PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progen von Meldern



Sani@kruller
30.09.2008, 14:02
Hallo, wo bekomme ich eine Programmeinheiten für einen Swissphone Quattro her ? und wie teuer sind die ?

Software habe ich Brauche nur das Gerät dazu. Weil ich habe mir mal so einen mist von eBay bestellt mit 3 kabel anlöten und sowas und nen Kleinen Schwarzen kasten dran ne und das hat alles nett so gefunzt wie es sollte!

Vllt. Würde ich auch wieder ein gerät zum Anlöten an das ladergerät nehmen, aber nur wenn das funzt und ihr sagt bei euch hat es auch gefuntz!

Bei mir steht auf dem Ladegerät:
LGRA 300 VHF
LGRA 429 VHF

und den noch ne ident nummer!

was haltet ihr den von diesen hier?
http://cgi.ebay.de/Programmiergeraet-fuer-Swissphone-FME-DME-USB-Anschluss_W0QQitemZ350103179500QQcmdZViewItem?hash =item350103179500&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/FME-SET-Programmiergeraet-Swissphone-und-Testsender_W0QQitemZ350103179179QQcmdZViewItem?has h=item350103179179&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


oder wisst ihr wo mann komplett Geräte schon bekommt ?

Bitte Helft mir

LG Sani

Newty
30.09.2008, 16:49
Echte Programmierstationen und nicht raubkopierte Software gibts beim Funkfachhändler deines Vertrauens. Preislich jenseits der 500€. Da ists dann ohne Löten sondern nur Seriell und Strom Einstecken und es läuft.

Fertignachbauten gibts m.E. kaum - lohnt einfach nicht, da die Software vom Hersteller nur mit Adapter verkauft wird und auch nur so die Garantie nicht verfällt, somit kein Kundenkreis entsteht(wer die Software gekauft hat, braucht keinen Adapter. Wer die Software kopiert, bastelt eh und bezahlt nicht über 100€ für ne Ladestation mitn paar Kabeln mehr). Ne einmalige Programmierung von einem oder mehreren Melder ist beim Händler wesentlich günstiger und sicherer als ne Softwarekopie und ne fertige Ladestation. Wenn häufiger programmiert wird, interessiert schon so langsam die Herstellergarantie und die ist mit Bastelzeug hinfällig.

Was Anlötadapter betrifft: Das sind doch nur Pegelwandler mit ein bissl Rambazamba, das sollte laufen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Von daher glaube ich nicht, dass du da alles richtig gemacht hast :-)
Preislich sprechen wir da mal nicht drüber, Materialwert dürfte bei beiden mit Glück die 20€ überschreiten. Beide nutzen die Spannungsversorgung des PCs, ist eine potientielle Störquelle, die den Melder unbrauchbar machen kann.

MHD-Tommi
30.09.2008, 17:39
Also ich hab als Ersatzgerät das, was in dem ersten Ebay Link zu sehen ist.

Und es funktioniert auch ohne Probleme.

Skyfire 4S
30.09.2008, 17:42
Nimm das erste, funktioniert tadellos.
Das zweite ist mir zu unsicher hab schon öfter gehört, das das mit dem Netzgerät nicht so toll funktioniert.
Aber frag doch mal hier im Forum bei "Knuddl" nach, der hat sich da super gut aus, und hat auch welche zu verkaufen wenn er noch welche hat.

Florian Pullenreuth
30.09.2008, 18:28
fertige Programmiergerät inkl. Ladegerät gibt es bei funkhandel.de :

http://funkhandel.com/product_info.php?info=p383_Programmierstation-U1-L.html&XTCsid=95dfe24aab417ff810deb2ca111ab40f

knuddl
30.09.2008, 18:35
Aber scho ein bischen überteuert das ganze,oder???

MHD-Tommi
30.09.2008, 18:52
Aber scho ein bischen überteuert das ganze,oder???

Jep. Find ich auch.

Für meine Progstation C1 (wie sie bei denen heisst) hab ich damals bei der Bucht 49 € bezahlt.
Und das ganze auch NEU.

Newty
30.09.2008, 19:05
Überteuert? Rein vom Material, ja. Aber immerhin seh ich dort, dass es sich nicht um eine "Ich kauf bei Reichelt und schuster was auf Lochraster zusammen"-Lösung handelt. Da steckt dann doch einiges an Vorarbeit und Wissen hinter. Die teilweise saftigen Preise von den Ladegeräten, die wie original aussehen sind dann doch eher von Swissphone gemacht, da die nunmal die Ladestationen/Gehäuseteile nicht zum Selbstkostenpreis anbieten wollen.

Insgesamt ist eine schöne Spannungsversorgung von außen immer noch die beste! Also kein 5,99€ Universal 0,5-12V 200mA Netzteil und keine Spannung, die irgendwo ausm Netzteil vom Rechner kommt. Ein schönes, echtes 5V Netzteil und die Sache ist am sichersten. In nem Normalbetrieb von beliebigen Schaltungen macht das nix, ob ich da irgendwo zwischen 4,5V und 5,5V bin, das stört niemanden, das ist ok, wenns nicht klappt, geht nix kaputt. Aber nen Programmiervorgang damit machen, der destruktiv sein kann, finde ich nicht wirklich schön

Tatsache ist immer noch, dass mit Eigenbau oder Nachbau Lösungen die Garantieansprüche wohl eher mager ausfallen werden, wenn der Fehler ein Programmierfehler ist.

Sani@kruller
30.09.2008, 20:57
Also ich habe jetzt jemanden gefunden der mir das einbaut und testet und denn denke ich mal das des Funzt.

LG Sani