdings ist das Ladegerät auch im Fahrzeug und wir speißen mit 230V ein...


die DEFA-Stecker sind in Berlin bei jedem RTW Standard und ich hatte mit diesen noch nie Probleme. Aber wie Felix bereits schrieb, werden mittels dieser Stecker 230V eingespeist, was meiner Meinung nach erhebliche Vorteile hat, da so eine einfache Steckdose für die Fahrzeugladung an jedem Ort reicht und nicht noch Wandler- oder Ladetechnik mitgenommen werden muss.

Gruß
Sebastian

felix000
02.10.2008, 11:37
@all

Zusatzfrage: Wie kann ich im Fahrzeug neben der Buchse eine optische Kontrolle (z.B. ne LED) einbauen, die anzeigt, ob der Ladekontakt richtig hergestellt wurde?

Kann man das bei jedem Ladegerät machen?

Gruß Joachim

Natürlich geht das, einfach eine LED, die durch die Speisespannung betrieben wird...
Bei 230V ises bissl schwieriger, weil man da eigentlich schon ein Relais braucht.

Bei unserem MZF haben wir 2 Batterien, die nur zusammengeschaltet werden, wenn der Motor läuft. Alle "Feuerwehr"-Verbraucher hängen auf der Zusatzbatterie und somit kann man das Fahrzeug immer starten, da die Fahrzeugbatterie nicht leergezogen werden kann (mit Außnahmen). Beide Battieren werden durch ein im Fahrzeug eingebautes Ladegerät geladen sobald man außen 230V anlegt. Wir haben ein Ladekabel im Gerätehaus und noch ein zusätzliches im Auto, somit kann man quasi überall laden...Schukosteckdosen sind sehr weit verbreitet ;-)

Gismo
02.10.2008, 11:42
@gismo
Die Aufroller haben einen Stopmechanismus. Klar. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ein Ladekabel lose auf dem Boden liegt, oder frei in der Luft hängt. Was jetzt eine mechanische Kraftauswirkung auf den Steckverbinder betrifft.

Aber wenn das bei euch so funktioniert, ist das ja schonmal ne Aussage. Und wie gesagt, wenn der Stecker mal abfällt ist das ja nicht dramatisch. Das Fahrzeug kommt auch mal nen Tag ohne Ladung aus und es geht ja auch nix kaputt dabei.

Wenn du mal paar Bilder machen könntest, wäre das super.


Hier hast Du... (http://ffw-busdorf.de/down/fms/ff_ladedose_02.jpg)
und hier hast Du noch mal.... (http://ffw-busdorf.de/down/fms/ff_ladedose_03.jpg)

Mister-X
02.10.2008, 12:12
Also wir haben bei uns mittlerweile auch überall Steckverbindungen.... Beim ELW und GW-L außen und beim TLF und LF innen, hier einfach fenster runter gekurbelt. Da die Leitung von der Decke kommt geht das... wenn man tür aufmacht abziehen, einmal an der leitung ziehen und zack ist se weg.

Mit den schraubverbindungen haben wir auch schlechte erfahrungen gemacht... kann mich noch gut entsinnen an einen einsatz wo die schraubverbindung nicht zu lösen war.... Stecker vom ladegerät raus und einmal ziehen war da die einzige möglichkeit :o/

Welchen hersteller wir nutzen weiß ich jetzt leider garnicht, kann mich aber gerne mal erkundigen bei Interesse.

Baerfunk
02.10.2008, 12:26
Also wir haben nun testweise auch ein Paar von den MagCode Steckern im Einsatz.

Spottbillig, und schnell geliefert. Direkt vom Hersteller.

Was mir bei der Montage aufgefallen ist, ist dass du ein Passendes Kabel haben solltest. Einfach das alte Spiralkabel ausm DIN Stecker nehmen wird nicht leicht, da die Stecker richtung "Zugentlastung" eher spärlich ausgeführt sind.

Mit den Kontakten selber gibts bisher keine Probleme, und ich hätte auch noch nie beobachtet, dass den jemand nicht richtig aufgesetzt hat.

Auch mechanische Kräfte (Kabel) kann die Verbindung in manche richtungen Problemlos halten. Dabei einfach bei der Montage entsprechend platzieren.

Es wird auch ein MagCode Pro system angeboten. Das macht aber in meinen Augen den vorteil zunichte, weil der stecker doch verriegelt wird. Aber vielleicht auch interessant ?


Die Ladekontroll-LED: Wenn einfach eine LED mit einem Widerstand (Bei 12V und Standard-Led üblicherweise 560 Ohm- Normwert), an die Dose machst, wird diese auch Ohne Ladegerät leuchten, weil sie von der Fahrzeugbatterie gespeist wird.
Hier sind je nach Ladetechnik verschiedene Ansätze gut. Bei nem einfachen Konsantstromlader könntest du eine Diode einbauen, die den Ladestrom abkann. Allerdings stimmt dann die Ladeschlussspannung nicht mehr.
Ist das Ladegerät etwas intelligenter, kannst du auch ein Relais verwenden, welches erst eine Verbindung herstellt, wenn das LG angeschlossen ist. Stellt aber auch eine Fehlerquelle dar.

Reicht es nicht, einen kurzen Blick aufs Ladegerät zu werfen ?


Gruß

MiThoTyN
02.10.2008, 12:32
Klar. Bitte auch mit Fotos wenns geht.

Gruß Joachim

Christian
04.10.2008, 20:55
Hallo,

beui MAgCode nur die PRO-Version nehmen, bei 230V Defa (gut & preiswert) bei Luxus = RettBox !

Maddin
07.10.2008, 13:09
Hallo,

Wir haben bei uns auch MagCode im Einsatz...

zur Fahrzeugladung nehmen wir die nromale Version da sie halt auch mal abfällt wenn einer nicht an den Stecker denkt... *passiert ab und zu mal in der Nachbarwehr ;-) *

die PRO-Version haben wir zur Ladeerhaltung an der TS damit der Stecker nicht durch Fahrgewackel abfällt....

Das System ist auf jeden Fall sehr gut!

Wir rüsten aber unsere neuen Autos mit 230V einspeisung aus (wie Felix000) um bei bedarf auch mal in einer anderen Unterkunft oder sonst wo die Batterien Laden zu können...
Auch hat man dann keine Probleme mehr, wenn das Fahrzeug nur an einen Anderen Stellplatz soll (12V / 24V).

Für die 230V Einspeisung nutzen wir das STAND BY System von Kröger.
http://www.kroeger-vdi.de/Einspeisesysteme/einspeisesysteme.html


Gruß Martin