PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen FMS32-Pro



RescueOberberg
28.09.2008, 17:25
Hallo zusammen,

auch wenn es hier schon Millionen Threads gibt, über Einstellungen des FMS32-Pro`s finde ich keine Richtige Hilfe.

Folgendes Problem:
Mein FMS32-Pro läuft unter Windows Vista Home-Premium.
Scanner ist von der Kopfhörerbuchse in den Audioeingang(Mikrofon u.a.) in den Laptop eingesteckt. Im Realtek HD AudioManager ist Mikrofon sowie Stereomix aktiviert und Stereomix als Standardgerät ausgewählt, ansonsten geht nichts durch. Die Geräte sind zu einem Eingangsgerät zusammengefasst.
Decodiert werden jedoch nur die ZWEI-Alarmierungen, sowie einzelne Statusse(besonders Status 3 geht nicht durch).
Funkempfang ist eigentlich ganz gut, dank neuer Antenne. Die Rauschsperre ist so eingestellt, dass das Rauschen grade eben so verschwindet.

Einstellungen FMS:
Soundkarte: Stereomix
Status unterdrücken: FZ->LST Status 15
FMS und ZWEI werden bei wiederholten Male 5 Sekunden unterdrückt.
CRC-Prüfung aktiviert, TR-BOS deaktiviert.

Einstellungen im Realtek HD Audiomanager:
Stereomix und Mikrofon aktiviert und zu einem Eingangsgerät zusammengefasst.
Stereomix ist Standardgerät.
Lautstärke:
Aufnahme Lautstärke Mikrofon 100% + 30 dB Verstärker
Wiedergabe ca. 90 %
Aufnahmelautstärke Stereomix 100%

Wie bereits erwähnt, manche Statusse gehen durch, manche nicht!
Obwohl Empfang gut ist.

Vielen Dank im Voraus!

RescueOberberg

EIB-Freak
28.09.2008, 19:05
Kopfhörerbuchse wird die Ursache sein. FMS und Pocsag sind digitale Verfahren, welche mehr Bandbreite belegen, als der NF-Verstärker durchlässt. Du musst das NF-Signal am sog. Diskriminator abgreifen (bei Amateurfunkgeräten nennt man das meist Demodulator, dort greift man z.B. das 9k6 / 19k2 FSK-Signal für Packet Radio o.ä. ab).

--> Forensuche Diskriminator

RescueOberberg
28.09.2008, 20:08
arg...
Hat leider mein Scanner nicht... Heißt quasi ich brauche einen neuen.

EIB-Freak
28.09.2008, 20:13
Oder Nachrüsten. Von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Actros
28.09.2008, 21:32
Oder Nachrüsten. Von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Infos dazu gibts hier (http://www.discriminator.nl/index-en.html)
(Englisch oder Niederländisch vorrausgesetzt ;o) )

RescueOberberg
28.09.2008, 21:33
Mal sehen...
Danke für die Informationen!

David112
25.11.2008, 21:26
Wie ist das gemeint mit dem Stereomix und dem Microfon als ein Eingangsgerät was bei ihnen zusammengefasst ist.

Ist es auch so das bei Bestimmten einem Status bei den Audioton hinterlegt ist ( im FMS ) das dieser ton mit in der Funkaufzeichnung aufgenommen wird und beim abspielen der Funkaufzeichnung zu hören ist.

bitte helft mir

Samener
26.11.2008, 09:31
Wie ist das gemeint mit dem Stereomix und dem Microfon als ein Eingangsgerät was bei ihnen zusammengefasst ist.

Ist es auch so das bei Bestimmten einem Status bei den Audioton hinterlegt ist ( im FMS ) das dieser ton mit in der Funkaufzeichnung aufgenommen wird und beim abspielen der Funkaufzeichnung zu hören ist.

bitte helft mir

Hi.
Den letzten Satz bitte nochmal MIT Punkt und Komma usw.

Aber ich versuch mal ob ichs verstanden habe:
Du willst einem Satus (z.B. 5) einen Ton zuordnen ????
Du willst das dieser Ton beim drücken des Status zu hören ist ???
Und er soll auch beim abspielen der Funkaufzeichnung zu hören sein ???
Im Windows Mixer, inter Aufnahme, das Häkchen bei Ausgabe setzen.
Gruß

N!ke`
25.12.2008, 00:17
Hallo,
erstmal allen schöne Weihnachten!

Wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen, und denke hier passt es am besten rein, da ich FMS32 auch über den Laptop laufen lassen möchte!
Und zwar, habe ich einen Scanner für ZVEI und FMS über den Kopfhörerausgang an meinem Laptop direkt in den Mirkrofoneingang am Laptop eingestöpselt, da es keine andere Möglichkeit gibt!
Die ZVEI und FMS Auswertung sieht ganz gut aus, nen Kumpel hat so ne Groundplane-Antenne und ich hab bis jetzt net arg viel weniger von den fms-meldungen bekommen.
Nur bei meinem 2ten Scanner, mit dem ich eig POCSAG auswerten möchte, funktioniert noch gar net!
Hab das Kabel am Scanner am Diskriminatorausgang und am Laptop über eine externe-usb festplatte die mal bei nem Headsetdabei war über den Mikrofoneingang eingestöpselt,
in FMS Pro hab hab ich folgende Einstellungen
unter Soundkarte:
Samplerate: 11.025 Hz
Baud: 1200
unter POCSAG:
Präambel Mindeslänge: 500
Keine Filter
Unbekannte Empfänger automatisch hinzufügen

Unter der Soundeinstellungen in Vista zeigt es die Soundkarte unter "wird verwendet" an, den Einganspegel hab ich mal voll hochgedreht, hatte ihn aber auch schon nur bei der Hälfte!

