PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg stellt FMS um..



offday
28.09.2008, 17:50
HI,
die Feuerwehr Hamburg stellt Ende Oktober ihr bisheriges FMS(Version HH) auf das FMS Standart um.

Was meint ihr dazu??

LG Andi

Etienne
28.09.2008, 18:45
HI,
die Feuerwehr Hamburg stellt Ende Oktober ihr bisheriges FMS(Version HH) auf das FMS Standart um.

LG Andi

Hallo,

warum kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen?

Was meinst du genau?

Die Umstellung von den Staten-Bezeichnungen?

Jetzt noch:

1 - Ausgerückt
2 - E-Ort an
usw....

Meinst du das?

offday
28.09.2008, 19:32
genau das meine ich, ich weiß jetzt nicht was man da nicht verstehen kann??


MFG Andi

Fabpicard
28.09.2008, 20:35
Was meint ihr dazu??

Naja, macht eben Sinn...

Dann können sich die Einsatzkräfte schon einmal daran gewöhnen, das es für Hamburg keine Extrawurst mehr beim TETRA geben wird ;)

Da ist dann alles schön Bundesweit einheitlich, wie sich das auch gehört ^^

MfG Fabsi

Bugs B
28.09.2008, 20:44
HA! Dem bayr. StMI fällt da sicherlich scho noch was ein ;-)
BTW: sind die Verantwortlichen in BY endlich davon weggekommen auf TETRA-Alarmierung zu setzen??

Etienne
28.09.2008, 21:39
genau das meine ich, ich weiß jetzt nicht was man da nicht verstehen kann??

Vielleicht weil aus deinem Beitrag nicht sofort hervorging was du damit meinst, aber jetzt haben wir es ja aufgeschlüsselt.

Fabpicard
28.09.2008, 22:49
BTW: sind die Verantwortlichen in BY endlich davon weggekommen auf TETRA-Alarmierung zu setzen??

Wenn nicht, ist doch auch völlig egal ^^

Da die Industrie sagen wird:
Drückt jedem ein HRT für 1500€ in die Hand oder wenn Ihr wirklich Tetra-Pager haben wollt, müsst ihr dafür schon 2500 Euronen das Stück einplanen, bei den kleinen Stückzahlen...

Erstmal bleibt die Alarmierung in BY ja anscheind Analog... Weil die wohl immer noch darauf hoffen, das die Industrie ihre Meinung ändert (was so schnell nicht passiert)...

Und dann gibts in den nächsten Jahren ein Poc-Netz und fertig ^^

MfG Fabsi

Newty
29.09.2008, 00:20
Ich glaube persönlich nicht, dass die Pager sonderlich billiger werden, eher noch teurer, wenn noch mehr potentielle Abnehmer abspringen. Immerhin sind Pager wegen Miniaturisierung und Laufzeit kein einfaches Pflaster für die Ingenieure und ich bereits wo anders gesagt habe sind deutsche BOS afaik die einzigen, die sowas überhaupt haben wollen. Private Nutzer von Tetra haben für sowas nichtmal ne Verwendung.

Florian 40
29.09.2008, 01:04
So hier geht es nicht um die spätere alamierung in Bayern sondern um das Hamburger FMS System.

@offday

Ich finde es sehr gut das es angepasst wird, es muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen
kochen.

Gruss Flo

FF112DN
29.09.2008, 09:57
geil wird dann aber die gaudi wenn die gerade die ersten tage umgestellt haben und das personal noch aus gewohnheit drückt! ;-)

rücken se ein, drücken se erstma fein die 3 ;-D

lg

offday
29.09.2008, 11:58
das denke ich auch, in der Anfangszeit wird es vile geben die im alten Trot drin sind.....

Lg aus HH

Andi

Andi-Hamburg
29.09.2008, 12:04
HI,
die Feuerwehr Hamburg stellt Ende Oktober ihr bisheriges FMS(Version HH) auf das FMS Standart um.

Was meint ihr dazu??

