PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK Funk Ausbildung NRW



KoKane
28.11.2002, 19:14
Hi,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fachdienstlehrgang Fernmeldedienst beim DRK gemacht?
Lohnt sich das???

Danke!!!

Mfg

Jan

0-12-1
30.11.2002, 01:03
meinst du die beim landesverband oder eine die von eurem Fachdienstleiter selbst entworfen wurde?

0-12-1
30.11.2002, 19:32
tach zusammen,
ich weis auch nichts genaues da ich selber noch nicht da wahr
ich kenne nur die von meinem KV.
die wird sich eigendlich immer so aus den Fingern gesaugt.
Da wir noch einen eigenständigen FMD haben in dem ich bin.
Die anderen Einsatzeinheiten bekommen von uns nur das wichtigste beigebracht .
- wie mach ich mein FUg an und aus
- wie bediene ich das Gerät
und was ist Funkdisziplin.
für den Rest der Funkabwicklung ist der FMD zuständig also
ELW, Geräteeinbau, Reperaturen, Feldkabelbau, und lagerung und Laden der Handfunkgeräte,

Soviel ich weis bekommt man bei der Ausbildung beim LV auch die für OTTO Normalfunker meiner Meinung nach völlig unwichtigen sachen wie Wellenlängen, Antennenberechnung, Wellenausbreitung und ähnliches beigebracht.

@KoKane

zu deiner Frage ob sich das lohnt. wenn du im Fernmeldedienst bist und viel über die Materie wissen wilsst kannst du dir das antuhen, aber ich denke das du da nicht vile neues höhren wirst wenn du Schon Fernmelder bist und das schon einige zeit machst

mfg Marcus

0-12-1
01.12.2002, 14:49
unter der vorrassetzung ist es auf jeden fall empfehlenswehrt den lehrgang zu machen. danach versteht man so eineiges was Funk angeht besser.
Aus welchem KV seid ihr denn?
also ich binn aus dem KV Mülheim an der Ruhr

mfg Marcus

Funkteufel
05.12.2002, 00:27
Hallo Leute!!

Macht ihr es euch da nicht ein bisschen zu leicht, jeder Ausbilder die die Sprechfunker o. Funker ist mir egal wie ihr sie nennen wollt, ausbildet ist verpflichtet nach der DV810/810-3 auszubilden, Leute mit Gesetzen zu nerven und halt mit Wellenausbreitung, was ist eine Welle, dem ganzen Physikalischen Gram halt, und dafür ist sogar eine ganz bestimmte zeit festgelegt in der man das abhandeln muss! Ich persönlich versuche meine Ausbildung so locker wie möglich und mit viel Praxis zu verbinden aber wenn der Trockene gram durchgenommen wird dann ist das so den jeder soll ja ungefähr den Zusammenhang erkennen wie sich so was zusammen setzt! Mann macht es ja nicht um sonst oder? Der Ausbilder muss wen er euch die Berechtigung ausgibt sicherstellen das derjenige auch die Handhabung der Geräte verstanden hat und sch mit der Rechtslage, Funktion auskennt also wie gesagt: Es hat alles seinen Grund und nichts ist umsonst!!

MFG Funkteufel

KatsRR
05.12.2002, 09:11
Hallo Leute,

Wir unterscheiden zwischen der Ausbildung zum funksprecher und der Ausbildung zum fernmelder.

für den " normalen " Funkgerätebetreiber reicht sicherlich die 16 Stunden ausbildung die vom LV vorgesehen wird.

Für die echten fernmelder wird der Lehrgang fernmeldehelfer nach dem Leitfaden des LV gemacht.

Der LV Nordrhein hat ja erst die neue fassung raus gebracht.
So siehts in Duisburg

Hier RK DU 0-12-1 Ende


KatsRR
stv.ZF FMD