Weiß vll jmd, wieso ich den digitalen alarm bei uns nicht empfangen kann? die Freq ist auf jedenfall richtig eingestellt...

Schonmal vielen Dank!

//Edit:
Jetzt hab ich noch bissle an den Settings rumgespielt, allerdings bekomm ich den Eingangspegel, beim Scanner für POCSAG nur auf vollen Anschlag, davor war gar nix zum sehen, dass er nur im grünen Bereich liegt, bekomm ich nicht hin!
Beim Scanner für ZVEI und FMS bekomm ich gar kein Eingangspegel außer vll ein Balken ins Grüne, sobald gefunkt wird....

Hagsfeld
03.01.2009, 22:29
Hallo,
erstmal allen schöne Weihnachten!

Wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen, und denke hier passt es am besten rein, da ich FMS32 auch über den Laptop laufen lassen möchte!
Und zwar, habe ich einen Scanner für ZVEI und FMS über den Kopfhörerausgang an meinem Laptop direkt in den Mirkrofoneingang am Laptop eingestöpselt, da es keine andere Möglichkeit gibt!
Die ZVEI und FMS Auswertung sieht ganz gut aus, nen Kumpel hat so ne Groundplane-Antenne und ich hab bis jetzt net arg viel weniger von den fms-meldungen bekommen.
Nur bei meinem 2ten Scanner, mit dem ich eig POCSAG auswerten möchte, funktioniert noch gar net!
Hab das Kabel am Scanner am Diskriminatorausgang und am Laptop über eine externe-usb festplatte die mal bei nem Headsetdabei war über den Mikrofoneingang eingestöpselt,
in FMS Pro hab hab ich folgende Einstellungen
unter Soundkarte:
Samplerate: 11.025 Hz
Baud: 1200
unter POCSAG:
Präambel Mindeslänge: 500
Keine Filter
Unbekannte Empfänger automatisch hinzufügen

Unter der Soundeinstellungen in Vista zeigt es die Soundkarte unter "wird verwendet" an, den Einganspegel hab ich mal voll hochgedreht, hatte ihn aber auch schon nur bei der Hälfte!

Weiß vll jmd, wieso ich den digitalen alarm bei uns nicht empfangen kann? die Freq ist auf jedenfall richtig eingestellt...

Schonmal vielen Dank!

//Edit:
Jetzt hab ich noch bissle an den Settings rumgespielt, allerdings bekomm ich den Eingangspegel, beim Scanner für POCSAG nur auf vollen Anschlag, davor war gar nix zum sehen, dass er nur im grünen Bereich liegt, bekomm ich nicht hin!
Beim Scanner für ZVEI und FMS bekomm ich gar kein Eingangspegel außer vll ein Balken ins Grüne, sobald gefunkt wird....

Hi ich hatte des problem auch ein kumpel hat mir gesagt man muss unter extras->optionen bei pocsag von 1000 auf 512 baud einstellen damit des geht. Bei mir ging des!

MFG Marius

Firefighter62/45
05.01.2009, 09:56
Hallo leute,
ich hab ein kleines Problem, mein FMS32-Pro erkennt keine Soundkarte!!! es steht immer nicht aktiv in den Optionen und deaktiviert in der Übersicht!!!

Kann mir jemand helfen???

Andi-Hamburg
05.01.2009, 22:18
Hallo leute,
ich hab ein kleines Problem, mein FMS32-Pro erkennt keine Soundkarte!!! es steht immer nicht aktiv in den Optionen und deaktiviert in der Übersicht!!!

Kann mir jemand helfen???

Aber die Soundkarte wird von Windows erkannt und Windows hat auch keine Probleme in der Systemsteuerung?

Firefighter62/45
06.01.2009, 16:20
Aber die Soundkarte wird von Windows erkannt und Windows hat auch keine Probleme in der Systemsteuerung?

Ja wenn ich den Klinkenstecker einstecke, dann bringt er mir den Mikrofoneingang als Soundkarte aber das Programm zeichnet nichts auf!!!

BlackFox
04.04.2013, 16:00
Hi zusammen,
ich habe mir gedacht ich hänge mein Problem gleich mal an diesem Beitrag an.

Ich habe eine Problem bei unserer SMS Alarmierung.
System schaut wie folgt aus:
4m FuG auf Alarmierungskanal => FMS32 PRO auf PC =>Batch Datei löst bei entsprechender Schleife "Groupalarm" aus.

Schleifen werden einwandfrei empfangen (also auch nicht doppelt weger Linker, Rechter Kanal einstellung). Batch Datei macht eigentlich auch das was Sie soll.

Doch hier mein Problem:
Die Leitstelle sendet ja bekanntlich alle 5-Ton folgen 2x, somit wird die SMS Alarmierung innerhalb von 1-2 Sek auch 2x ausgelöst.
Habe zwar bei der Einstellung "Wiederholte Meldungen unterdrücken" bei ZVEI "3 Sek." eingestellt, die Schleifen werden allerdings trotzdem 2x angezeigt. (Ja Programm nach Einstellung auch neugestartet)
Mein Ziel wär es, dass Groupalarm pro Schleife nur 1x ausgelöst wird.

Ist das ein Einstellungsfehler oder einfach nicht möglich?
Danke schonmal
Gruß
BlackFox