LG Andi

Oh ha, na das wird ja was werden.

Gruß Andi <-- erstmal nach den neuen Status bedeutungen schau

Florian Feuerbaer
29.09.2008, 12:22
Wie es gibt kein "Abspannen" mehr? Nur noch Knöpfchen drücken? ;)

Andi-Hamburg
29.09.2008, 12:54
Wie es gibt kein "Abspannen" mehr? Nur noch Knöpfchen drücken? ;)

Nee, das glaube ich nicht! ;-)

offday
23.10.2008, 13:53
Seit gestern ist das FMS umgestellt.

Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes gehört...


lg

Offday

FF112DN
23.10.2008, 13:57
na wenn erst gestern umgestellt wurde!
aber mich würd echt ma interessieren, wieviele beim einrücken die 3 drücken ;-)
kannst ja mal gern weiterberichten wie sich das ganze entwickelt oder was für lustige dauerpannen passieren ^^

Etienne
23.10.2008, 15:51
Hey Leute!


Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes gehört...

Ich schon. Die ersten Stimmen wurden laut "jetzt haben wir noch mehr Überwachung" usw. Klar, vorher gab es ja auch keine Möglichkeit zu sehen, ob das Fahrzeug jetzt noch auf der Anfahrt zum Krankenhaus ist oder schon am Krankenhaus angekommen usw.

Also ich finde es gut. Endlich gleicht sich Hamburg mal an den Rest Deutschlands an ;-) Vielleicht stellen die ja auch irgendwann nochmal ihre ominösen Funkrufnamen um *grins*

FF112DN
23.10.2008, 15:55
(...)"jetzt haben wir noch mehr Überwachung" usw. Klar, vorher gab es ja auch keine Möglichkeit zu sehen, ob das Fahrzeug jetzt noch auf der Anfahrt zum Krankenhaus ist oder schon am Krankenhaus angekommen usw.

ich glaub viel interessanter ist dass keiner die fahrzeiten "kontrollieren" kann / sehen kann. sodass man dann auch mal bequem irgendwo anders parken kann ^^

Andi-Hamburg
24.10.2008, 11:41
Vielleicht stellen die ja auch irgendwann nochmal ihre ominösen Funkrufnamen um *grins*

Warum "ominös" ?? ;-)

Ich finde an den Rufnamen nichts auszusetzten, aber das ist ja "geschmackssache"!
Und in einer großen Stadt wie Hamburg, sind Namen einfach einfacher zu merken als die "Standart" Funkrufnamen. ;-)

Gruß Andi

Andvari
26.10.2008, 00:25
Es wird auch neue Funkkennungen ab 01.11.2008 geben! Haben dafür die Benachrichtung heute bekommen!

Florian 40
26.10.2008, 11:54
Wie sehen denn die Funkkennungen bis jetzt aus ?

Gruss Flo

Andi-Hamburg
26.10.2008, 22:01
Es wird auch neue Funkkennungen ab 01.11.2008 geben! Haben dafür die Benachrichtung heute bekommen!

Auf einem Sonntag bekommen ???

Gruß Andi

Etienne
27.10.2008, 12:11
Hallo Andvari!


Es wird auch neue Funkkennungen ab 01.11.2008 geben! Haben dafür die Benachrichtung heute bekommen!

Kannst du die neuen Funkkennungen hier mal reinstellen oder eine Dokument hochladen wo die drinstehen? Das interessiert mich und die anderen User bestimmt auch sehr.

Backdraft007
27.10.2008, 13:05
Hallo Andvari!
Kannst du die neuen Funkkennungen hier mal reinstellen oder eine Dokument hochladen wo die drinstehen? Das interessiert mich und die anderen User bestimmt auch sehr.
Wenn die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, darf er dieses tun, ansonsten weniger.

Böhser_Onkel
27.10.2008, 13:10
Welche Staten hatte Hamburg den vor den "Standard":

Status 0 - Eigener Notruf
Status 1 - Einsatzbereit über Funk
Status 2 - Fahrzeug Einsatzbereit auf Wache
Status 3 - Einsatz übernommen / auf Anfahrt
Status 4 - Ankunft am Einsatzort
Status 5 - Sprechwunsch
Status 6 - Nicht Einsatzbereit

???

MkG
BO

stadel21
27.10.2008, 13:18
Ist eigentlich jemand aus Kirchdorf hier im Forum mit dabei ?

Florian 40
27.10.2008, 13:22
Welche Staaten hatte Hamburg den vor den "Standard":

Status 0 - Eigener Notruf
Status 1 - Einsatzbereit über Funk
Status 2 - Fahrzeug Einsatzbereit auf Wache
Status 3 - Einsatz übernommen / auf Anfahrt
Status 4 - Ankunft am Einsatzort
Status 5 - Sprechwunsch
Status 6 - Nicht Einsatzbereit

???

MkG
BO

Hi,

aber wo ist denn da der Unterschied ?

Böhser_Onkel
27.10.2008, 13:27
Hi,

aber wo ist denn da der Unterschied ?

Mich interresiert der Unterschied zwischen den vorrigen Staten von Hamburg und den "Standard" Staten (von mir oben genannt) ... Bzw. wie die Staten vorher waren?!

MkG
BO

FF112DN
27.10.2008, 13:30
1 - einsatz übernommen / auf anfahrt
2 - einsatzstelle an / im Einsatz
3 - einsatzbereit

Wurde so gehandhabt, dass die 1 gedrückt wurde beim losfahren, dann die 2 wenn man ankam, und die blieb solange bestehen, bis man den patienten im krankenhaus abgeliefert hat und wieder einsatzbereit ist. Dann kam die 3 für Einsatzbereit, irrelevant ob unterwegs oder auf der wache etc...

Böhser_Onkel
27.10.2008, 13:32
1 - einsatz übernommen / auf anfahrt
2 - einsatzstelle an / im Einsatz
3 - einsatzbereit

Wurde so gehandhabt, dass die 1 gedrückt wurde beim losfahren, dann die 2 wenn man ankam, und die blieb solange bestehen, bis man den patienten im krankenhaus abgeliefert hat und wieder einsatzbereit ist. Dann kam die 3 für Einsatzbereit, irrelevant ob unterwegs oder auf der wache etc...

Dank dir =)
Naja, simpel ist es ja ...

FF112DN
27.10.2008, 13:33
aber nicht effizient! ;-)

und ich darf doch von leuten die aufem RTW sitzen soviel erwarten, dass sie auch mit dem anderen Status-System klar kommen *lach*

Böhser_Onkel
27.10.2008, 13:34
aber nicht effizient! ;-)

und ich darf doch von leuten die aufem RTW sitzen soviel erwarten, dass sie auch mit dem anderen Status-System klar kommen *lach*

Da gebe Ich dir Recht ... !

Andi-Hamburg
27.10.2008, 14:21
alt: 4= Sprechwunsch

Mr. Blaulicht
27.10.2008, 16:09
Kam da eigentlich nie die Frage auf, zu was die anderen Zahlen gut sein könnten? [lol]

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
27.10.2008, 16:42
Kam da eigentlich nie die Frage auf, zu was die anderen Zahlen gut sein könnten? [lol]

Gruß, Mr. Blaulicht

Nee, es hieß von der Wehrführung, dass die aus "Überproduktion" stammen :-)

Andi-Hamburg
28.10.2008, 12:15
Kam da eigentlich nie die Frage auf, zu was die anderen Zahlen gut sein könnten? [lol]

Gruß, Mr. Blaulicht


Naja, man kann sagen was man will. Es hat viele Jahre wunderbar funktioniert!

Gruß Andi

FF112DN
28.10.2008, 12:17
natürlich hat es funktioniert ;-) es würde auch ganz ohne "funktionieren" die frage ist was effektiver ist. und da finde ich das "neue" system besser.